Flughafen Schipol Amsterdam

Zur Zeit gibt zeitliche Probleme bei der security control Schipol. Wir fliegen am Sonntag mit der Swiss Business. Ich wüsste gerne ob der Flughafen Schipol eine fast lane bei der Security Control hat und wir ihn benützen dürfen. Bei der Schipol Homepage gibts keine Informationen.
Besten Dank im Voraus für euer Feedback.

Ja gibt es. Zumindest mal auf em Papier/ In der Theorie, bzw. habe ich das auch selbst schon genutzt.
Ob das aber aktuell auch geht, weiss ich nicht sicher.
Also, besser nichts auf Kante nähen.
Selbst die Prio Lanes sind im Moment gerne mal etwas voller…

Danke für die Info !.

Ist die fast line gut zu finden?

Ich denke schon, schliesslich habe ich es ja auch gefunden. :slight_smile:
Erinner mich noch dass ich damals ganz begeistert war, weil die da eine SiKo haben, wo man nix aus dem Koffer räumen musste…
Meine mich zu entsinnen, dass der Check In Schalter ziemlich weit am Rande in so einem „Arm“ war. Und dann bei der Siko gab es unterschiedliche Anstellreihen, also Prio/ Nicht Prio.

Der einfachste Weg zur Fast Line in AMS ist über den jeweiligen C Check-In Bereich.
Folgt man der allgemeinen Beschilderung zu den Departure Gates vor dem Check-In Bereich, wo alle Passagiere entlang gehen, muss man später um zur Fast Line zu gelangen einen Mitarbeiter vor der Security finden, der einen durchlässt.

1 „Gefällt mir“

Top ,vielen Dank, werde es so machen auch wenn ich schon online eingecheckt habe.

Im Mai war ich in AMS und da hat mich das elektronische Gatter der FastLane nicht durchgelassen mit *A Gold und C Ticket. War sonst nix los, hatte mich also nicht gestört. Ist die Frage woran es lag, oder ob es aktuell noch klappt.

Danke für die Info, sollte besser auch 2h vor Abflug dort sein, wenn’s dann klappt die Zeit in der Lounge verbringen

Hi, gerade eben aufgenommen. Ein Security Mitarbeiter hat gesagt am Morgen wäre die Wartezeit am Security Check 2h gewesen

1 „Gefällt mir“

Als ich bin am letzten Freitag gegen Mittag in AMS umgestiegen und musste durch die Grenzkontrolle. Da mit EU Passport unterwegs konnte ich die automatische Kontrolle nehmen und das hat auch ca. 15 Minuten gedauert, da nur 4 der Automaten (von 10?) geöffnet waren.

Die Schlange für nicht EU Bürger was schon „mittel“ lang und ich denke das dauerte 45 Minuten oder so.

Security Control Sonntag 6:30 Terminal 1:
Alle Passagiere außer die im Priv Club sind müssen zuerst in die gleiche Schlange auf der Ebene Checkin anstehen bis zur ersten elek. Ticketkontrolle (20 Minuten). Dann geht es in den ersten Stock, auf der linken Seite ist für Priv, Business und First. Mann kommt aber elek. nur mit der Priv Karte durch. Wir haben einen Mitarbeiter gerufen der unser Ticket kontrolliert hat. Wir waren dann in 5 Minuten durch. Eco schätze ich ca. 60 - 90 Minuten. Denke später gehts noch länger.

Info: Maximal 4 Stunden vor dem Abflug bei der ersten Kontrolle ist erlaubt, länger kommt man nicht durch.

3 „Gefällt mir“

Gestern in AMS gegen 18 Uhr angekommen, Flieger konnte nicht direkt zum Gate rollen, da kein Personal da gewesen ist… 20 min Wartezeit. Aufs Grosch dann noch Mal 3/4 Std. Gewartet…Zug so selbstverständlich auch verpasst, und das zig sich Dach wie ne roter Faden weiter durch, die Regionalbahn von Holland nach Deutschland ist dann noch ausgefallen, also anderes Routing über Münster genommen, in den Zug mussten dann auch noch Partygäste einsteigen… Die den halben Zug auseinander nehmen mussten, daher hatte der auch Verspätung gehabt…
Habe es noch mit der Regionbahn dann Bus nach Osnabrück geschafft aber weiter dann nicht mehr… 2 Std. Luft die ich zur letzten Bahn hatte den Tag waren somit auch weg.

Ich mag mir ehrlich nicht Recht vorstellen was das nun in der Hauptreisezeit werden wird. Bin einerseits froh das ich mit das erst Mitte August wieder antun darf :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich bin gerade in Schiphol, furchtbare Zustände hier. Habe einen 12h-Transit, werde aber den Transitbereich nicht verlassen, da sonst die Horrorschlange droht. Priority Lanes sind angeblich bis auf weiteres ausgesetzt, ich kann es aber nicht verifizieren.
Aspire, die einzige Lounge, die im Schengen-Bereich aktuell betrieben wird (neben KLM), hat übrigens den Zugang für Amex, PP etc. bis auf weiteres komplett eingestellt. Das erfahrt ihr aber erst vor Ort durch einen Zettel. Ich kam nur mit sämtlichen Star Alliance Gold-Mitgliedskarten und auf den Tisch hauen rein. Bleibt hartnäckig, und sonst starke Nerven und wirklich 4h vor Abflug da sein.

3 „Gefällt mir“

War vorhin keine 5 min an der Priority Line

Tiger wo bist du? Bin noch 1 Stunde da…

I have a flight from Dresden to Houston via Amsterdam with KLM. My layover is only 1hr35min.

I wonder if I would go through security in dresden or amsterdam? Any ideas?

If you are transiting through Amsterdam airport, do you still have to go through security check again? My flight starts from Dresden and ends in Houston via AMS.

No, you have to go only through passport control

Yes security in DRS, thats very very fast - its a small airport.
And in AMS passport control, again only few minutes, because you are airside, inside security level.

1 „Gefällt mir“

Is there US CBP Preclearance in Amsterdam?