Flugplanänderung Lufthansa Group

Liebes Forum,

Ich hab eine Frage bzgl. einer Umbuchung nach einer Flugplanänderung.
Wir haben vor ca. Einem Monat bei diesem Deal zugeschlagen und ZDH-ZRH-HKG-AKL im Oktober auf lufthansa.de (im FLEX Tarif) gebucht in der guten Hoffnung, dass Neuseeland bis dahin geöffnet ist.
Nun wurde gestern das Swiss Leg (ZRH-HKG, Business P) und der vorgeschaltete Zug von Seiten der Lufthansa auf ca. 10 Stunden früher umgebucht.

Daraufhin wurden uns 3 Möglichkeiten angeboten:

  1. akzeptieren
  2. umbuchen (die Flüge werden storniert, aber man kann mit Buchungscode und Ticket, die gültig bleiben, neue Flüge buchen)
  3. stornieren und Geld zurück.

Da die Flug- und Transitzeiten dadurch für uns deutlich schlechter sind, würde wir gern Option 2 nutzen es bleiben bei mir, der noch nie einen Flug stornieren/umbuchen müsste, einige Fragen dazu:

  1. Ist diese Umbuchung ohne Tarifdifferenz auch wenn die Buchungsklasse nicht verfügbar ist?
  2. Da unser Flug sehr weit in der Zukunft liegt: gibt es eine Deadline bis wann wir uns zwischen den Optionen entscheiden müssen?

Und evtl. Noch zwei offtopic Fragen:

  1. Falls wir die Umbuchung akzeptieren wird es sehr interessant, den Zugzubringer nicht zu nutzen. In D nach FRA wäre dies ja nicht möglich. Gibt’s es Erfahrung für Swissrail?
  2. Da wir auch Business Class Neulinge sind: Sollten wir die Umbuchung akzeptieren, haben wir 15 h layover in HKG. Wie sieht es dort mit Lounges (ohne Status, nur das Business Ticket aus) bzw. Alternativen aus?

Vielen Dank für euer Geduld und Antworten!
LG Sven

  1. Ist diese Umbuchung ohne Tarifdifferenz auch wenn die Buchungsklasse nicht verfügbar ist?

Option 2 ist mMn keine Umbuchung sondern ein Voucher. Den kann man dann einsetzen für Flüge, die kosten was, was sie halt kosten. Könnte mehr sein, könnte weniger sein. Umbuchung ist Option 1. Wenn Ihr prinzipiell fliegen wollt, aber dir die neuen Flüge nicht passen in Option 1, dann würde ich mal die Hotline kontaktieren. Die Umbuchung auf konkrete Flüge, entweder auf die Alternative die sie dir angeboten haben oder etwas vergleichbares, was dir besser passt, sollte ohne Tarifdifferenz möglich sein. Evtl ist sogar ein Wechsel des Abflughafens drin wenn man lieb fragt.

  1. Da unser Flug sehr weit in der Zukunft liegt: gibt es eine Deadline bis wann wir uns zwischen den Optionen entscheiden müssen?

Das steht normalerweise in der Mail. Beispiel aus einer aktuellen Mail an mich:

Please choose one of the above options or contact our [Service Center] by Monday 17 May 2021 for all other changes or questions to avoid possible cancellation of your current booking.

Bester Rat, den ich geben kann: Wenn dir die Umbuchung auf die automatisch gewählte Alternative nicht passt, was völlig legitim ist, anrufen. Dann klärt sich alles. Ich habe heute wieder 30 min mit Brussels telefoniert, ähnliches Thema, es kann kompliziert sein in diesen Zeiten, da muss man manchmal sprechen und Kompromisse finden.

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich war schon zweimal in der Warteschleife (deutsch wie Englisch) gehangen… musste dann aber jeweils los zu einem Termin. Aber ich versuche es heute nochmal. Danke für die Tipps! :slight_smile:

Tipp: kurz vor Mitternacht, ist keine Warteschleife zu erwarten, ich habe tagsüber einmal 2,5 Stunden in einer Warteschleife gehangen, direkt in Zürich anrufen zu später Stunde ist ebenfalls sehr günstig! Die

Option 2 ist die Beste, dass kannst du jetzt machen oder kurz vor dem Flug. Nachher bleibt das Ticket bestehen und du rufst ein paar Tage vor dem neuen Reisedatum an und wählst die Flüge aus. Es fällt keine Tarifdifferenz an. Leider gibt es immer wieder Mitarbeiter die Geld sehen wollen aber dann muss man nochmals anrufen.

Ich hatte auf dem Weg nach Neuseeland einen ca. 8h Stopp in HKG, ging kurz in die City rein. Ist natürlich jetzt mit komplizierteren Einreisebedingungen viel unklarer.

Danke auch euch 2 für eure Antworten.
Kurzes Update: Ich hab die Lufthansa erreicht, Flugplanänderung wurde angeboten und auch versucht. Leider ist aufgrund des ausgedünnten Flugplans und der starken Buchung von CX von den Mitarbeitern kein Alternativrouting gefunden worden. Uns wurde aber gesagt, dass wir jetzt annehmen sollen und in 3 Monaten nochmal nach einer Umbuchung fragen sollen. Dann geht das wohl inoffiziell trotzdem noch, wurde mir gesagt (normalerweise mit Gebühr, aber aufgrund der aktuellen Situation und da wir uns vor der Deadline gemeldet hatten, aber wohl auch ohne).

Nach domzhrs Beitrag wird jetzt aber auch Option 2 wieder eine Option.

Das würde ich jetzt einmal als Falle bezeichnen. Da wirst du nachher sicher die Tarifdifferenz bezahlen dürfen.

An sich klingt es erstmal glaubwürdig, dass Lufthansa die Buchung offen halten kann und man dann auf einen späteren Zeitpunkt umbucht. Im Vielfliegertreff wird das auch recht ausführlich diskutiert:

Problem dabei wird sein, dass kostenlose Umbuchungen nur im Rahmen der Ticketgültigkeit möglich sein werden, d.h. innerhalb eines Jahres nach Buchung. Ich weiß aber nicht, ob dann noch eine Erstattung möglich ist, falls man doch nicht mehr umbuchen will.