Flupreise SOA 2024

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Flügen nach SOA, genauer gesagt Thailand und Indonesien/Umgebung. Diesbezüglich beobachte ich seit Beginn des Jahres den Markt und sehe die Tendenz der Flugpreise nur in eine Richtung wandern: up.

Ich selbst bin im Osten der Republik heimisch, habe also als Abflughäfen Berlin, Dresden, Leipzig oder Prag als Alternative und in meine Preisalarme integriert.

Ich habe heute gelesen, dass Turkish Airlines in Kooperation mit Thai Airways die Verbindungen nach Bangkok über Istanbul ausbauen will und damit wohl den Markt in Sachen Flugpreisen zumindest im Ansatz etwas (für die Passagiere im positiven Sinn) anfassen wird. Die Angebote sollen ab Dezember laufen, wobei nicht konkretisiert wird, ob die Angebote erst ab Dezember freigeschaltet werden oder schon zuvor mit der Verfügbarkeit ab Dezember.

So oder so wollte ich mal hier ins Forum horchen, ob vielleicht jemand Informationen bezüglich zu erwartender Flugpreise im Jahr 2024 hat. Lohnt es sich noch abzuwarten oder sind die Angebote, die heute schon verfügbar sind noch mit das Beste, was kommen wird? Zumindest für Thailand erwarte ich eigentlich noch Preissenkungen, kann das jemand bestätigen? Ab FRA, MUC oder ZRH gibt es ja bereits heute mit geringer Verfügbarkeit Angebote ab 550€, welche aus dem östlichen Deutschland leider nicht gut erreichbar sind. Solche Preise wären ja top, aber realistisch betrachtet wohl nur noch die Ausnahme, oder gibts da andere Tendenzen, die ich nicht sehe?

Bezüglich Indonesien überlege ich in meinem Fall bei folgendem Angebot im Mai zuzuschlagen:
BER - KUL via DIA mit QR und MH
DPS - BER via DIA mit QR
für ca. 850€ p.P.

Hier sehe ich (auch bei Gabelflügen) für das kommende Jahr keine relevanten Preisanpassungen, es sei denn, man fliegt mit Scoot, was ich einfach mal pauschal ausschließen möchte.

Über die eine oder andere Meinung würde ich mich freuen :slightly_smiling_face:

Macht euch einen entspannten Sonntag :love_you_gesture:t3:

Scoot in der PE würde ich prinzipiell nicht ausschließen.

Bei Qatar Airways würde es auch noch über Corporate Benefits 12% auf den reinen Flugpreis geben.

Die Airlines hauen immer wieder Knaller raus oder auch Preisfehler… Wenn du aktuell nicht buchen musst… bzw. Du nicht auf bestimmte Daten fixiert bist… Einfach mal abwarten… Generell ist Asien sehr oft auch günstig von Skandinavien zu erreichen… Wo sich öfters hakt Flüge noch unter 600 Euro finden lassen… Den Osten von Deutschland habe ich nicht so wirklich auf den Schirm…
Aber zu den Preisen… Ich gehe davon aus das wir Preise wie zu Coronazeiten als auch den Service nicht wirklich wieder bekommen werden… Zu einen sind die Löhne kräftig gestiegen …sowohl am Boden als für das fliegende Personal… Das schlägt sich auch auf die Ticketpreise durch… Zu anderen… Würde der Light Scheiss immer weiter ausgebaut… So das letztendlich null Service mehr drin ist… Und fürs Gepäckstück schon Mal 120-160 Euro auf den günstigsten Ticketpreis drauf schlagen kannst.
Vielleicht doch nicht unbedingt nach den günstigsten Preis Ausschau halten… Sondern nach das beste Gesamtpaket… Und wenn man ne Business-Class Flug von Kairo für 800 Euro bekommen kann ist das vielleicht auch ne Option zu buchen… Ist halt nicht der billigste Preis aber letztendlich ne Schnäppchen… Zu einen hast dann alles mit drin… Zu anderen sammelt man auch entsprechend Punkte und Meilen… So kann bereits bei einen 800 Euro business class Flug bereits ne Freiflug Roundtrip innerhalb Europa wieder über die Punkte gratis sein… Und man landet dann auch wenn man gegen rechnet bei 550 Euro plus Zubringerflug.
Es kommt halt ganz darauf an wie man die Sache angeht was man an Zeit hat mit wen man fliegen möchte… Oft kann man auch noch ne stopover machen und die Airline bezahlt noch das Hotel… Und sieht halt ne bisschen mehr… Kommt halt drauf an was man an Zeit hat.

1 „Gefällt mir“

Scoot war besser, als erwartet! Ich bin im Juni kurzfristig (erst zwei Tage vorher gebucht) von Singapur nach Berlin geflogen und fand den fehlenden Service sogar richtig angenehm. Es war ein Nachtflug mit Start um 2 Uhr am Morgen: Das Licht wurde vor dem Start gedimmt und ging bis zur Landung nicht mehr an - und da es ja weder Service noch Bordprogramm gab, war es 12 Stunden lang leise, dunkel und perfekt zum Schlafen. Ich hatte am Airport zu Abend gegessen (ich musste meine lange Transitzeit irgendwie rumkriegen) und danach, wie von Scoot empfohlen, eine Flasche an einem Wasserbrunnen im Warteraum aufgefüllt (die Crew geht ja nicht mal mit Getränken durch).
Falls Du nicht riesengroß bist, kann man Scoot also wirklich machen. Idealerweise natürlich in deren Premium Economy, aber auch in der normalen Eco war es für mich absolut ok. Ich habe selten so lange im Flieger geschlafen …

4 „Gefällt mir“

Der Light-Scheiß???
Also ich buche light sehr gerne und spar damit viel Geld.
Und als staraliance gold, oneworld sapphire und flying blue gold hab ich genügend Vorteile.
Also nicht gleich immer etwas als scheiß bezeichnen. Es kommt immer darauf an…

1 „Gefällt mir“

Also, ich würde Scoot auch nicht ausschließen. Bin gerade mit denen in der Premium Economy geflogen und war von dem Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan.

Alle wollen gerechte Bezahlung, Flugsicherheit, aber für 500€ nach Thailand. Passt irgendwie nicht. Zumindest aus meiner Sicht

Intra-Asien oder 10 Stunden Europa-Asien? Für ersteres hätte ich null Skrupel, für letzteres schreckt mich selbst der an sich tolle Direktflug ab Berlin ab…

Singapur-Denpasar. Ist nicht lange, aber wollte es mal testen. Tagsüber würde ich ohne Probleme 8 Stunden aushalten, z. B. Singapur-Sydney

Das wäre auch meine mentale Grenze. No thrills finde ich bis 6 Stunden völlig okay, danach würde mir schon ein bisschen das Standard-Ballett fehlen. Okay, das hat du mit dem Biz Seat oder wie die bei Scott heißen umschifft, aber Berlin-Singapur kann ich mir echt nicht vorstellen.