Frage Extra Benefits Miles and More ab 2024

M&M bietet FQLs als Extra Benefit bei Neuqualifizierung/Requalifizierung und erreichen 700 Qualifying Points einen Upgrade Voucher an. Ich bin Senator und habe diesen Voucher bei der 2024 Requalifizierung beim erreichen von 700 Qualifying Points nicht erhalten. Senatoren erhalten erst bei 2200 Qualifying Points zwei Voucher. Damit macht es doch keinen Sinn sich als Senator nicht sofort wieder zu requalifizieren sondern erst seinen Status auf FQL herunterstufen um dann zunächst den Voucher bei 700 Punkten zu erhalten und zwei weitere bei 2200 Punkte. Habe ich das richtig verstanden und hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen? Müssen Senatoren drei mal soviele Ponts sammeln um 2 Voucher zu bekommen wie Frequent Traveller?

Ja, prinzipiell hast du das richtig verstanden. Das liegt daran, dass sich die Benefits an unterschiedliche Zielgruppen richten. Mit dem eVouchet bei 700QP für FTL versucht man die, die „nur“ FTLer sind dazu bewegen vllt doch den höheren Status anzustreben bzw zumindest etwas mehr Umsatz zu generieren. Bei den Senatoren geht man davon aus, dass eh eine höhere Bereitsschaft zum Fliegen/Geldausgeben vorhanden ist. Dieses Prinzip gab es auch schon davor im Rahmen der Select Benefits. Bloß dass es dort noch etwas unsinniger war, da man dort ja noch tote Jahre hatte in denen man als Statuskunde quasi gar keine Motivation hatte mit der Lh zu fliegen, da auch hier die Select Benefits erst über der normalen Statusschwelle begonnen haben.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Wenn man den entsprechenden Status inne hat, dann gelten immer nur die Extra Benefits für den jeweiligen Status. Ansonsten würden HON Member während ihrer (Re)Qualifikation ja bei 700 QP einen (Extra Benefit FTL), bei 2000 QP zwei (Quali Senator) und bei 2500 QP zwei (Extra Benefit Senator) weitere eVoucher erhalten, sodass man bei erreichen der 6.000 QP bzw. Hon Points dann 9 eVoucher hat.

1 „Gefällt mir“

Wäre ja verwerflich, den Statuskunden zuviel zu geben. Bestimmt auf vielfachen Kundenwunsch, da die HONs sonst nicht wissen, wie sie die Voucher loswerden. … ist mE die einfachste und billigste Möglichkeit Kunden langfristig zu halten und zum Ticketkauf zu locken.
Es gibt ja glaub ich nicht sonderlich viele Airlines, die das machen. Aegean oder Finnair kommen in den Sinn. Aber es funktioniert ja. Nur weil ich durch nen gekauften Goldstatus bei Finnair auch Upgrade-Voucher bekommen habe, habe ich dementsprechend gebucht, um sie auch benutzen zu können. Keine Ahnung, warum Upgrade-Voucher nicht Standardpraxis für Kundenbindung sind, auch schon bei unterstem Status und dann halt einfach immer mehr. Ist doch der beste Anreiz.