Frage Miles and More Gutschrift Status

Hallo liebes Forum,
habe schon etwas mitgelesen, aber bin was Meilen sammeln angeht noch ein Frischling. Daher meine 1. Frage:
Wenn ich für den 01.01.21 einen Flug buche für zwei Wochen und jetzt bezahle, wann werden mir die Prämien und Statusmeilen gutgeschrieben. Mit der Bezahlung oder (was ich denke ) nach Reiseantritt, also für das Jahr 21. Hätte da noch eine Frage 2: Statusmeilen gelten ja immer für ein Kalenderjahr. Bedeutet das immer 01.01.-31.01. oder bedeutet das, dass die Status- Meilen welche ich z.b am 01.06.20 erhalten habe mir bis 31.05.21 bleiben. (das sich zum 01.01.21 was in der Berechnung ändern ist mir bewusst, glaube aber für meine generelle Frage nicht so wichtig). Entschuldigt wenn die Frage schon beantwortet wurde und Danke im Voraus

Hi Warpig,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile: Definitiv eine gute Idee, sich mal mit dem Meilensammeln zu beschäftigen.

Zu den Fragen:

  1. Die Meilen werden dir immer ein paar Tage nach Flugdatum durchgeschrieben. Wenn du für den 1. Januar 2021 einen Flug buchst, erhältst du die Gutschrift dann voraussichtlich irgendwann in der 1. Januarwoche, datiert auf den 1. Januar.
    Wann du den Flug gebucht hast, spielt für die Gutschrift keine Rolle. Wie du schon richtig schreibst, sind es ab 2021 dann Statuspunkte (mehr dazu) und die üblichen, ggf. umsatzbasierten, Prämienmeilen.

  2. Bei Miles&More zählt immer das Kalenderjahr. Statusmeilen gelten also vom 1. Januar bis 31. Dezember und verfallen anschließend.
    Bei anderen Programmen (z.B. British Airways) sieht es anders aus, da kann ein Mitgliedsjahr auch von z. B. Juni 20 bis Mai 21 zählen.