Frage zu AF/KLM FlyingBlue - XP und Loungezugänge

Hallo zusammen
Ich werde in den nächsten 3 Monate versuchen den XP Gold Status zu erreichen.
Dann habe ich kostenlosen Zutritt zu den Lounges und kann sogar einen Gast resp. zwei Kinder (das ist der Grund!) mitnehmen (sofern Verfügbarkeit).
Meine Frage an die die damit Erfahrung haben.

  • Kann ich in Zukunft (nach Erreichen des Status) auch wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft fliege (also nicht Skyteam) trotzdem in jede AirFrance resp. SkyTeam Lounge rein weltweit mit meinem XP Gold Status oder muss es ein Flug von Air France, KLM oder Skyteam sein?

Die Idee ist, dass ich nach Erreichen des XP Gold Status später mit den Kids in Economy (Alliance unabhängig) Länder bereisen kann und trotzdem in die Lounge darf.

Merci
Sidney

Hallo Sidney,

Nein, das geht nicht. Du musst ein gültiges ST und einen Elite Plus Status besitzen, um in die Lounge zu kommen. Airline unabhängiger Lounge Zugang geht nur mit PriorityPass, Dragon Pass, Lounge Key etc. Das wäre sonst auch zu schön :smiley:

Hier auch nochmal im Detail nachzulesen:

SkyTeam - Lounge access FAQs

Viele Grüße
BarrowFlyer

2 „Gefällt mir“

Hi BarrowFlyer
Also das steht in den FAQ geschrieben:
„International First and Business Class passengers, as well as SkyTeam Elite Plus members traveling in Economy Class, enjoy complimentary access to more than 750+ worldwide member lounges on the day of travel when flying on or connecting to or from an international flight operated by a SkyTeam carrier.“

Ab dem XP Status Gold ist man ein Flying Blue Elite Plus Mitglied.
Ist der erwähnte SkyTeam Elite Plus der gleiche wir der Flying Blue Elite Plus Status?
Dann heisst das, dass wenn ich mit einer Airline der SkyTeam Alliance fliege, ich in die Lounge darf, solange ich den XP Status Gold habe, korrekt? Das ist ja schon mal gut :slight_smile:

Über den PriorityPass habe ich gelesen (auch hier auf Travel-dealz.de); ist nicht wirklich zu empfehlen.

So ich plane jetzt weiter :smiley: Hurra und Danke

1 „Gefällt mir“

Ist der erwähnte SkyTeam Elite Plus der gleiche wir der Flying Blue Elite Plus Status?

Ja :slight_smile:

Dann heisst das, dass wenn ich mit einer Airline der SkyTeam Alliance fliege, ich in die Lounge darf, solange ich den XP Status Gold habe, korrekt?

Korrekt!

Cook, da Asien immer noch ziemlich zu ist und meine 12jährige Tochter (noch) nicht geimpft, kommt eventuell nur Süd Korea in Frage. Aber ich finde keine attraktive Flüge für April mit einer SkyTeam Gesellschaft :confused: - Hoffnung nicht verlieren. Immerhin habe ich mit dem Lounge Finder die von Korean Air als SkyTeam Lounge gefunden :smiley: … und bis dann sollte ich hoffentlich den Gold Status haben d.h. Elite Plus - ausser Corona macht wieder einen Strich durch die Rechnung.
Merci und gute Nacht an alle!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch zu erwähnen ist, dass du ein internationales Ticket brauchst, um mit FB Gold bei einer SkyTeam Airline in die Lounge zu kommen.
Z.B wurde mir der Zugang in Rome zur Alitalia Lounge verwehrt, weil ich nur ein inner-italienisches Alitalia Ticket ohne Anschlussflug hatte.
Ich nehme an, dasselbe gilt auch in den USA mit Delta…

Danke Taipan

Weiss jemand evtl. ob man innerhalb Europa mit Air France und einer XP Gold resp. Elite Plus in die Lounge darf (der Air France natürlich in Paris).

Gute Nacht zusammen
Hoffentlich wird alles bald wieder unkomplizierter

Es stehen dir nur die Lounges zur Verfügung die von der Alianz betrieben werden oder die als Partnerlounge gekennzeichnet sind.
Du und ein weiter Gast sind umsonst und zusätzlich Kinder bis zum Lebensjahr X

Es gibt aber noch weitere Einschränkungen, bei nationalen Flügen gibt es in einigen Ländern kein Loungezugang (USA Delta zum Beispiel)

Du wirst aber auch nur Zugang zur Lounge bekommen wenn du ein gültiges Ticket von einer Skyteam Airline hast… mit eine anderen Airline wirst zu keinen Zutritt bekommen.

Generell gibt es bei internationalem Ticket mit Skyteam-Fluggesellschaft (z.B. MUC-CDG) immer Zugang zu Skyteam-Lounges für Dich und einen Gast.

Ausnahme: Wenn Du national Air France fliegst (z.B. CDG-MRS), gibt es trotzdem Loungezugang (aber bei Inlandsflügen in anderen Ländern eben nicht).

Generell zahlen Air France und KLM auch für designierte Partnerlounges. Das machen allerdings nicht alle Skyteam-Carrier so!!

Zur Verdeutlichung:

  • Delta nutzt in München (Non-Schengen Bereich) die Airport Lounge World Lounge, eine Partnerlounge. Allerdings zahlt Delta den Loungezugang nur für Passagiere in Business Class (=Delta One), Economy Fluggäste mit Vielfliegerstatus auf dem Weg von München nach Atlanta erhalten keinen Zutritt. Wenn Du hingegen in Economy mit Delta von Paris nach Atlanta fliegst, erhältst Du Loungezutritt, weil es dort eine Skyteam-Lounge gibt (nämlich die von Air France).

  • Wenn Du hingegen mit Air France in Economy von Sofia nach Paris fliegst, erhältst Du als Flying Blue Gold Loungezugang, obwohl es dort nur eine Partnerlounge (Preslav Lounge) gibt, weil Air France im Gegensatz zu Delta dafür bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Danke Ernst_N_Piep
Ich werde wohl meine Erfahrung(en) machen dürfen und einfach, nachdem ich den Status überhaupt erreicht habe, fragen.
Gute Nacht

Hallo Sidney,

ich bin auch „neu“ im SkyTeam Elite Plus (dank ITA Status Match) und für mich ist auch der Lounge Zugang neben dem Gepäck das wichtigste Plus. Auch ich habe mich gefragt, in welche Lounges ich als ITA member rein darf. So einfach scheint das nämlich nicht zu sein…
Ich verstehe das so, dass man in alle SkyTeam Lounges darf, sofern man einen internationalen Flug hat. Ausnahme USA-Karibik und Ausnahme Delta. Bei Delta sind Third Party Lounges ausgenommen. (wie @Ernst_N_Piep ja schon beschrieben hat)
Nationale Flüge geht nur für die Airline Lounges wo man den Status hat. Also in meinem Fall z.B. Rom-Florenz, dürfte ich in Rom in die Lounge.
Bei Flying Blue würde ich mal davon ausgehen, wenn du z.B. LYS-MRS fliegst, geht Lounge.
KLM fliegt glaube ich ausschließlich internationale Routen - Flüge innerhalb der Niederlande wären auch etwas übertrieben :slight_smile:
Meiner Kenntnis nach geht auch nur ein Gast, also ob das mit zwei Kindern klappt, da bin ich unsicher. Da bin ich mal gespannt, ob da einer Erfahrungen hat, wie die das handhaben.

@kallewirsch Klingt alles schlüssig, was Du schreibst.

Eine Ergänzung zu einer Geschichte, die noch nicht explizit erwähnt wurde: Für den Zugang entscheidend ist, ob Du ein internationales Ticket vom selben Tag hast. Dann gibt es nicht nur für den internationalen Flug, sondern auch für Zu-/Abbringerflüge an allen Abflugorten Loungezugang.

Die vorgenannten Sonderregeln bleiben bestehen (z.B. die Sonderregel, dass Skyteam Elite+ Mitglieder, die auf Delta in Eco fliegen, keinen Partnerloungezugang gewährt bekommen oder die Sonderregel, dass AF bei rein innerfranzösischen Flüge über Skyteam-Regeln hinausgehend Loungezugang für Skyteam Elite+ in Eco gewährt).

1 „Gefällt mir“

korrekt und der Zugang sogar für 24h vor Abflug. Was ich schon mega lang finde. Bei Star Alliance hat man teils nur 4h