Frankfurt-Miami LH Mai/Juni - Einreiseverbot?

Hallo Zusammen,

ich habe über Check24 ein Flug in die USA gebucht.

Flugdaten
Hinflug: 18. Mai Frankfurt - Miami
Rückflug: 29. Mai Miami - Frankfurt
Gesamtpreis: 1183,06€ - 2 Personen

Ich weiß leider nicht wie ich verfahren soll, ich habe viele offene Fragen.

Am 13. März wurde ein 30 tägiges Einreiseverbot verhängt, was passiert wenn das Einreiseverbot verlängert wird? Womöglich wird mein Flug annulliert? Habe ich in diesem Fall ein Recht auf Rückerstattung, kommt nur ein Gutschein in Frage oder gehe ich komplett leer aus?

Was passiert wenn das Einreiseverbot nicht verlängert wird, der Flieger planmäßig startet, ich jedoch die Reise nicht antreten will? Meine erste USA Reise möchte ich nicht in Zeiten von Corona erleben, Social Distancing, geschlossene Restaurants/Malls usw…
Besteht in diesem Fall eine Möglichkeit der Umbuchung oder eines Gutscheins?

Wie lange ist so ein Gutschein überhaupt gültig und habe ich allgemein ein Recht auf diesen Gutschein da ich über Check24 gebucht habe?

Ich möchte so glimpflich wie möglich davon kommen, leider habe ich weder eine Reiserücktrittsversicherung noch ein Flexticket. Ich habe eine Stornoanfrage gestellt und nach fast einem Monat folgende Antwort erhalten:

Die Erstattung setzt sich wie folgt zusammen:
591,53€ Flugpreis inkl. Steuern und Gebühren
-241,00€ Stornokosten Fluggesellschaft
-233,42€ nicht erstattbare Steuern der Fluggesellschaft
-25€ Bearbeitungsgebühr Check24
= 92,11€ Erstattungsbetrag pro Person

Stornieren möchte ich unter diesen Konditionen natürlich nicht.

Was sind euere Tipps und Erfahrungen?

Danke.

Sofern alle Flüge planmäßig durchgeführt werden, hast du erstmal keinen Anspruch auf eine Erstattung. Du wärst dann auf die Kulanzregeln der Airlines angewiesen, d.h. „Gutschein“ in Höhe des Reisepreises bei der Lufthansa:

Du könntest dann auch versuchen, den Gutschein / die Umbuchung direkt bei der Lufthansa anfordern ohne den Umweg über Opodo. Soweit ich es mitbekommen habe, ist das mittlerweile möglich.

Das Erstattungsangebot würde ich keinesfalls annehmen. Alleine schon aus dem Grund, dass sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch Änderungen am Flugplan ergeben werden. Dann kämst du evtl. kostenlos raus

Ich denke auch, dass der Flug gestrichen wird!
Gruß
Wolfgang