Hallo,
habe ich auch ein kostenfreies Aufgabegepäckstück im Light-Tarif inklusive von zB DE in die USA? Status ist Flying Blue Silver. Ich finde die Formulierung „zusätzliches Aufgabegepäck“ auf der KLM Seite etwas irreführend.
Danke & LG
ja hast du ,wird dir auch bei Buchung angezeigt wenn eingeloggt. Achte aber das es ein AF / KLM Flug ist denn bei Delta sieht es anders aus.
hab es in der Buchung nicht gesehen. Hat KLM mir aber jetzt auch Telef. bestätigt da meine Zahlung auch nicht durchging. Jetzt ist aber alles ausgestellt. Danke!
Bei Delta sollte es aber ebenfalls einen Koffer bis 23 kg geben, oder nicht? Ist doch ein SkyTeam-weiter Vorteil.
Inneramerikanisch Nein, Transatlantik Ja. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Bei Delta schaut es insofern anders aus, als dass der Vorteil auch für bis zu 8 Reisende auf derselben Buchung gilt (außer auf CDG und AMS Routen). Aber Reneh hat Recht, offenbar gilt das tatsächlich nicht für Domestic Flüge (für einzelne Domestic-Legs innerhalb einer Buchung aber natürlich schon), ich war bisher auch immer davon ausgegangen, dass das Freigepäck allianzweit ohne wenn und aber gilt.
Delta-Bedingungen im Detail
Das Freigepäck hat bei DL/AF/KL bei mir bisher übrigens immer zuverlässig funktioniert, buche seit Jahren nur noch Light-Tarif. Bei Buchung via KL mit KL-Flugnummer auf DL-Gerät landet man oftmals auch in Main Cabin und nicht in Basic Economy - was Sitzplatzauswahl und potentielle Upgrades erlaubt (bei Basic Economy nämlich nicht möglich).
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben in der Hoffnung dass hier Flying Blue Profis mitlesen.
Ich möchte im Light Tarif mit KLM/AF nach Guatemala. Da GUA nicht direkt angeflogen wird ist das letzte Leg immer ein Codeshare, meistens mit Copa, manchmal aber auch mit AM.
Wenn ich die Flüge suche und angemeldet bin mit meinem Profil wird mir normalerweise immer das Freigepäck auch beim Light Tarif angezeigt.(zB nach PTY)
Nach GUA steht da aber immer dass kein Aufgabegepäck inkludiert sei. Man müsste dann den nächsthöheren Tarif buchen (+55 EUR pro Richtung) um Gepäck dabei zu haben.
Meine Frage ist nun: Ist das vielleicht ein Anzeigefehler weil Copa dabei ist und man kann trotzdem einen Koffer aufgeben, oder muss man wirklich den Tarif mit Gepäck buchen?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Das Freigepäckstück ist abhängig von Deinem Status.
Wenn Du mit CM fliegen solltest, auch wenn CM in Deiner KLM/AF Lighttarifbuchung ein Codeshare Flug sein sollte, musst Du bei CM für das Extra Gepäckstück bezahlen.
Anders, als wenn der Anschlussflug mit AM statt finden sollte. Bei AM würde ebenso das Freigepäck dann gelten.
Auch wenn der Hinflug oder das erste Leg mit dem Freigepäckstück klappen sollte, würdest Du spätestens auf dem Rückflug am Check-In Schalter von CM Probleme bekommen.
Das gleiche war bei mir bei einem Umsteige/Anschlussflug mit SK oder WF das Thema. Selbst bei SK wurde mir als FB Gold kein Freigepäck angezeigt.
Bei WF hätte ich es verstanden aber SK Am Ende direkt bei SAS gebucht in PE dazu noch um ein vielfaches günstiger.