Frühling in den Schottischen Highlands

Hi :slight_smile:

ich war wieder mal Unterwegs, diesmal das erste mal in Schottland.

An/Abreise erfolge mit KL von STR-AMS-INV und wieder Return. Hinzu in Y zurück durch 2x kostenlose Upgrades in C.

Gewohnt habe ich in einem tollen Airbnb in Spean Bridge ca 15 Autominuten von Fort William entfernt.

Die Autofahrt von Inverness dauerte ca 1,5 Stunden wovon man die Hälfte immer am Loch Ness entlang fährt.

Da der erste und zweite Tag vom typisch erhofften schottischen Wetter geprägt war, fanden die Wanderungen (12-15km je Tour) in tieferen Regionen statt, was trotzdem seinen Reiz hatte.

Ab dem 3. Tag wurde das besser dann deutlich besser und so ging es zur Besteigung des Ben Nevis (1345m) aber nicht über die „Touriroute“ sondern über den schwierigen North Face Pfad

Nach über 1400 Höhenmetern war ich nach gut 2,5 Stunden oben (normal gut 4 Stunden)

Der Ben Nevis selber ist total überlaufen, mit vielen Unfällen jedes Jahr. Trotzdem verweilte ich über 1 Stunde in einer ruhigen Ecke :slight_smile:

Runter ging es zuerst über den Touripfad und dann Querfeldein zurück zum Auto.

Am Folgetag ging es dann Knieschonend mit dem Auto an die Atlantikküste.

Glenfinnan ein toller Ort, solang der Dampfzug nicht fährt sonst überlaufene Hölle :wink:

@Peer du bist doch bestimmt schon mitgefahren? :wink:

Ziel war Camusdarach Beach wo ich gut 2 Stunden zwischen den Buchten entlang wanderte bei 21°C (dort eher selten ist). Und es waren einige baden.

Weiter ging es noch bis Malaig, wo ich „die“ Dampflock ganz nah sehen konnte.
Ansonsten ist Malaig tagsüber eher ne Tourihotspot bis der Zug zurück fährt.

Auf der Rückfahrt noch ein kleiner Abstecher zum bis zu 350m tiefen Loch Morar welcher selber nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Zum Abschluss gab es nochmal eine schöne knackige Wanderung (22km und über 1000 Höhenmeter) in der Region Creag Meagaidh. Statt 20 Grad gab es Graupel/Schneeschauer auf den Gipfeln :slight_smile:

Und dann ging es auch schon wieder nach Hause.
Wird nicht das letzte mal gewesen sein.

Positives:
-Bei Selbstverpflegung doch günstiger als erwartet
-Sehr aufgeschlossene freundliche Menschen wo man schnell ins Gespräch kommt
-Man braucht kein Bargeld dazu alles Digital (Parken via App)
-Viel Natur und Ruhe abseits der Touristenpfade, toll um richtig runterzukommen

Negatives:
-Teils fürchterlich enge kurvige Straßen was durch die vielen breiten Wohnmobile das Fahren nicht besser macht
-Die Midges. Fing bei mir gerade an, hab mir „nur“ 3 Stiche geholt
-Hotspots sehr überlaufen was man auch in der Natur leider sieht obwohl noch nicht mal Hochsaison war

11 „Gefällt mir“

Mitgefahren nicht, aber am gleichen Aussichtspunkt stand ich auch und hab auf den Zug gewartet. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Unterkunft war auch spannend, ein alter Nachtzugwagen direkt am Bahnhof Glenfinnan

Schöner Bericht, Danke fürs Teilen :slight_smile:

War das der Wagon? Nebenan gab es auch ein Restaurant, bin aber nicht rein :slight_smile:

Danke @Reneh für den Bericht.
Ich war durch die Fotos zunächst sehr begeistert, dass es recht Menschenleer ist. Ich verstehe das nun, dass es an deine Fotokünste liegt und dass auch die Highlands überlaufen sind.

1 „Gefällt mir“

Genau :slight_smile: Ein Wagen ist der Dining Car, der andere zum Schlafen.

Sonderlich angenehm war der Schlaf ehrlich gesagt nicht, weil ich leider genau während einer Hitzewelle dort war. Und eine Klimaanlage gibt es nicht, Hitzewellen kennt man dort eigentlich nicht. Aber im Frühling wäre es sicher angenehm dort.

1 „Gefällt mir“

Das kommt immer drauf an, wo genau Du bist. In den unteren Highlands (auch bei Glenfinnan) ist es schon sehr überlaufen. In den nördlichen Highlands (alles oberhalb von Inverness) ist man auf den Single Track Routes noch immer völlig alleine. Wir sind fast jedes Jahr im Juli dort (haben dort einen „Schlossherren“ der im Juli immer Urlaub macht und jemanden im Haus haben möchte).

3 „Gefällt mir“

Hi,

Wo seit ihr da immer? Möchte ja gern nochmal hin gern auch woanders.

Isle of Skye war mein erster Blick, aber sehr teuer und man hat lange Fahrtzeiten. Da liegt Fort William einfach perfekt dagegen.

Wir sind in der Nähe von Alness (das waren einmal die Ländereien vom Grafen aus Dunrobin Castle)

Gleich um die Ecke ist eine schöne Wanderung (Jubilee Trail) zu einem Monument, das ein Inder errichtet hat (soll den Eingang seines Tempels im Gujarat darstellen)

Zu den Delfinen am Rosemarkie Beach ist es nicht weit

Und Dunrobin Castle ist sowieso sehenswert

Bahnalternative zum Jacobite (Harry Potter Express) ist die Straithspey Steamrailway mit First Class Afternoon Tea.

Meine Lieblingswanderung ist von Balmoral (Glenmuick) zum Lochnagar und dort über den Wasserfall runter zum Wanderhaus der Queen (jetzt King) haben dort auch schon 2x damals noch Prince Charles beim Wandern getroffen (neben ihm noch ca. 20 Secutity Leute, die im sicheren Abstand gefolgt sind) Gibt bei Youtube auch einige Videos von Mountainbikern, die genau dort Charles getroffen haben. War immer für einen Schwatz gut. Sind ca. 22km mit 930 Höhenmetern, die es zu überwinden gilt

Absolutes Highlight für uns ist aber immer wieder Sandwood Bay Beach. Nur zu Fuß zu erreichen, man ist fast immer alleine dort. Sind Hin und zurück 13km, relativ eben vom Weg her.

7 „Gefällt mir“

Wow, danke dir :+1:

Sieht auch toll aus, mit Sonne sowieso.