Meine Mutter brauchte nur noch 16 Punkte bis zur FTL für das Jahr 2025. Sie ist am 29.12 mit Air Dolomiti von Frankfurt nach Verona geflogen. Somit hätte Sie mit dem Flug den FTL Status.
Allerdings hat Air Dolomiti noch nicht den Flug gutgeschrieben und LH hat das Konto jetzt am 01.01 zurückgesetzt auf 0.
Kriegt Sie dennoch den FTL Status ? Es ist ja nicht Ihre Schuld, dass der Flug am 29.12 vor dem Jahreswechsel nicht gut geschrieben worden ist.
Jupp, vor paar Jahren war es mal knapp auch mit einem von Air Dolomiti durchgeführten Flug. Musste den manuell anfragen, weil nach 10 Tagen kam immer noch nix. Und der wurde dann zum 30.12. nachgetragen und just in dem Moment ploppte dann die Verlängerung auf. Im VFT findest auch einige Erfahrungen dazu. Da hat es in den meisten Fällen auch automatisch geklappt.
Habe das ähnliche Problem mit einem Extra Benefit, den es ab 700 QP geben soll. Ich habe durch einen heute für das alte Jahr gutgeschriebenen Flug die Grenze erreicht. Das Thema ist jetzt aber, dass der extra Benefit nirgends auftaucht, sondern nur die neue Challenge für 2026. Was tun?
Den extra Benefit (eVoucher) zeigt es in der App nur unter „Konto“ an. In der Übersicht sollte er vom Datum her da angezeigt werden wann der Flug mit den dafür generierten Points sein. Falls nicht dann wohl einfach mal anrufen.
als Bsp. ich bin am 31.12. mit LH geflogen. Die Meilen habe ich heute erhalten, die Punkte jedoch sind schon automatisch nicht für dieses Jahr gezählt worden.
Ahh ! Wie gut ,dass hier dieses Thema aufgegriffen wurde. Ich müsste dann auch ein evoucher erreicht haben. Ist zwar nichts, aber haben oder nicht haben !!
Ist Air Dolomiti immer so spät mit Meilengutschrift? Habe letztes Wochenende an der My LHG Challenge teilgenommen, Meilen von allen anderen Flügen sind schon gutgeschrieben, ausser EN?
Ich habe bzgl. des FTL Status eine Frage an die geilste Community ever !
Ich fliege zusammen mit meiner Mutter und besten Freund ( alle 3 haben den FTL Status) im Mai mit Discover Airline, Lufthansa und Copa Airlines. Haben wir als FTL Status Zusatzgepäck inkludiert ,so,dass wir nur noch einen Tarif mit nur Handgepäck buchen brauchen ?
Wir werden die Flüge über die LH Seite buchen.Discover wird als LH Flugnummer von FRA nach TPA und die Copa Airlines als CM Flugnummer von PTY nach IAD und weiter mit LH nach FRA ausgestellt. Ich gehe stark davon aus als LH Ticketstock. Danke vorab für eure Rückmeldung.
Hatte ich neulich schon mal genau so beantwortet: Die kurze Antwort ist Nein!
Die lange Antwort steht hier in Fußnote 14: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/status-level-comparison.html
Du hast als FTL nur in den Tarifen Zusatzgepäck, in denen Du überhaupt Freigepäck hast. Dann gibt’s noch zusätzlich was obendrauf, wie beschrieben.
Im Light Tarif hast Du nix und kriegst auch nix.
Leider….
Das sehe ich anders. Der gekaufte Tarif ist doch “Economy Basic”. Der beinhaltet doch ein Gepäckstück. Somit kann jeder FTL auch noch ein weiteres mit hinzunehmen. Was @CapitalMike anspricht ist der Economy Light Tarif. Da gibt es kein Aufgabegepäck und somit auch nichts oben drauf.
@TravelMore82 : im Prinzip ganz einfach zu prüfen. Steht in Deiner Buchungsbestätigung bzw. im Buchungsvorgang schon irgendwas von inkludiertem Aufgabegepäck, dann darfst Du auch noch ein zweites mitnehmen. Wenn nicht, dann nicht. Der LH-Gepäckrechner sollte Dir da auch helfen: https://www.lufthansa.com/lt/de/gepaeckrechner.html#/
Was aber problematisch werden könnte ist das PTY-IAD-Leg mit COPA. Ob das Zusatzgepäck letztlich auch zu CM durchkommuniziert wird in der Buchung, ist schwer zu sagen. Bzw. ist mir auch nicht klar, ob sich das Zusatzgepäck auf die komplette Buchung ausdehnt und Fremdmetall mit einschließt oder sich nur auf LHG-Airlines bezieht. Da könnte es theoretisch Probleme geben beim Check-in in Panama, wenn die das nicht in der Buchung sehen.
Wo steht das?
Es wurde ausdrücklich der Tarif mit nur Handgepäck nachgefragt und darauf habe ich geantwortet.
Ich war davon ausgegangen, dass der Screenshot lediglich illustrativ ist und noch gar nichts gebucht wurde.
Ah, ok. Ja, dann hat Dein Kommentar natürlich komplett Sinn.
Weil ich grad nichts zu tun habe, habe ich das mal nachgestellt, weil mich das Routing interessiert. Interessanterweise ist @TravelMore82 per se wesentlich besser beraten direkt Economy Basic zu buchen als Light. Ist nämlich günstiger: 773 EUR pp vs. 1044 EUR pp bzw. 819 EUR pp wenn Rückflug ein Tag später). … Die LH und ihre Preismagie. Man muss echt alle Kombinationen durchchecken, sonst verarschen sie einen wieder.