Funktionierender VPN in China

Moin,
kennt jemand (am besten aus zeitnaher eigener Erfahrung) einen funktionierenden VPN-Anbieter für China, der auch nicht allzu teuer ist? Soweit ich weiß ist die Regierung da ständig auf der Hut und sperrt laufend neue Anbieter, sodass man sich immer neu umschauen muss.

Weiß auch zufällig jemand, ob die Second Level Domain lufthansa.com in China ohne VPN erreichbar ist? Das wäre hilfreich um meine Flüge ohne viel Aufwand zu managen.

Vielen Dank schonmal :blush:

Versuche es mit proton (https://protonvpn.com). Das ist ein eher kleiner Anbieter aus der Schweiz. Ist vielleicht (noch) nicht blockiert.

ExpressVPN funzt in China.
Lufthansa.com ist in China erreichbar.

Hast Du ggf. eine FritzBox zu Hause?
Wenn ja wäre das die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit. Der Zugang wird auch nirgends blockiert.
Kann man selber via WireGuard auf der FritzBox-Oberfläche einrichten. Ich nutze das immer.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp, hab meinen FritzBox VPN Zugang eingerichtet und er funktioniert einwandfrei!

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es auch gemacht. NordVPN hat nicht funktioniert, obwohl der Support mir allerlei Sonderserver zugewiesen hat. Das war im Oktober. Vielleicht haben Sie inzwischen eine neue technische Lösung gefunden. Über Wireguard & Fritzbox ging es (langsam, aber es ging).

Ich hatte über den Jahreswechsel zunächst einmal eine total gut funktionierende eSim von BillionConnect für China, Hongkong und Macau. 20 GB ca 25 USDollsr. Die hatte gleich den VPN inkludiert und hat super funktioniert.

Zusätzlich hatte ich kostenlos Planet VPN für WLAN. Auch der hat geklappt. Gute Reise und viel Spaß!

Es gibt zig eSIM-Anbieter. Die sind in aller Regel Re-Seller; das muss man beachten, weil Du meist nicht weißt, woher die SIM wirklich stammt. Also wer der tatsächliche Herausgeber ist.
Meine Erfahrungen damit sind durchwachsen (USA/Canada) - meistens geht das Ding, aber manchmal eben nicht. Ziemlich doof, wenn Du das in Peking am Flughafen merkst.

Wenn Du eine funktionierende (e)SIM von einem ausländischen Herausgeber hast, brauchst Du i.d.R. kein VPN. Netztechnisch bist Du nicht in China sondern im Heimatland Deines SIM-Herausgebers. Der Traffic dahin geht über das Telefonnetz. (Edit: Gemeint war „Internet-technisch“, Telefondienst ist lokal)
Bei letzterem liegt aber oft der Hund begraben! Die Qualität von Deinem Internet hängt nämlich davon ab, wie gut die Telefonleitung vom chinesischen Roaming-Host zu Deinem SIM-Herausgeber ist. Bzw. wie gut sie gerade eben mal sein darf.

Mein Tip: 3 HK, da gibt es eine Prepaid eSIM, und Du kannst große Roamingpakete günstig dazubuchen (Greater Bay Area). Vorteil: Das Teil kommt direkt vom Provider, ist legal, und war bei mir immer zuverlässig und super schnell. YMMV.

Entweder ich habe da technisch etwas nicht mitbekommen, oder es gibt wirklich eSIM-Anbieter die das technisch lösen, wie von Dir beschrieben - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Der Traffic geht immer über einen Netzanbieter im Aufenthaltsland, egal ob Roaming oder eSIM.
Bei den Anbietern der eSIMs sieht man in der Regel auch, über welchen Netzanbieter das ganze laufen wird.
Ein VPN wäre daher nach wie vor notwendig, oder wird wie von eve-Lyn geschrieben vielleicht vom Anbieter mit angeboten.

Das man via eSIM Netztechnisch wie im Heimatland wäre, halte ich für ausgeschlossen.

Der Netzanbieter ist zwar ein lokaler, trotzdem wird der Traffic i.d.R. über das Heimatland des eSIM-Anbieters getunnelt.

Das entspricht jedenfalls auch meinen Erfahrungen. So möchte Google Flights in Japan immer die Flugpreise in Singapur-Dollar oder HKD anzeigen, statt in Yen. Wenn man mit Vodafone-Vertrag in den USA unterwegs ist, (egal ob eSIM oder echte SIM) gibt es hingegen eine deutsche IP-Adresse, usw.

Wieder was gelernt.
War mir so nicht bewusst und ist mir bis jetzt mit den Währungen auch noch nicht aufgefallen, es sei denn ich war vorher in dem betreffenden Land.
Auch wenn ich gerade hier in Thailand auf Google-Flights gehe, werden mir Preise in THB angezeigt.

In dem Fall könnte man in CN die great wall so einfach mit einer eSIM umgehen!?

Nach meiner Erfahrung (mit 3HK): ja.
Aber eins ist klar: Der lokale Provider hat ersten Zugriff auf den Traffic und kann filtern, ausbremsen usw. - unabhängig davon, ob er dann nach HK weitertunnelt oder Dir sein eigenes Internet gibt.
Letzteres ist wie gesagt nicht typisch, aber technisch möglich.

Unterm Strich ist es ja kein „umgehen“. Die Technik ist halt so entworfen - und die Chinesen wissen das natürlich auch. Ich denke, die paar Ausländer mit ihren eSim sind nicht wirklich interessant. Und als Chinese wirst Du mit so Sachen vorsichtig sein wollen.

1 „Gefällt mir“

VPN ist verboten, egal wie und von wem - außer Du beziehst den Dienst vom Staat selber.
Das heißt: Kein Anbieter darf/kann Dir einen vpn-Tunnel aus China raus verkaufen. Wie sollte das auch gehen? Es müsste ja China Telecom den Tunnel für Deinen Anbieter aufmachen… wohl eher nicht.