Gelbfieber impfung madrid bogata curaca

hi zusammen,

ich fliege von madrid nach bogota bleibe da eine nacht und dann geht es nach curacao.
nun hab ich gelesen ich brauche eine gelbfieberimpfung und dass die fluggesellschaften das teilweise kontrollieren und einen evtl nicht fliegen lassen.
ich hab eine impfung allerdings von 2001 weiss jemand ob die lebenslang gilt oder braucht man da eine zweite ?

danke

Die WHO hat das 2016 geändert. Die Impfung ist seitdem 30 Jahre gültig. Für die meisten bedeutet das „for good“. Bitte auch Altersgrenze beachten: ab 60 soll keine Gelbfieberimpfung mehr durchgeführt werden

Eigentlich geht das nach Regionen und Bogota liegt klar oberhalb des
Gelbfiebergebietes, deswegen sollte die Gelbfieberimpfungsproblematik Dich nicht betreffen.
Zweitens hat die WHO 2013(!!!) beschlossen, dass die Gelbfieberimpfung für die meisten
Menschen LEBENSLANG als schützend anzusehen ist.
Die STIKO in Deutschland hat sich 2015 dem angeschlossen.

saludos

Zu den Bestimmungen in Curacao kann ich nichts sagen, aber Kolumbien verlangt den Nachweis über die Impfung nur wenn man aus bestimmten Ländern einreist, Spanien gehört nicht dazu.
Bogota selbst ist kein Gelbfiebergebiet.
Ich selbst war im November in Kolumbien und kein Mensch hat sich für die Impfung interessiert- allerdings soll in ausgewählten Nationalparks eine Impfung verlangt werden können- betrifft deinen Reiseplan aber ja auch nicht

ok super danke ne bei einreise in bogota wird dannach nicht gefragt aber anscheinend curacao hab gelesen die avianca kontrolliert das vor dem boarding und wer nicht geimpft ist bleibt am boden aber gut zu wissen dass es lebenslang gilt.
hatte gelesen die stiko empfiehlt eine erneuerung nach 10 jahren daher war ich besorgt aber dann scheint es nur eine empfehlung zu sein keine pflicht

gefunden bei RKI.de: Im Jahr 2013 hat die WHO entschieden, dass eine Impfstoffdosis gegen
Gelbfieber bei den meisten Menschen für einen lebenslangen Schutz ausreichend ist.
Ich würde mir keine Sorgen machen. :grinning:

Gute Reise

1 „Gefällt mir“

ok super danke

moin, am Rande: für meine Libyen Reise 1979 brauchte ich diesen Pieks. angekommen erzählten mir Leute vor Ort das sich Ungeimpfte in 1 Reihe aufstellen mußten und dann wurde ein und dieselbe Spritze immer wieder neu aufgezogen, jeder bekam damit 1 Schuß
HIV gab es damals schon. war der erste Peak…