Gepäck auf Multistop-Flug mit gleicher Airline (British Airways) durchchecken

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem durchchecken von Gepäck auf einem Multistop-Flug mit jeweils der gleichen Airline für beide/alle Legs gemacht?

Hintergrund:
Ich persönlich bin ein großer Fan der Verbindung BOS-LHR-FRA mit BA238 und BA916 da man hier die Möglichkeit besitzt an einem Tag von den USA nach Deutschland zu fliegen. Die Connection Time liegt hier abhängig vom Tag meist zwischen 60 und 70 min, wobei ich hier bisher immer Glück hatte, auch weil der Anschlussflug oft verspätet ist. Anfang 2024 wird BA allerdings die Minimum Connection Time auf 75 Minuten ausdehnen und diese Verbindung ist so nicht mehr buchbar. Bevorzugt habe ich aufgrund der noch relativ geringen Steuern diese Verbindung mit Asia Miles bzw. Cathay Pacific gebucht. Leider ist dies nun für Anfang nächsten Jahres auch nicht mehr möglich. Allerdings habe ich gesehen, dass sich diese Verbindung wohl noch als Multistop-Flug buchen lässt (gleiche Anzahl von Meilen). Meine Frage ist nun, ob es hier möglich ist Gepäck direkt durchzuchecken. Beide Legs sind ja mit der gleichen Airline und es handelt sich nach meinem Verständnis auch um ein Ticket oder muss man das hier als zwei unabhängige Flüge ansehen?

Hallo Sascha,
willkommen im Forum.
Kurz und bündig - das Durchchecken sollte kein Problem darstellen bei BA.

Vielen Dank für die Info.

Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Fall auch bei einem verpassten Anschluss auf den nächsten Flug umgebucht werden würde.

Ja, es kann aber auch sein, dass die vorab Deine Flüge schon anpassen werden, wenn die mitbekommen das da die MCT unterschritten wird.

Ja das ist gut möglich. Danke aber für die Infos!

Eventuell wirst du dann aber Probleme haben zum nächsten Gate in LHR zu kommen. Denn wenn das mit der Minimum Connection Time stimmt, dann wird dich das Elektronische Gate zur Sicherheitskontrolle möglicherweise abweisen. (Da gibt es keine Mitarbeiter) Wenn du dein Ticket also unterhalb der Zeit dort scannst, dann wird dir da sicher ein Error angezeigt und du musst dich in die Umbuchungsreihe neben an bei BA einreihen…Auch wenn du vielleicht denkst, das du es schaffen würdest, da die Sicherheitskontrolle leer ist, du hast ja keine Chance mit der Maschine zu sprechen :wink:
Behalte das mal im Hinterkopf…

Und ja, wenn alles auf einem Ticket gebucht, dann sollte das kein Problem sein. Meine beiden Gepäckstücke hatten sie trotzdem beide verloren und ich musste einen ganzen Tag drauf warten.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Die Wahrscheinlich das Gepäck bei einer kleinen Connection Time zu verlieren ist natürlich immer etwas größer. Vor allem in LHR.
Die Zeit, unterhalb der die Gates vor der Sicherheitskontrolle einen abweisen, muss ja vermutlich kleiner sein muss als die MCT. Selbst im Idealfall kann man sich ja nicht vom Gate zur SiKo beamen. Ob diese Zeit aber auch hochgesetzt wird, ist halt die Frage.

Was ich mich jetzt gerade frage ist, ob du dann eventuell sogar Entschädigung bekommen könntest, wenn du mehr als 3h später ankommst. Oder geht innerhalb der 3 Stunden ein weiterer BA Flug ab? Dann würde ich das ja sogar riskieren. Kann dir ja keiner nachweisen, dass du es extra gemacht hast. Es ist ja buchbar wie du sagst. Wenn du Glück hast, schaffst du es und wenn du Pech hast musst du da eine Nacht schlafen, wenn es keinen weiteren Flug mehr gibt und kriegst Entschädigung. :thinking: