Gepäckabfertigung derzeit

Hi,

Aktuell ist die Gepäckabfertigung generell wohl sehr unbefriedigend und chaotisch.

Heute auf meinem KLM Flug VIE-AMS-GOT ist mein Koffer in AMS liegen geblieben(sowie die Koffer von 10 weiteren Passagieren auf dem gleichen Flug). Das gleiche war wohl bei anderen Linien/Flüge auch der Fall, weswegen am Lost-Baggage Schalter schon eine größere Schlange stand bevor unser Gepäck überhaupt aufs Band kam.

Mein Koffer sollte heute mit dem letzten Flug nachgeliefert werden, und dann zu meinem Hotel gefahren werden( Ankunft gegen 23 Uhr und Verteilung im Anschluss)

Leider habe ich meine Mails zu spät gecheckt und nach Hotline Ladenschluss (09.00 - 17.30…)gesehen dass mir geschrieben wurde ich würde bitte den Koffer selbst abholen weil Zustellung nur am Folgetag erfolgen kann.

Allerdings habe ich nicht vor wach zu bleiben bis vielleicht eine neue Mail oder SMS kommt und dann nachts um 3 zum Flughafen zu fahren.

Nervig dabei ist dass die Hotline so spät morgens anfängt und auch nicht steht wann die geplante Zustellung des Koffers morgen (ca.) wäre. Wenn ich mich entschließen würde morgen früh (bsp. 7.00 Uhr) hinzufahren und der Koffer aber schon in Verteilung ist war die Fahrerei umsonst…

Abgesehen davon ist das meiner Meinung nach keine tolle Option für Leute die zb keinen Mietwagen haben.

Was die compensation angeht:

Habe die KLM Gepäckhotline angerufen und erfahren dass sie wohl Kosten in Höhe von 100€ übernehmen für was auch immer man als notwendig erachtet um die Zeit zu überbrücken bis der Koffer nachgeliefert wird. (Belege natürlich aufbewahren)
Glücklicherweise haben hier die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet :slight_smile:

Die Abwicklung ist auf der KLM Website relativ easy und dauert nur 5min. - Vorfallnummer eintragen, persönliche Angaben + Bankkonto (wenn man möchte) + Belege hochladen - fertig.

Wie sind denn eure Erfahrungen bei solchen Vorfällen, und was macht ihr in solchen Situationen?

Da bist du ja noch relativ gut dran. :woozy_face:

Meine Erfahrung aus Mai:

    1. Mai: Kommen mit BA aus MIA-LHR-NCE in Nizza an. Koffer kommt nicht vom Band. Am Lost Baggage Schalter heißt es: Ist in Miami liegen geblieben. Soll direkt nach Hause (Norddeutschland) per Kurier zugestellt werden
    1. Mai: Der Koffer fliegt laut Worldtracer NCE - FRA - HAM mit der Lufthansa. Zustellung an meine Adresse ist korrekt hinterlegt
    1. Mai: Status des Koffers steht immer noch auf " FORWARDING TO DELIVERY AIRPORT" mit Fluginfos vom 21. Mai
    1. Juni: Immer noch nichts Neues. Ich frage beim Gepäck-Office in Nizza nach. Die bestätigen mir, dass der Koffer am 21. Mai nach Hamburg geschickt wurde und fragen dort per Mail nach dem Status.
    1. Juni: Ich frage nochmal bei BA selbst nach. Die Flug-Infos NCE - FRA - HAM sind das letzte, was sie vom Koffer gehört haben.

Gehe mittlerweile davon aus, dass BA den Koffer zwar wiedergefunden hat, aber die Lufthansa ihn nun irgendwo verloren hat. Wenn ich Glück habe, findet man ihn irgendwann in Hamburg wieder, aber sieht wohl schlecht aus.

Werde jetzt den Antrag auf Entschädigung ausfüllen. Aber von den ganzen Klamotten habe ich natürlich keine Rechnungen mehr - daher wird die Entschädigung nur einen Bruchteil der Neuanschaffungen abdecken können.

Habe mir jetzt einen Apple AirTag bestellt, damit ich nächstes Mal zumindest weiß, wo sich der Koffer gerade befindet. Dann könnte ich wenigstens bei der richtigen Stelle Druck machen.

1 „Gefällt mir“

habe genau das gleiche nach meinem „Desaster“ mit AF gemacht.
Habe das ich auch schon auf meinem letzten Flug aus den USA zurück ausprobiert. Es funktioniert so halb-gut. Manchmal „läuft“ wohl keiner mit einem iPhone an meinem Koffer vorbei, dass die Position nicht ganz korrekt ist, aber meistens innerhalb von 30 Minuten gab es dann eine Anpassung. Das wäre also ausreichend um ein „Gefühl“ zu entwickeln wo der Koffer ist…

hat jemand anderes Erfahrungen mit dem AirTag schon gesammelt?

1 „Gefällt mir“

hat jemand anderes Erfahrungen mit dem AirTag schon gesammelt?

Im Koffer hatte ich Airtags persönlich bisher noch nicht im Einsatz, aber ich hab Ende April insgesamt 8 erworben (gabs ja bei MindFactory MindStar Deals zuletzt regelmäßig für 79-85€ pro 4 Stück) und die Dinger jetzt u.a. im Auto, im Fahrrad, im e-Scooter und im Mähroboter „versteckt“, und habe auch 2 davon für Koffer vorgesehen. Tracking von Auto / Fahrrad / e-Scooter funktioniert sogar in der Kleinstadt ziemlich gut. Etwas störend fand ich die Alarm-Thematik, dass sie piepsen, wenn sie mit dem gekoppelten iPhone für einige Tage nicht in Verbindung waren, deshalb habe ich die Lautsprecher ausgebaut (nicht dass da an einem Flughafen mal das Bombenentschärfungsteam ausrücken muss wegen meinem Koffer), und beim ersten Aufwucht-Versuch gleich mal eines der Airtags zerstört (es gibt 3 Klipps, die aufgehebelt werden müssen, Anleitungen dazu gibt’s auf Youtube). Jetzt fühle ich mich aber zumindest diesbezüglich entspannt.

sieht sehr gut aus was das recovern meines koffers betrifft, die info dass mein koffer angekommen ist hat nur für meinen geschmack zu lange gedauert (SMS um 10.42 Uhr heute) da der koffer seit gestern abend ja am flughafen war aber das ist vielleicht jammern auf hohem niveau :slight_smile:

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast wäre das vllt. der einfachste Weg:

Da das Montrealer Abkommen keine Pauschalen, sondern nur einen Maximalbetrag festlegt, ist die Berechnung für Betroffene schwierig. Ein Anwalt für Fluggastrecht kann Reisenden helfen, eine angemessene Summe zu bestimmen und Ihren Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft zweifelsfrei zu begründen.

Also, in München stehen Stand heute momentan 6000 - 7000 Koffer, die nicht mitgeflogen sind bzw. noch nicht weiterverteilt wurden. Und wir haben noch keine Ferienzeit!!!

Das hat mir ein Kollege aus München geschickt

ezgif.com-gif-maker

1 „Gefällt mir“

Flug EZE - LHR - HAM, 2 Gepäckstücke kamen an, 2 fehlten. Such- bzw. Verlustanzeige bei BA online. Keine Rückmeldung. Hatte zum Glück AirTags in beiden Koffern, die mir bestätigten, dass beide Koffer in HAM waren, allerdings an unterschiedlichen Standorten. Bin dann zweimal an den Flughafen gefahren und habe nach jeweils 90 Minuten Suche unter 1500 bis 2000 Koffern meine beiden „Ausreißer“ gefunden.
Fazit: Nie wieder ohne AirTag!

1 „Gefällt mir“

Absolut guter Tipp!

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit dem Gegenstück von Samsung? Galaxy Tags oder wie die dann heißen?

Mich würde interessieren, ob die auch das Problem haben, dass sie nach längerem fehlenden Kontakt zum Smartphone anfangen zu piepen. Eine Suche bei Google hat bei mir noch nichts gebracht.

Die Idee gefällt mir nämlich prinzipiell echt gut. Auch unabhängig der aktuellen Situation kommts ja immer mal vor, dass der Koffer ein anderes Routing wählt als man selbst :slight_smile: