Hallo,
habe mich letztes Jahr für das Global Entry Programm angemeldet. Nach dem Besuch der Bundespolizei in DUS bekam ich dann nach einiger Zeit „Conditionally Approved“.
Wir fliegen jetzt im Mai nach LAX und wollen dann dort Enrollment on Arrival machen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und auf was für Fragen muss man sich einstellen?
Die Fragen sind ähnlich derer die Du im Antrag bereits gestellt bekommen und dort schriftlich beantwortet hast. Nicht alle Fragen des Antrages werden nochnmal gestellt nur die die für den Officer interessant sind. In den meisten Fällen wird somit überprüft ob Du auch die Person bist, die Global Entry auch beantragt hat. So war es zumindest bei mir, die Fragen können sicher aber auch von Officer zu Officer unterschiedlich gehandhabt werden.
Das Enrollment on Arrival findet in LAX übrigens hinter der Immigration nähe der Gepäckbänder statt. Du musst also erst noch einmal über die normale Immigration einreisen.
Kurzes Feedback zum Enrolment on Arrival in LAX. Nach der Immigration und der Gepäckausgabe gibt es auf dem Weg zum Ausgang oder in Richtung Connecting Flights 2 Schalter für Global Entry. Wir haben uns in die kurze Warteschlange eingereiht und wurden dann jeder zu einem der beiden Beamten gerufen.
Bei mir wurde nur der Reisepass eingelesen, ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke genommen. Pass zurück und schönen Tag noch. Meine Frau das gleiche Prozedere, sie wurde allerdings gefragt, warum Global Entry, Verwandte in den USA, usw.
Wir beide hatten aber ca. 30 Minuten später eine Mail mit der Info über einen Statuswechsel unserer Application. Ergebnis: Approved, gültig für 5 Jahre
Ich wurde gar nix gefragt - der Officer hat nur ein paar Minuten lang was in seinen Computer eingetippt und mir erklärt wie der Global Entry Automat zu bedienen ist. Das war’s.
Bei mir gabs ein paar Fragen, wieso zwei Staatsbürgerschaften (musste aber nicht den anderen Pass vorzeigen), was ich in Ägypten gemacht hätte (hätte eher Fragen zu den sechs Chinastempeln oder der Türkei oder Kenia, wegen der Nachbarschaft zu Somalia, erwartet) und wieso überhaupt GE beantragt.