Gold Status mit einer/zwei Buchungen?

Hallo,
ich fliege nächste Woche den Deal von Sofia nach New Plymouth, allerdings in Business Class und frage mich bei welchem Vielfliegerprogramm die meisten Meilen rauszuholen sind.
Routing ist
SOF-FRA (LH P)
FRA-SIN (LH P operated by Singapore Airlines)
SIN-AKL (NZ J)
AKL-NPL-AKL (NZ M)
AKL-SIN (NZ J)
SIN-FRA (LH P operated by Singapore Airlines)
FRA-SOF (LH P)

Was wäre das beste FF Programm für diesen Trip?
Plan ist Miles and Smiles als FF zu hinterlegen. Dabei würden zwar die LH Flüge nicht gutgeschrieben werden, allerdings scheint es trotzdem die sinnvollste Option. Die SQ Flüge sollten trotz LH Buchungsnummer in SQ D gemapped werden oder?
Falls das so wäre, würde das 32.000 Meilen ergeben und somit nur noch 8000 bis zum Gold Status.
Falls jemand eine bessere Idee hat gerne her damit.

Normalerweise gilt immer der Marketing Carrier für die Meilengutschrift. d.h. mit welchem Code gebucht wurde.

Ich hatte einmal verschiedene Legs erfolgreich auf unterschiedlichen Programmen gesammelt - wenn du die LH Flüge noch anderweitig mitnehmen willst, wäre das vielleicht auch eine Option.

Ich denke, der einfachste Weg dazu sollte rückwirkend sein, also ohne FF# auf dem Ticket. Da du ja offenbar ohnehin keinen Status hast, entginge dir auf dem Flug zumindest nix… Aber zu *A kann ich recht wenig beitragen…

Bei Star Alliance werden die Meilen anhand der Buchungsklasse des operating carriers gutgeschrieben. Bei Oneworld so wie du es beschreibst.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht und war bei der Star Alliance auch noch nie so.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte schonmal eine ähnliche Fragestellung und nehme dafür dann immer den Meilenrechner von Traveldealz:

https://travel-dealz.de/tools/meilenrechner/

Besser wäre der Statusrechner geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ja den meinte ich eigentlich auch :grinning_face:

Wenn man sich beim Buchungsklassen-Mapping (das scheint wohl eine kleine Wissenschaft zu sein) nicht wirklich 100% sicher ist, helfen die Rechner nur wenig.

@BackpackBasti
Hast du auch einen Plan, wie du die restlichen 8k schaffst?
Und wie du dann vielleicht auch die 40k bei TK verwerten kannst?

Ich werde die Tour in F machen und sollte damit den zwei Jahre Gold Status bei TK erreichen.
Vielleicht kommen die Meilen auch auf mein A3 oder M&M Konto.
Ich werde wohl kein FF-Konto vorher eintragen und die Meilen hinterher eintragen lassen.
Da ich als wenig fliegender Vielflieger in letzter Zeit meist in C unterwegs bin, sind damit schon viele Gold-Vorteile abgedeckt. Bei A3 scheint mir die Meilenverwertung besser. Wie sich das vielleicht noch ändert, bleibt abzuwarten. Der allgemeine Trend ist enttäuschend.

Werde den Trip evtl zeitnah nochmal abfliegen. Bezüglich Prämienmeilen habe ich mir noch nicht überlegt, wie die eingesetzt werden können.
Wegen nachträglicher Gutschrift, klappt das bei TK gut oder muss man da mit Schwierigkeiten rechnen?

Für nachträgliche Meilen Gutschrift solltest du zumindest am Abflugtag Miles&Smiles beitreten und hast ab dem Flugdatum ein Jahr Zeit die Meilen gutschreiben zu lassen. So war es zumindest bei mir vor zwei Jahren. Ob sich an den Regeln etwas geändert hat, weiß ich nicht. Bei United gab es damals überhaupt keine Beschädigungen wann Du die Meilen gutschreiben lässt.