Ich hab kürzlich per Zufall eine ARD Puls-Reportage mit Nadine gesehen, sie hat die Grand Train Tour of Switzerland (bzw. eine kleine Version davon) gemacht:
Obwohl direkt an der Grenze wohnend, war mir nicht mal bekannt, dass es dort eine Vielzahl an Panorama Zügen gibt:
Es gibt zwar Komplettpakete inkl. Hotel ab 1500 SFr. / 5 Tage, das scheint mir doch recht teuer, und auch etwas stressig.
Aus meiner Sicht bessere Varianten wären entweder die Schnupper Halbtax (ist ja aktuell wieder buchbar; TD Blog Artikel) 33 SFr. für 2 Monate mit 50% Rabatt (ähnlich Bahncard 50) - oder vermutlich noch besser (zumindest für Ausländer, denn nur die dürfen das buchen), den Swiss Travel Pass
https://www.sbb.ch/de/billette-angebote/billette/gaeste-ausland/swiss-travel-pass.html
Den gibt’s für 15 Tage (ist nur marginal teurer als die 8 Tage Variante) für 459 SFr. 2. Klasse bzw. 723 SFr. 1. Klasse.
Problem ist, die Panorama Züge sind alle reservierungspflichtig, und diese Reservierung ist nicht rabattfähig (vermutlich auch gewissenmaßen ein Aufschlag auf den besonderen Zug) und liegt je nach Panorama-Zug zwischen 20 und 49 SFr. pro Strecke. Der Gotthard Express z.B. benötigt generell ein 1. Klasse Ticket oder kostet nochmal 50 SFr. Aufpreis. Andererseits gibt’s bei manchen der Zügen Sonderklassen („Prestige“ o.Ä.), bei denen wiederum trotz 1. Klasse Ticket die Reservierung 500 SFr. kostet (dafür ist da wohl auch Essen dabei).
Nachdem ich neulich in der Türkei einen Preisschock erfahren habe, bin ich aktuell weichgeklopft und auch für eine Reise durch die Schweiz offen
Momentan bin ich jedenfalls ganz angetan von der Idee, das nächstes Jahr im Sommer machen zu wollen. Ich tendiere aktuell dazu, das mit dem 15-Tage Travel Pass etwas entspannter zu anzugehen, und auch hier und dort noch einen Tag Aufenthalt einzulegen (also nicht so wie im Video, immer nur von Zug zu Zug zu hetzen).
Hier noch ein paar Promo Fotos, um dem ein oder anderen vielleicht auch Lust darauf zu machen.
Bernina Express
Glacier Express
Goldenpass Express
Goldenpass Express
Luzern Interlaken Express
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?