Grand Train Tour of Switzerland

Ich hab kürzlich per Zufall eine ARD Puls-Reportage mit Nadine gesehen, sie hat die Grand Train Tour of Switzerland (bzw. eine kleine Version davon) gemacht:

Obwohl direkt an der Grenze wohnend, war mir nicht mal bekannt, dass es dort eine Vielzahl an Panorama Zügen gibt:

Es gibt zwar Komplettpakete inkl. Hotel ab 1500 SFr. / 5 Tage, das scheint mir doch recht teuer, und auch etwas stressig.

Aus meiner Sicht bessere Varianten wären entweder die Schnupper Halbtax (ist ja aktuell wieder buchbar; TD Blog Artikel) 33 SFr. für 2 Monate mit 50% Rabatt (ähnlich Bahncard 50) - oder vermutlich noch besser (zumindest für Ausländer, denn nur die dürfen das buchen), den Swiss Travel Pass
https://www.sbb.ch/de/billette-angebote/billette/gaeste-ausland/swiss-travel-pass.html
Den gibt’s für 15 Tage (ist nur marginal teurer als die 8 Tage Variante) für 459 SFr. 2. Klasse bzw. 723 SFr. 1. Klasse.

Problem ist, die Panorama Züge sind alle reservierungspflichtig, und diese Reservierung ist nicht rabattfähig (vermutlich auch gewissenmaßen ein Aufschlag auf den besonderen Zug) und liegt je nach Panorama-Zug zwischen 20 und 49 SFr. pro Strecke. Der Gotthard Express z.B. benötigt generell ein 1. Klasse Ticket oder kostet nochmal 50 SFr. Aufpreis. Andererseits gibt’s bei manchen der Zügen Sonderklassen („Prestige“ o.Ä.), bei denen wiederum trotz 1. Klasse Ticket die Reservierung 500 SFr. kostet (dafür ist da wohl auch Essen dabei).

Nachdem ich neulich in der Türkei einen Preisschock erfahren habe, bin ich aktuell weichgeklopft und auch für eine Reise durch die Schweiz offen :wink:
Momentan bin ich jedenfalls ganz angetan von der Idee, das nächstes Jahr im Sommer machen zu wollen. Ich tendiere aktuell dazu, das mit dem 15-Tage Travel Pass etwas entspannter zu anzugehen, und auch hier und dort noch einen Tag Aufenthalt einzulegen (also nicht so wie im Video, immer nur von Zug zu Zug zu hetzen).

Hier noch ein paar Promo Fotos, um dem ein oder anderen vielleicht auch Lust darauf zu machen.

Bernina Express

Glacier Express

Goldenpass Express

Goldenpass Express

Luzern Interlaken Express

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

3 „Gefällt mir“

Wir haben vor vielen Jahren einmal die Strecke St. Moritz - Zermatt im Glacier-Express gemacht. Das kann ich absolut empfehlen. Die Strecke ist unglaublich schön und in den Panorama-Wagen hast du eine super Aussicht.

Wenn du aber mehr Informationen dazu willst, müsste ich zuerst wieder etwas in meinen alten Unterlagen graben. Allerdings weiss ich auch nicht, was heute noch alles zutrifft.

So oder so, gibt es bei uns in der Schweiz einige schöne Zugstrecken. Und die Züge fahren sogar meistens pünktlich :grinning:

2 „Gefällt mir“

Nachdem wir unlängst entlang des Lac Lehman (wir haben erst am Ende verstanden, dass das wirklich der Genfer See ist :wink: ) zwischen Montreux und Genf gefahren sind, was keine der berühmten Panorama-Strecken und nur ein normaler Inter-Regio ist, glaube ich sofort, dass die Panorama-Züge ihr Geld wert sind. Die Aussicht war dort schon phänomenal…

2 „Gefällt mir“

Das ist auch eine sehr schöne Strecke. Besonders den Abschnitt von Montreux bis Lausanne durch die Reben der Lavaux-Region kann ich sehr empfehlen.

Der Genfersee heisst übrigens Lac Léman. :wink:
Das ist der französische Name, da er sich in der Romandie, also dem französischsprachigen Teil der Schweiz befindet.

1 „Gefällt mir“

Habe zwar noch nicht die gesamte Tour durch, aber im Laufe der letzten Jahre schon viele Teilstrecken. Dabei fast immer die Spar-Tageskarten genutzt (bzw. einmal Interrail). Die gibt es regelmäßig für ca. 50 CHF pro Tag:

Der Swiss Travel Pass macht für Touristen aus den Nachbarländern nicht viel Sinn, da es in Form des Schnupper-GA oft günstigere Alternativen gibt.

Wenn man die ganze Tour machen will, lohnt sich das sicherlich. Gibt aktuell einen Monat für knapp 400€ in der 2. bzw. 600€ in der 1. Klasse:

Wenn man ohnehin das Monats-Abo (oder mit der Tageskarte noch Zeit) hat: Der Geltungsbereich GA beinhaltet auch einige Seilbahnen. Darunter die CabriO-Bahn (Seilbahn mit offenem Aussichtsdeck), unbedingt zu empfehlen.

Glacier Express

War meine erste Erfahrung mit Panoramazügen. Wir sind fast die ganze Strecke gefahren, von Sion bis Chur. Damals im Winter, war sehr malerisch mit dem ganzen Schnee. Hatte sogar einen kleinen Bericht zu geschrieben

Die Abzocke mit den „Reservierungen“ zusätzlich zum Bahnticket ist hier aber übel. Ich glaube, es sind mittlerweile 30€. Alternativ kann man ohne Aufpreis mit Regionalzügen fahren, muss dann aber mehrmals umsteigen.

Bernina Express Tirano - Chur

Aus meiner Sicht das Highlight #1 unter Schweizer Zügen. Die Fahrt übers Landwasserviadukt

Reservierungen für den Panoramawagen sind auch hier sehr teuer. Aber man kann ganz ohne Aufpreis:

• in der Lok bzw. dem Triebwagen mitfahren. Hat auch ein 1. Klasse Abteil
  • die Regios auf der Strecke nutzen. Sind teilweise sogar schöner, da sich Fenster öffnen lassen. Im Sommer gibt es offene Aussichtswagen ganz ohne Fenster.

Ein Ausstieg entlang der Strecke ist unbedingt zu empfehlen, um sich das Landwasserviadukt anzuschauen. Schon daher würde ich auf den aufpreispflichtigen Panoramazug verzichten

Luzern-Interlaken-Express

Steht etwas im Schatten der anderen Panoramazüge. Ist nicht ganz so beeindruckend wie Glacier oder Bernina Express, aber hat doch einige nette Ausblicke und verbindet zwei spannende Regionen der Schweiz.

Da wir eine Unterkunft nahe Interlaken fahren, sind wir da schon öfter mit gefahren, auch da Luzern eine super schöne Stadt ist.

Goldenpass Express Montreux - Spiez

Hier gibt es einen sehr schönen „Belle Epoque Zug“, der ohne Aufpreis genutzt werden kann. Und natürlich sehr schöne Landschaft. Im Gegensatz zu einigen anderen Zügen nicht reservierungspflichtig.

3 „Gefällt mir“

Einige der Züge, insbesondere Glacier Express und Bernina sind halt extrem überteuert.