Grande Dames der Hotellerie in SEA Thailand, Vietnam etc wehmütige Erinnerungen

in SEA gab/gibt es 'ne gute Handvoll Grande Dames unter den endlos vielen Hotels. elleine die Namen treiben Eingeweihten - vor allem alten Tommies - Glanz in die Augen.

ich hatte das große Glück einige im Originalzustand erleben zu dürfen, heute sind sie auf Hochglanz renoviert, der Charme ist futsch, der Luxus dafür zurückgekehrt bzw gewachsen

  • 1980 das berühmteste dürfte Oriental, Bkk sein. wunderschönes altes Haus am Fluß. mittenmang Chinatown. galt lange als das beste Hotel der Welt. ich also rein, Jesuslatschen, kurze Jeans. ab auf die Terrasse direkt am Ufer und das Geld für einen Saft zusammgekratzt, hatte nie besseren. in den nächsten Jahren reichte es dann einige Male für ein Buffet, wunderbare Atmosphäre, Essen sowieso. gut 20 Jahre später wollten wir dann anläßlich einer Vertretertagung wieder hin. Kaffee & Kuchen auf der Terrasse. Bkk war überflutet, wir 30 also im Gänsemarsch über Plankensteg zur Lobby - und dann das Erwachen: Ihr seid hier nicht erwünscht zu Tourimäßig. sehr höflich aber deutlich. Autsch
  • 1989 das Metropol Hanoi war halb zerfallen, wörtlich Ratten auf den Fluren. irgend eine Behörde hatte das Haus 1954 nach Abzug der Franzosen beschlagnahmt - und verfallen lassen. kurz darauf hatte Accor das dann gekft, toll renoviert, kpl im alten Stil und als Sofitel Metropole eröffnet. das erste grosse Hotel im Lande. extremst freundlicher Service und wurde prompt DER Treffpunkt in Hanoi. Depri: die Zimmermädchen etc waren neist AkademikerInnen ohne bessere Jobchance. Phantastisches Buffett zu einer Zeit wo Essen in Vn noch reine Nahrungsaufnahme bedeutete. die zimmer wunderschön, wenn auch später morgens Hanoi- typisch sehr laut dank tausender röhrender Mopeds, ianfangs waren es Fahrräder. ich bin oft Sonntags früh nach Hanoi geflogen nur um den Brunch zu genissen
  • Qneen*s Hotel, Kandy dto wunderschöner alter Kasten, man hatte volle Hochachtung von jedem Tommy wenn man erwähnte mal da gewesen zu sein. herrlich gelegen, direkt am See von Kandy. knarzende Holzböden und alles was dazu gehört, unsere Tochter warttete immer ob die Geister aus alten Zeiten zurückkommen .
  • Mount Lavignia Colombo war etwas moderener Bau, dafür herrliche Lage in den Klippen direkt am Meer. Superbes Essen, Sri Lanka hat tolle Gerichte zu bieten, international kaum bekannt
    dies war das fröhlichste Hotel in der Riege, jeden Tag 3-4 große Hochzeiten Bollywood Style, schön. fast bei jeder mußten wir für’s Gruppenfoto antreten. direkt am Hotel der Bahnhof, immer mit Bummelzug in die Stadt, nach jeder Fahrt hatten wir 100 neue Freunde, ohne 1 gemeinsames Wort. sehr herzliche Menschen. die andere Richtung war noch besser: nach Galle am Südzipfel, 110 km fast immer direkt am Meer lang. für Eisenbahnfans ein Muß
  • 1978 last but not least The Strand in Rangoon. auch dort reichte die knappe Kasse nur für einen frischen Saft, der kostete mehr als 2-3 komplette Mahlzeiten draussen. Essen war leider nicht drin, wie die meisten Backpacker: das Geld war immer knapp -und die Reise noch lang. jeder hatte bei Ankunft 555 + Johnny Red mitgebracht, der Gewinn hat einige Tage lang das Essen finanziert, aber Luxus war nicht drin
    ich seh den Ober immer noch vor mir: majestätisch im schwarzen Frack in den Überbleibseln vergangener Größe. in Stress kam er allerdings nicht, wir waren 4 oder 5 Gäste im sehr großen alten Saal. über uns quietschten uralte Holzfans, man hat immer auf die Tür geschaut und geglaubt jeden Moment kame Kipling dazu .- kam aber nicht

alles das waren schon damals fast verblasste Erinerungen an glorreichte Zeiten als die Hotels noch Zentrum gewaltiger Kolonialreiche und ihrer Herren waren. aber auch der Nachhall war immer noch schön, vor allem wenn man jung & neugierig war. an alle 5 denke immer noch öfter mal mitgewisser Wehmut, die vielen hundert anderen Hotels sind meist vergessen.

es sind unwiederbringliche Erinnerungen: in den Jahrzehnten danach wurden alle auf modern renoviert - und verloren ihre Seele

der Vollstänbdigkeit halber fallen mir noch 2 Leuchttürme ein: Raffles in Sin und Peninsula in Hkg, kenne beide aber nur von aussen

tja, so trägt jeder von uns Erinnerungen an schöne Aufenthalte mit sich herum und dazu eibt es heue „Handys“ um immer und überall alles zu knipsen. keine Idee wer besser dran ist: wir die es einsaugen mußten oder heutige die oft nur dank Geotag wissen wo was war.

auch wenn die Dias verblasst sind glaube ich aber: wir

happy alndings und immer sanfte Ruhe auf gutem Kissen…

Für das Thema Thailand und andere naheliegende Staaten gab es einen Thread, der geschlossen wurde. Du hast einen weiteren aufgemacht in dem darüber geredet wird. Ich glaube es ist nicht notwendig für jedes Unterthema einen weiteren aufzumachen.

1 „Gefällt mir“