Grönland im Sommer 2026 (Arctic Umiaq Line) 🇬🇱

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen Sommerurlaub in Grönland.

Ziel ist es, die WestkĂĽste mit der Arctic Umiaq Line zu bereisen.

Der Reiseplan sieht bisher wie folgt aus:

  • 14.08.2026-16.08.2026: Anreise ab CPH + Illulisat
  • 16.08.2026-19.08.2026: Arctic Umiaq Line von Illulisat nach Qaaqortoq
  • 19.08.2026-21.08.2026: Qaaqortoq
  • 21.08.2026-24.08.2026: Nuuk + Abreise nach CPH

Fragen an die Grönland Experten:

  • Denkt ihr, dass die Puffer bei der An- und Abreise ausreichend sind? Grönland scheint ja notorisch fĂĽr Flugverspätungen zu sein..
  • Anstatt die Reise in Qaaqortoq zu beenden, hatte ich auch ĂĽberlegt nur bis Narsaq zu fahren. Allerdings zeigt es mir keine HelikopterflĂĽge zurĂĽck nach Narsarsuaq an. Kann es sein, dass dies noch ins GDS geladen werden?

Falls jemand selbst die Fähre genommen hat, würde ich mich über Erfahrungen freuen. :slight_smile:

Viele GrĂĽĂźe
BarrowFlyer

PS: Ein „Trick“ der mir noch aufgefallen ist: Man kann den Preis der Inlandsflüge reduzieren in dem man diese als Multi-Stopp Flug mit dem Rückflug kombiniert.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich müssten die Pufferzeiten gut reichen, aber was heißt das schon. Wenn Nebel oder Sturm länger anhalten, kann es mit dem Schiff knapp werden… Aber vielleicht bekommt ihr ja schon den Direktflug von CPH nach JAV, falls der neue Flughafen fertig wird…

Wir hatten letzten Sommer ein ganz anderes Problem: Nach sehr rechtzeitiger AUL Buchung und anschließendem Programm drumherum hat AUL seinen Fahrplan geändert. Letztendlich mussten wir dann leider auf die Fährpassage komplett verzichten… Vielleicht erkundigt ihr euch erstmal, wie stabil der jetzige Fahrplan schon ist…

1 „Gefällt mir“

Ach, und von Narssaq nach Nassarsuaq gibt es zur Not ja auch Fährverbindungen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung. Die Anreise werden wir evtl noch einen Tag vorziehen.

Wie kurzfristig habt ihr von der Planänderung erfahren? Das ist halt reichlich doof, da man häufig nur fliegen als Alternativen hat.

Werde das bei der AUL nochmals offiziell anfragen, ob noch Änderungen zu erwarten sind. :blush:

Wenn ihr könnt, ruhig vorher noch mehr Zeit in Ilulissat verbringen:

a)Tagestour (oder sogar mit Übernachtung!) nach Rodebay (sehr eindrucksvolles kleines Dorf). Kontakt zur Unterkunft dort könnte ich vermitteln.

b) Evening Sail Bootstrip in die Eisbucht, deutschen Kontakt mit Boot vor Ort könnte ich auch vermitteln.

c) mehrere Wanderungen am Eisfjord - da wird’s so schnell nicht langweilig!

Und ihr seid für die Schiffsreise auf der sicheren Seite. Wir hatten die AUL Buchungen ungefähr um diese Zeit getätigt, und die Planänderungen dann Anfang des Jahres mitgeteilt bekommen….

Habt Ihr schon ne gute Unterkunft?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich war diesen Juni in Nuuk und Ilulissat, von Kopenhagen aus.
Auf dem Hinflug ca. 24h in Nuuk, reichte um einmal zu FuĂź die Stadt zu sehen, dann nach Ilulissat.
Beim RĂĽckflug dann die Probleme:
Flug zurĂĽck am Donnerstag nach Nuuk wurde storniert wegen Nebel und auf Freitag umgebucht.
Hotel und Essensgutscheine bekamen wir.
Dann am Freitag wieder zum Flughafen (Hotelshuttles waren bei den Hotels immer inbegriffen), das gleiche Spiel… Flug storniert wegen Nebel, umgebucht auf Sonntag. Hotel gibt’s momentan keins, weil wohl doch ein paar neue Touristen kamen, wieder Essensgutscheine bekommen (die man in manchen Restaurants auch Tageweise bündeln kann, also Mittag und Abendguschein zusammen fürs Abendessen verwenden). Später bekamen wir dann telefonisch ein Hotel genannt, erst für nur eine Nacht, dann doch für beide.
Andere Touristen hatten nicht so viel Glück, diese “durften“ in der Turnhalle übernachten.

Sonntag kamen dann endlich Flugzeuge an und sind auch abgeflogen. Doch kurz vor der Landung in Nuuk dann die Meldung vom Piloten: “Da ist Nebel, wir können nicht landen“. Umgedreht und nach Kangerlussuaq geflogen. Zum Glück nur zum Nachtanken, da der Nebel unterdessen weg war. Auch der Flieger von Kopenhagen konnte nicht landen und hatte Verspätung, somit haben wir ihn dann doch noch erwischt.
Also insgesamt 3 Tage Verspätung.
Zumindest hatten wir die ersten Tage perfektes Wetter. Viel ärgerlicher wäre es wenn man gar nicht oder sehr verspätet nach Ilulissat fliegen könnte.

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Ideen für Ilulissat. Ich denke auch, dass wir den zusätzlichen Tag gut vorüber bringen werden und evtl. über den zusätzlichen Tag Puffer ganz froh sind. :slight_smile:

Kannst Du mir die beiden Kontakte per PM senden?

Bei AUL hatte ich versucht nochmals per E-Mail nachzuhaken, allerdings bouncte die E-Mail immer mit Fehler zurück. Ich denke, wir werden die Buchung (Schiff+Flüge) und Urlaubsanträge dennoch finalisieren und hoffen, dass sich keine größeren Änderungen ergeben.

Ja, Hotelbuchungen habe ich soweit schon einmal stornierbar vorgenommen.

Es wurden folgende Optionen:

  • Ilulissat: Ein zentral gelegenes Apartment ĂĽber AirBnB
  • Qaqortoq: Hier war die Auswahl an verfĂĽgbaren UnterkĂĽnften tatsächlich ziemlich eingeschränkt. Wir haben uns letztlich fĂĽr den Siniffik Inn entschieden.
  • Nuuk: Hotel Nordbo

Das klingt wirklich unschön - Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das erinnerte mich an eine Odyssee, die wir vor rund 10 Jahren auf den Färöer erlebt hatten (damals konnte nur bei guter Sicht gelandet werden).

Aufgrund Deiner und anderer Erfahrungsberichte haben wir uns entschieden, dass wir bereits einen Tag frĂĽher von CPH nach Ilulissat fliegen werden und die Zeit vor Ort fĂĽr AusflĂĽge nutzen werden.

Hast Du sonst noch Tipps fĂĽr Nuuk und Ilulissat? :slight_smile:

Danke fĂĽr den Hinweis. Ja, die Disko Line Verbindungen hatte ich auch gesehen, allerdings passten diese zeitlich nicht wirklich.

Aktuell bin ich noch am überlegen, ob sich 1-2 Nächte in der Ilimanaq Lodge (World of Greenland) lohnen. Habt Ihr Erfahrung damit?

In Nuuk sind wir die Fußgängerzone im Zentrum zum Park und noch weiter, dann die Küste zurück über den Fußgängerstelzenweg.
In Ilulissat sind die Wanderwege das Interessanteste, die wir ein paar mal gelaufen sind wegen der Verspätung.
Gelbe Route war die schönste (vom Kraftwerk aus starten).
Blaue Route vom Steinbruch aus starten.
Rote ist nicht wirklich nötig.
Es gibt auch einen kleinen Wanderweg zum Flughafen.

MĂĽcken- und Fliegen Schutz nicht vergessen.
Ich hatte neben Mückenspray ein Fliegengitter dabei mit Klebeklettbändern, was ich bei einem Hotel nutzte um ein Fenster öffnen zu können welches keinen Mückenschutz hatte.

„I love Ilulissat“ Touranbieter ist recht neu und klein, machte eine gute whale watching tour zum fairen Preis.

Grönland Buffet im Hotel Hvide Falk, wenn man es ausprobieren will, ist aber wie alles nicht günstig 445,- (ging auch mit den Essensgutscheinen wegen der Verspätung, aber vorher reservieren).
Hotel Soma hatte ein kleines Abendbuffet fĂĽr 125,- welches wir aber nicht probierten.

1 „Gefällt mir“