Grönland im Winter 2023

Nach Grönland wollte ich schon immer. Seit 30 Jahren liebäugle ich damit, jedoch ist ein Flug nach Grönland ein Abenteuer. Man sollte sich im klaren sein, dass dort fliegen nichts mit dem Komfort zu tun hat den man im Rest der Welt kennt. Wer zu eng plant bekommt mächtig Probleme, so fallen Flüge auch mal komplett aus, oder man sitzt Tage im Nirgendwo fest. Wer da seinen ersten Arbeitstag zu dicht am Ende der Reise gebucht hat wird Achselnässe nicht vermeiden können.

Also ich bin am 24 Februar von Kopenhagen mit den neuen A330-800 NEO von Air Greenland in der Comfort Class geflogen. Das entspricht eine Premium Eco in der Bestuhlung 2-3-2. Der Sitzabstand ist sehr groß. Es gibt warmes Essen, dass qualitativ besser war als bei LH oder EK und alle Getränke inkl. Alkohol waren auch umsonst. Getränke kommen 4x vorbei. Bei einem 4,6 Std. Flug (wenn alles gut geht) vollkommen ok. Außerdem bekommt man noch Zugang zur Lounge in CPH.

Der Flug geht von CPH nach SFJ wo man umsteigen muss, wen man weiterfliegen möchte. Die kleinen Dash8-200 kommen wie Bienen nach der Landung vom CPH Flug eingeschwebt, wenn das Wetter mitspielt. Mein Flug aus CPH benötigte 2 Landeabbrüche wegen Wind. Erst nach 5,1 Std. . fand im 3. Versuch die Landung statt. Da waren alle Weiterflüge entweder weg und annulliert. Man geht vom Flugzeug über das Vorfeld in das Flughafengebäude und landet im Duty-free Shop wo man einkaufen kann und die meisten Leute dies auch taten, da das Bier hier nur 10% kostet, was man in Grönland dann zahlt (12 EUR). Da ich nun den Weiterflug nach Ilulissat verpasst hatte buchte mich Air Greenland insgesamt 3x um. Nach 2std bekam ich Essensgutscheine, die man am Flughafen einlösen konnte. Der Gutschein ermöglicht die wahl des teuersten Essen im Flughafen Kangerlussuaq. Air Greenland ist da nicht so knausreig wie LH oder EK. Der Flughafen ist auch gleichzeitig Hotel! In Kangerlussuaq ist außer Flugzeugspotting nichts Aufregendes. Nach 4 Std., hat man die komplette Dash8 Flotte von Air Greenland durch. Hinzu kommen noch diverse Hubschrauber. Der ungeplante verspätete Weiterflug gestaltete sich etwas ungewöhnlich, nachdem man im Flugzeug saß mussten wir alle raus, weil das Wetter in Ilulissat zu schlecht war und wir dann zusätzlich eine Stunde abwarten sollten. Erst sollte der Flug ganz gestrichen werden jedoch entschied man sich doch nach 20 min zu starten. Man sollte sich im klaren sein, dass dies für Grönland vollkommen normal ist! Auch gibt es bei den Inlandsflügen keine Sicherheitskontrolle. Man kann Getränke mitnehmen, jedoch gibt es Wasser, Tee oder Kaffee beim Inlandflug, wenn dieser in der Dash8 stattfindet. Im Heli gibt es nichts. Theoretisch kann man auch seine Walharpune mitnehmen…

Nach der Ankunft in Ilulissat wurde der komplette Flugverkehr eingestellt, weil zum Wind noch starker Schneefall kommt. Das Arctic Hotel (gehört zur Air Greenland Group) bietet einen Shuttle Service, der an den Flugplan gekoppelt ist, an! Im Hotel hat man einen super Blick vom Zimmer auf die Eisberge die so hoch sind wie ein 10 stöckiges Hochhaus. Es gibt in dem Ort ein paar andere Hotels, so auch ein Best Western Hotel mit einer Roof Top Bar und Balkon. Lohnt sich! Im Ort sind mehrere Tour Operator, die Dinge wie Schlittenhund tour, Walsafari, Heli Flüge, Schiffstouren etc… anbieten. Es gibt auch eine Post, Restaurants, Café, Brauerei!! und 10 Supermärkte. Die Lebensmittel sind teuer (Nutella Glas kostet 8 EUR), also sich selbst zu versorgen ist keine gute Idee.

Ein Tag vor dem Rückflugtag veröffentlich das Arctic Hotel die Shuttle Zeiten zum Flughafen. Dort gab es die „frohe“ Nachricht, dass der Flugbetrieb ausfällt auf unbestimmte Zeit. Da ich das Hotel über Air Greenland gebucht hatte konnte ich gratis im Hotel bleiben, plus gratis Abend- und Mittagessen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, bis dann die Flüge stattfanden. Keine Ahnung wie es den Individual Touristen ergangen ist. Also bin ich so zu 2 extra Tagen gekommen. Mich hat das nicht gestört, da ich 4 „spare“ Urlaubstage geplant hatte. Das Hotel in Kopenhagen war stornierbar und eine Zugfahrt hatte ich nicht gebucht. Andere Reisende waren da schon panischer und hatten Angst vor Kündigungen. Das aber der Flughafen bis zu einer Woche zu ist wegen schlechten Wetter, ist zumindest so lange normal bis der neue Flughafen in Ilulissat fertig ist. Dann ist Platz für 3 x A330 und 5x A320. Dann wird es auch Direktflüge von Kopenhagen und Billund geben. Vielleicht hat dann Air Greenland kein Monopol mehr?

Mit einem einfachen Telefon (Apple 4S) wurde das Polarlicht aufgenoimmen

Ich fand die Reise im Winter total cool, Minus 40°C und Schnee passt einfach besser als 20°C und Erdbeeren. Dann sind die Eisberge auch am größten und die Insel Grönland hat keine Kreuzfahrttouristen. Außerdem sind die Polarlichter sehr gut zu sehen! Ich werde sicher im nächsten Winter das Abendteuer noch einmal wagen und in einen anderen Ort fliegen.

Der CEO von Air Greenland war auf dem Hinflug mit an Bord.

21 „Gefällt mir“

Sehr spannender Bericht, Danke dafür! Mein Grönland-Wissen kommt ansonsten aus BORGEN (Staffel 4) und FRÄULEIN SMILLA - insoweit eine schöne Ergänzung… :wink:

Danke für den schönen Bericht!!!

saludos

Schliesse mich den Danksagungen für den Bericht an - klingt extrem abenteuerlich. Neid!

Vielen Dank - was hast Du für die Flüge gezahlt?

ich habe für 6 Tage Grönland ,Flug Comfort Class und Hotel (Suite) 2090 EUR bezahlt

3 „Gefällt mir“

Mal was anderes: wenn ich das pic aus dem Cockpit richtig interpretiere, ist es
inflight geschossen FL 41 steht auf Display.
Wie kommt man denn inflight an so ein Bild???
Meistens wird einen schon beim boarding die Tür vor der Nase zugemacht, wenn man
mal das Cockpit knipsen will. :smile:

saludos

Nett fragen geht immer. Vielleicht hilft es, weil ich in der Flugbranche mal tätig war.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöner Reisebericht mit sehr eindrucksvollen Bildern. Etwas überrascht hat mich tatsächlich der Porsche. :smiley:

Grönland steht auch sehr weit oben auf meiner Bucket list. Ich liebäugle immer wieder mit den Iceland Connect Flügen ab Island. :smile:
Nach welchen Präferenzen hast Du deinen Zielort ausgewählt?

Die Preise im Supermarkt erinnern mich böse an andere arktische und abgelegene Ziele wie Deadhorse, Färöer und Spitzbergen.

2 „Gefällt mir“

Hi,
Welche Kleidung hast du benutzt oder würdest du empfehlen?

Ich hatte eine Daunenjacke von Canada Goose - wenn man die nicht hat, es gibt sie billiger (altes Modell) in Ilulissat- Stiefel von Sorel wenn man durch den Schnee will und beim Hundeschlittenfahren. Schwere Timberlandboots (customer Edition) habe ich benutzt, zum Wandern, vom Hotel auf der Strasse um in die Stadt zu gehen und im Flugzeug (Inland).
Ich hatte normale Levis Winterjeans, dicke Wintersocken Hoodie und Poloshirt getragen und habe nicht einmal gefroren. Die Daunenjacke hält allles ab. Auch eine Canada Goose Fell/Daunen Mütze hatte ich mit beim Schneesturm. Ich bin aber niedrige Temperaturen aus Finland, Schweden und Sibirien gewohnt. Ich komme mit Temperaturen ab Plus 20°C nicht klar!! Sonnenbrille bei Sonne, sonst sieht man nach kurzer Zeit nichts mehr. Ich durfte 30kg in der C KLasse mitnehmen, bin aber nur auf 16kg gekommen, trotz 2x Boots!

1 „Gefällt mir“

Also es gab auch noch 3x Mercedes G-Klasse 500AMG, BMW X5 und Cadillac Escalade, Bei 2000 Einwohnern! Keine Ahnung was sonst noch in der Garage stand. Die größte Distanz in Ilulissat sind eon einem Ende der Stadt zum Flughafen 5km!!! Die Leute fahren aus Langeweile abends zum Flughafen wenn der geschlossen ist, drehen dort und fahren zurück!
Die Preise sind geringer als auf Spitzbergen, da war ich nicht nur vom Eisbär am Eingang geflasht! Auch ist in Spitzbergen und Faroer der Kaffee viel teuerer - auf Grönland zwischen 2-3 EUR im Diner. Auch ein Abendessen kostet so um die 30 - 40 EUR ohne Bier/Wein! Man bekommt Wasser immer umsonst.
Meine Präferenzen? Nun Eisbären und Walrosse habe ich auf Spitzbergen gesehen, Wale auf den Azoren und auf Tonga. Eisberge waren der Hit für mich. So große Dinger hatte ich noch nie gesehen mit diesem einzigartigen blauen Meer. Aber auch das Fluggerät hat mich gereizt. Ich bin ein Fan vom 330-800 Neo, Hatte schon das Vergnügen in Uganda und Kuwait. Das Ding hat ein Doppelwums, das ist irre! Leider gibt es keine BELL UHs mehr, den letzten hatte ich auf den Faröer erwischt. Aber so ein Airbus Heli hat was, das war geräumiger als der Flug Malaga Ceuta,
Nuuk ist sehr städtisch, da sind die Hotels auch billiger, aber das hat kein Grönlandfeeling mehr. Nicht umsonst ist Ilulissat und die Diskobucht inkl. mündenden Gletscher seit 2004 UNESCO-Weltnaturerbe.

ich habe mal ein paar Bilder von Essen in Grönland:

KrabbenSuppe


Rentier

Panacotta

Moschus Ochsen Burger

Walburger

Heilbutt

Wal-Sülze-Brötchen

Flugzeugessen 1

Flugzeugessen 2

8 „Gefällt mir“

Wal Sülze? Ehrlich?

ja, die Inuits verkaufen das in Ihrem eigenen Laden

1 „Gefällt mir“

Wie hat das geschmeckt? Ich muss beichten, dass ich auf Island Wal-Steak hatte und es LEIDER extrem lecker war.

Schöner Bericht Danke :slight_smile:

Wenn du das authentische Grönland erleben willst kann ich dir nur wärmstens die Ostküste empfehlen.(Kulusuk, Tasiilaq)

Westküste ist mittlerweile sehr stark auf Touristen abgestimmt und landschaftlich bei weitem wie ich finde nicht so spektakulär wie die Ostküste.

Ich hatte hier irgendwo mal paar Bilder reingestellt finde sie aber nicht mehr.

Da ich schon in Japan Walfleisch gegessen hatte, dass mir und meinem Sohn so gut schmeckte, dass dann mehrere Dosen in den Koffer wanderten, hatte ich einen guten Vergleich und ich muss zugeben, dass diese Sülze noch besser war. In Norwegen war mir das Steak zu trocken, möglicherweise hat der Koch verpatzt. Es ist eine Mischung aus Hase und Rindfleisch vom Geschmack. Robbe ist mir auch zu trocken.

Kulusuk & Tasiilaq habe ich auch vor zu besuchen, jedoch sind diese beiden Orte so von Touristen überlaufen, weil durch eine Fernsehsendung über das Rote Haus ein Hype um den Italiener gemacht wird, dass man dort keinen Platz im Heli bekommt. Vielleicht beruhigt sich der Hype in ein paar Jahren, aber ich habe meine Zweifel, da im Sommer es dort hin auch eine Vernindung nach Island gibt. Ich hatte Aasiaat und Qasigianinguilt mit dem Heli besucht und die waren meiner Meining frei von Touristen. Das ist der Vorteil an Ilulissat neben Nuuk, dass es dort jede Menge Verbindungen in alle Richttungen gibt. Und nirgendwo gibt es so schöne Esiberge wie in Ilulissat!

Robert Peroni hat doch keinen Hype gemacht, im Gegenteil er hat den Menschen dort eine Perspektive gegeben. Ich habe damals bei ihm gewohnt.
Tasilaq ist bei weitem touristisch ruhiger als Westküste, alleine schon wegen der schwierigen und teueren Anreise. Und landschaftlich weitaus reizvoller und abwechslungsreicher.




Und was die Eisberge angeht so hat der Ostgrönlandstrom einiges zu bieten, es gab Brocken bis 80m-100m Höhe.





n

5 „Gefällt mir“

Schöne Bilder - für mich in der falschen Jahreszeit ;-), Nur Leider ist es Fakt, das dieser Ort wegen dem Roten Haus zur Zeit komplertt überlaufen ist und man wohl mehrere Unterkünfte (Hotels) dort gebaut hat und baut ( der eigentümer vom Roten Haus expandiert, Ich habe die Information von einem Freund der letztes Jahr im September dort und etwas enttäuschrt war. Es gibt zur Zeit 4 Hotels dort. Durch die Anbindung von Island im Sommer rauschten dort auch jede Menge Tagestouristen an. Aber das wird in Zukunft überall in Grönöand mit der Eröffnung der neuen Flughäfen möglich sein, weil viele Leute zu erschwinglichen Preisen gerne dort hinfliegen möchten und man Ihnen den Wunsch nicht verwehren sollte. Grönland sollte ja nicht niur den Leuten mit einer dicken Brieftasche überlassen sein. Air Greenland denkt daher auch über den Kauf von A320 nach. Der Flug mit einer B737 von JT ab März von Billund ist der erste Schritt! Ich finde es Ok, wenn man die Flugpreise reduzieren möchte. Viel mehr Touristen kommen mit den Kreuzfahrtschiffen an. Landschaftlich sehe ich keinen Unterschied zu Ilulissat, Aasiaat und Qasigianinguilt. Aber Grönland ist ja groß, jeder sollte seine Ecke sich aussuchen wo er hin will.