Mein derzeitiges Hotel „Lotus Sukhumvit 33 by Compass Hospitality“ in Bangkok teilte mir heute morgen (Samstag! 06.09.2025) mit, daß aufgrund von Insolvenz alle Gäste das Hotel verlassen müssten. Geld gibt’s natürlich keins zurück.
Verwunderlich, daß eine Konkurserklärung am Samstag kommt und nicht vorher bekannt war, insbesondere da beim Checkin vor 4 Tagen ein nicht üblich hohes Deposit von THB 3.000 gefordert wurde.
Verwunderlich auch, daß das Hotel auf einigen Buchungsplattformen noch buchbar ist. Daher meine Warnung.
Überraschend ist auch, daß nachdem alle Gäste am Mittwoch informiert waren und auf Google 2 (eine von mir) entsprechende Rezensionen erschienen kurze Zeit später eine 5 Sterne Bewertung ohne Kommentar erfolgte.
Da das Hotel zu Compass Hospitality gehört und ich vor Ort recherchiert habe, daß zumindest eines ohne Insolvenz operiert, bat ich um ein Ersatzzimmer in diesem oder einem anderen Compass Hotel, was jedoch verweigert wurde.
Das Hotel wurde von mir vor etwa einem Monat auf Expedia gebucht und sofort bezahlt. Expedia verweist darauf, daß man nur Vermittler sei und nicht verantwortlich für meinen Schaden.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und Ideen, wie man sich schützen kann.
Meine derzeitige Idee wäre, längere Hotelaufenthalte in kleiner Stückelung (also z.B. 5+5+5 Tage) mit Bezahlung vor Ort zu buchen und dann jeweils nur immer den entsprechenden Zeitraum bezahlt. (Nachteil: aufwendig + beinhaltet gerade in der Hauptsaison das Risiko das Zimmer wechseln zu müssen.
Thailand-Reisen stelle ich für mich erst einmal infrage, denn auch kleinere, zuletzt häufiger gemachte Erfahrungen wie Checkout 12 Uhr - Auszahlung Deposit erst am Abend oder gar am Folgetag ärgern mich zunehmend.
UPDATE: Expedia antwortet mir (Ingo) heute per Mail: „Sehr geehrte Anastasia“ das der Lufthansaflug (mit PNR und Ticketnr.) im Falle der Stornierung nicht erstattungsfähig ist. Ob Anastasia noch ihre Antwort erhält?Gut, daß ich stets direkt bei der Airline buche.
UPDATE: Nach vielen weiteren diffusen Nachrichten, z.B. von heute 9. September: man möchte mich darauf hinweise, daß das gebuchte Hotel am 8. Sept. geschossen wird, hat mir ein Supervisor von Expedia geschrieben, daß er jetzt erst vom Vorgang erfahren habe und mir den vollständigen Buchungspreis erstattet.
Trotz allem eine miserable Erfahrung, nicht nur mit Expedia sondern auch vom Hotel