Günstige Hotels für einen Hotel Status Run

Ich wollte mal ne neues Thema aufmachen was halt noch nicht sooft behandelt wurde, wie kann man sich günstig einen Hotelstatus erschlafen.

Leider kann man bei den meisten Hotelketten die höchste Statusstufe nicht durch einen Statusmatch erreichen und man muss sich den leider wirklich hart erarbeiten :smiley: (Erschlafen)

Wie bin ich dazu gekommen ?
Ich war Jahrelang treues Accor Mitglied, Gold und Platinum Status, dann musste ich privat und beruflich halt öfters nach St. Petersburg hin, leider herrscht dort ein Mangel an Accorhotels.
Somit hatte ich mich halt nach anderen Hotels umgeschaut, Radission hatte Anfang des Jahres 2020 ne ganz interessante Promotion an laufen, 150.000 Bonuspunkte für 15 stays. Dazu liefen dann noch andere Promotion wie 5000 Punkte extra für Stay im Zeitraum x dazu dann auch noch mal 2500 Punkte fürs Wochenende.

Als erstes habe ich dann einen Statusmatch bei Radission beantrag, Accor Gold wurde nach Radission Gold gematcht.

Da es in St. Petersburg mehrere Parkinn als auch Radission blu Hotels gibt hatte ich mir daraus mehr oder weniger ein Scherz gemacht und jeden Tag das Hotel gewechselt, durch den early checkin war es kein Problem man hat sich über Yandex Taxi halt ne Taxi bestellt und gegen die Mittagszeit das Hotel grade gewechselt.

Somit hatte ich die 15 stays für die Punkteaktion recht schnell vollbekommen, irgendwas bei 260.000 Punkte in der recht kurzen Zeit gesammelt und für die Übernachtung irgendwo zwischen 26-45 € bezahlt, wenn man die Punkteausbeute da gegenrechnet habe ich teilweise sogar noch mit Gewinn in der Parkinn Hotels übernachtet.

Dann kam der Corona Lockdown und man sah ab Mitte März mehr oder weniger fest.
Im Juni wo es dann wieder Möglich ist zu reisen hatte ich mit meiner Freundin eine kleine Polenrundreise Warschau und Danzig unternommen. und dort dann die letzten stay voll gemacht für den Platinum Status bei Radisson.

Ich habe den Status über die stays erreicht, weil es für mich er schnellste Weg gewesen ist, danach habe ich mein Reiseverhalten auch wieder geändert und Wechsel nicht mehr jeden Tag das Hotel :smiley: (Ist auch stressig und ne bisschen nervig, Koffer muss man so auch nie auspacken)

Was ich aus meinen Erfahrungen sagen kann, auch als Gold Member habe ich ab und zu ne Suite in Parkinn in St. Petersburg bereits bekommen, ein Willkommensgeschenkt meist einen Obstkorb war immer auf den Zimmer.

Der Sprung nun von Gold auf den Platinumstatus hat sich in den Upgrades nun aber nun noch mal richtig bemerkbar gemacht, in Regelfall bekomme ich auch wenn ich ein einfaches Standardzimmer gebucht habe ein Upgrade auf eine Suite, das Frühstück ist seitdem auch kostenlos für mich meine Begleitung und den Kindern mit dabei.

Man bekommt mehr als das doppelte geschenkt als was man letztendlich fürs Zimmer bezahlt hat um es mal so auf den Punkt zu bringen und man genießt die Aufenthalte im Hotel.

Leider gibt es dieses Jahr keine so tolle Punkteaktion von Radission, das man den die Übernachtungen teilweise durch die Punktegutschrift umsonst bekommen kann.

Aber wenn man sich die Hotelpreis ansieht ist ne Hotelstatusrun in St. Petersburg immer noch möglich, auch Danzig als Warschau gibt die Möglichkeit her, auch in Riga Tallinn besteht die Möglichkeit. In Asien wird es bestimmt auch mehrere Möglichkeiten geben…

Als zweites habe ich nun doch die 200 USD für den Intercontinental Ambassador ausgegeben, da das Radission in Sofia zum Intercontinental geworden ist blieb mir ja nicht viel anderes übrig.
Auch hier waren meinen Erfahrungen nun sehr gut ich wurde von günstigen verfügbaren Zimmer beides mal in eine Suite upgegradet… im IHG aber nicht :frowning:

Da man zukünftig nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, werde ich auch zukünftig sehen das ich den Radission Platinum Status halten werde, die nächsten 2 Jahre sind auf jeden Fall erst einmal sicher.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mit St. Petersburg hast Du definitiv recht. Als ich dorthin im Jahr 2020 flog fiel mir das auch auf, dass es dort viele preiswerte 4 und 5 Sterne Hotels gibt. Ebenfalls günstig in Erinnerung ist mir Belgrade, aber da warst du, sofern ich mich richtig erinnere auch, bereits.

Ansonsten fallen mir spontan noch die Typischen Länder wie z.B., Kambodscha, Indien und Philippinen z.B. Manila Bay und Makati für einen Mattress Run. In letzterem habe ich auch schön öfters relativ günstig und luxuriös genächtigt.

Für meinen eigenen IHG Status Platinum Elite Status habe ich in UK nachfolgende Preise bezahlt. Der Durchschnittspreis lag bei ~35 GBP.

Hotel GBP Nights
Holiday Inn Express Aberdeen City Centre 32.40 1
Holiday Inn Glasgow Airport 42.48 1
Holiday Inn Express Dundee 108.72 2
Holiday Inn Glasgow Airport 42.48 1
Amex Offer -50 -
Total 176.08

Dies sind zwar bei weitem keine luxuriösen Hotels, da ich sowieso nur ein/zwei Nächte bleibe ist mir eine zentrale Lage und ein kleines inkludiertes Frühstück wichtiger gewesen. 176 GBP für den Status sein m.E. ein guter Wert insbesondere da ich dort überall sowieso auch hin muss/wollte. Die meisten Übernachtungen sind allerdings auch werktags bzw. von Sonntag auf Montag, was wahrscheinlich auch die relativ guten Preise erklärt.

Eine kleine Anekdote zum Thema Mattress Runs:
Bis vor ca. zwei/drei Jahren konnte man über Alaska Airlines Hotels bei Expedia buchen und bekam für zwei Nächte 250 Meilen gutgeschrieben. Unter anderem auch ein ziemlich bekanntes Hostel in Phenom Penh welches auch No-Shows bestätigte. Der Preis pro Nacht waren nach Price-Match meist ca. 1 Dollar, somit konnte man Meilen für unter 1ct/Meile kaufen. Das wurde aber irgendwann eingestellt. Insgesamt sind No-Shows allerdings recht selten erfolgreich und lohnen sich somit eher bei geringen Buchungswerten.

1 „Gefällt mir“