Gute punktegenerierende Kreditkarte nach US-Vorbild?

Hallo Forum!

Ich habe gerade mal ein wenig hier rumgestöbert, um eine Antwort zu finden. Zum Thema Kreditkarten gibt es ja [hier einen recht interessanten Thread].(Welche Kreditkarten & Konten nutzt ihr?)

Allerdings habe ich kaum Infos gefunden zur Thematik Punkte/Meilen sammeln.

Ich selbst besitze eine M&M Statuskarte und seit jüngstem die Amex Gold. Wenngleich teurer, sticht letztere die M&M-Karte ja klar aus mit den 1.5MR/EUR (dank Turbo). Allerdings find ich das immer noch recht mager, wenn man es mit US-Karten vergleicht, wo es oft mindestens 2 Punkte pro USD gibt. Und je nach Umsatztyp (dining, Flugticket, etc) auch mal 3, 4, 5 oder mehr Punkte pro USD.

Gibt es solch Karten überhaupt auf dem deutschen Markt und für Euro-Konten? :eyes:

jo, AMEX Premium Brussels Airlines
1,5 Meilen pro 1 €
und 10000 Meilen zusätzlich bei 20000€ pro Jahr
auch für Deutsche, mit deutsches Bankkonto, aber muss in Belgien oder Luxemburg wohnen und da steuerpflichtig sein

Kurzum, nein gibt es nicht.

Der beste Weg ist die Bezahlung per Amex mit Turbo (1.5 MR pro Euro) und der Ausgleich der Amex per Revolut o.ä. welches mittels Miles and More Kreditkarte (0.5 M&M pro Euro) aufgeladen wird. Ein besseres Verhältnis aus Kosten& Aufwand zu Meilen ist mir auch nach langer Suche nicht untergekommen.

Danke für die Antworten. Wenngleich sie - wie eigentlich erwartet - recht ernüchternd sind.

Gibt es Wege an diese tollen US-Kreditkarten als nicht in den USA-lebender zu kommen? Wohl eher nicht, oder?

Hallo @axeljf,

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal kommentiert, welche grundsätzlichen Wege es gibt um ein amerikanischer Kreditkartenbesitzer zu werden. Evtl hilft dir das weiter:

In allen Fällen braucht man allerdings einen Amerikanischen Wohnsitz und in der Regel auch ein regelmäßiges Einkommen in ausreichender Höhe.

Hmm… das ist eine recht verständliche Erfordernis. Am US-Wohnsitz hapert es natürlich :sweat_smile:

Allerdings habe ich bereits seit einiger Zeit einen privaten checking account bei einer in der US-ansässigen Bank über meine Arbeit. Hab ich allerdings kaum benutzt bisher, da auch nur mit debit card… es sei denn man hat mal was in USD zu bezahlen. Kann das schon helfen, um bei anderen US-Banken eine KK zu beantragen?
Aber ich vermute mal das ist alles zu kompliziert.

Ja, Du könntest versuchen eine positive Credit History mittels einer Secured Credit Card aufzubauen.

Du solltest bedenken: Zumindest bei der Eröffnung meines Kontos benötigte ich damals auch eine Social Security Card. Falls (und zumindest eine Postadresse) du diese nicht hast, wird eine Kontoeröffnung wahrscheinlich schwierig.

Ja, daran hapert es halt.
Wird wohl bis auf weiteres erstmal bei den 1.5 AmexMR und anderen gelegentlichen Sonderaktionen bleiben, die für die hart verdienten Euros reinkommen. Und hoffen wir, dass sich vielleicht in absehbarer Zeit mal was in Deutschland ändert und mehr Punkte angeboten werden.