Gutschein Swiss, nehmen oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe drei Flüge vor Corona Bekanntwerden bei Swiss gebucht.

  1. ZRH-TLV-ZRH, im Mai, in P, wurde seitens Swiss annulliert
  2. DUS-ZRH-DUS, im Mai, in T, als Zubringer zu 1) separat gebucht, Flug wurde seitens Swiss annuliert.
  3. AMS-HKG über ZRH, Hin am 5.9. in J (Zubringer AMS.ZRH) und A (ZRH-HKG), zurück am 11. September alles in P.

Bei 1) und 2) ist es ja eigentlich klar, da die Fluglinie die Flüge gestrichen hat, sollten wir da unser Geld wieder bekommen.
Schwieriger ist es bei 3). Zwar fliegt die Swiss wieder regelmäßig sowohl von AMS nach ZRH, als auch von ZRH nach HKG, aber Hongkong verweigert Ausländern ohne Wohnsitz in Hongkong noch die Einreise.
Jetzt könnten wir, da ja frühzeitig gebucht. Uns einen Fluggutschein geben lassen. Der ist aber leider sehr unattraktiv, da der Gutschein nur für eine Buchung gilt und ein eventueller Restwert verfällt.
Sprich wir müssten bei Swiss bis Ende Januar einen Flug finden, der sowohl vom Ziel her als auch vom Preis her passt. In der heutigen Zeit, quasi wie Lotto spielen…
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die Chance sein Geld auch zurück zu bekommen, wenn die Gesellschaft zwar fliegt, es aber eine Reisewarnung für das Ziel gibt, die nach Buchung ausgegeben wurde (bei mir der Fall), wohl recht hoch sein soll. Wenn man die Geduld und die Muße hat das durch zu klagen.
Jetzt wissen wir so gar nicht, was wir machen sollen. Immerhin geht es um mehrere tausend Euro. Grundsätzlich würde ich einen uneingeschränkten Wertgutschein z.B. akzeptieren. Hat jemand Erfahrungen, ob sich Fluggesellschaften (z.B. die Swiss in diesem Fall) da auf sowas einlassen?
Was ist ratsam? Bis zum Tag vor dem Abflug warten und darauf hoffen, dass der Flug doch noch annulliert wird, oder es Umbuchungen gibt, die uns eine Erstattung ermöglichen, oder vorher die Swiss kontaktieren und den Gutschein nehmen?
Danke für eure Meinungen!
Herzliche Grüße
Thomas

So, es gibt Neuigkeiten.
Der Hinflug von ZRH nach HKG wurde von 22:40 Abflug und 16:30(+1) auf 13:10 Abflug und Ankunft 7:00 verlegt.
Kann ich die Reise jetzt stornieren und mein Geld zurück bekommen?

Hallo, also ich persönlich würde zusehen das ich das Geld zurück bekomme. Grund ist, wenn die Airline pleite geht, und das ist nicht mal so abwegig in der momentanen Situation, ist die Kohle weg! Da der Flug ja schon vor Corona gebucht wurde und es ja nicht Ihr verschulden ist das Sie nicht einreisen dürfen sehe ich gute Chancen den vollen Betrag erstattet zu bekommen. Ich würde mal mit dieser Begründung an die Airline wenden und Ihnen auch mitteilen das ich, wenn sich die Situation ändert, auf jeden Fall wieder mit Ihnen als Kunde zu rechnen ist!

Wenn es stimmt, was ich gehört habe: ab 5h Time change gibt’s bei der LHG einen Full Refund. Würde mir das Ticket refundieren lassen.

@kallewirsch

Wenn du immer noch nach TLV willst und der Preis deines gekauften Tickets günstig war, dann kannst du, da Swiss annulliert hat, auch ohne Aufpreis / Neuberechnung des Flugpreise umbuchen.

Ich hatte dies mit einem Europa-Flug so gemacht. Flug wurde Mitte Juni annulliert und dann hatte ich Ende Juli (für einen Abflug auch für Ende Juli) angerufen und umgebucht.

Hallo, erstmal Danke für die Infos soweit. Ich habe das mal noch weiter recherchiert und laut Beförderungsbedingungen bekommt man den Refund bei einer „wesentliche Änderung des Flugplans“. Wesentlich ist ja nun ein weiter Begriff. Ich denke bei Annullierung ist das gegeben.
Wie valide ist aber das was @ac899 bzgl. der 5 Stunden gehört hat? Gibt es da irgendwo Quellen/ Erfahrungen? Laut Swiss Hotline wurde mir mündlich mitgeteilt, dass alle Tickets rückerstattet werden, schriftlich wollte man mir das aber nicht geben. Gerade wo man hört, dass die Lufthansa zumindest nicht gerade sehr rückerstattungsfreudig ist, ist das natürlich riskant. Storniere ich die Tickets und die erstatten mir nichts (was übrigens ohnehin 6-8 Wochen dauert) dann habe ich gar nix mehr in der Hand und könnte dann nur noch den Rechtsweg bestreiten. Fraglich ob das so einfach ist dann in der Schweiz.
Daher die Frage ob jemand schon eine Rückerstattung erhalten hat in einem ähnlichen Fall?

Nachtrag: Laut Aussage des Swiss Mitarbeiters gelten 2h als „wesentlich“, allerdings setzt man darauf, dem zu Vertrauen, eine schriftliche Bestätigung dazu gibt es nicht.

https://www.lufthansa.com/de/de/passagierrechte

Unter Verspätungen findet sich ein Passus mit 5h.

Ah Danke! Sehr hilfreich. Dann wäre es ja sehr verwunderlich, wenn sich die Swiss daran nicht halten sollte. Ich habe die Flüge gestern noch allesamt storniert. Mir wurde bestätigt, dass eine Rückerstattung binnen 8 Wochen erfolgt und man mir das gesagt hätte, wenn dem nicht so wäre. Jetzt heisst es Geduld haben.

Wunderbar!

SWISS hat die Bedingungen für den Flight Value Voucher sehr flexibel gestaltet. Man kann mit dem Voucher mehrere Buchungen zu irgendwelchen SWISS Flugzielen separat vornehmen, bis 31. Dezember 2021. Falls der Restwert zur Bezahlung nicht ausreicht, kann man per Kreditkarte ausgleichen.
Hier die SWISS Information, in Englisch, da es deutlicher in der Aussage hinsichtlich der Buchungsmöglichkeiten ist:
You can use your Flight Value Voucher on SWISS for several tickets in a single booking, or can use it for several bookings until the value of the Flight Value Voucher has been used up.

Derzeit sollte man sich auf NICHTS einlassen, sonst ist man später nur noch damit beschäftigt, seinem Geld annullierter Flüge hinterherzurennen. Es ist wirklich ein Mega-Skandal, dass die Airlines Kundengelder für nicht erbrachte Leistungen zurückhalten, um sich auf Kosten der Kunden zu sanieren. Hier hilft anscheinend nur die unverzügliche Klageandrohung. Nur so habe ich beispw. mein Geld für zwei Business Class-Ticket für meine annullierten IBERIA-Flüge innerhalb von drei Tagen von IBERIA gottlob zurückerhalten.

Ist doch überhaupt kein Problem, wenn HKG euch die Einreise verweigert. Dann darf die Fluggesellschaft euch überhaupt nicht boarden lassen. Somit verweigert euch die Fluggesellschaft die Beförderung. Hatte das ganze jetzt mit Lufthansa erlebt nach USA.
mein Flug war einer der wenigen, die tatsächlich stattgefunden haben.
Lustigerweise meinte selbst die Dame am Telefon, dass ich nicht stornieren könnte aus diesem Grund.
war ein absolut nicht stornierbarer und nicht umbuchbarer Prämienflug. earlyBird super saver …
die Meilen und Steuern:Gebühren waren am Tage des Rückfluss wieder auf meinen Konten.

@JoeGMY ich bin nicht so der Freund davon, direkt mit der juristischen Keule zu wedeln. Gebe dir aber recht, dass es nicht okay ist, dass die Fluggesellschaften die Kundengelder grundlos zurückhalten. Andererseits, am Ende sind wir denke ich alle froh, wenn wir unser Geld überhaupt zurück bekommen. Und - klar das sieht jeder anders- ich für meinen Teil kann damit leben, 6 oder 8 Wochen zu warten, wenn dafür die Airline überlebt und alle ihr Geld wieder kriegen.

@rainerkb1 Letztlich sind wir ja jetzt vorher zurückgetreten. Die Flüge sind ja nun storniert. Da man mir ja mehrfach versichert hat, dass die Rückerstattung klar geht, bin ich da mittlerweile auch zuversichtlich.

@lento19: das ist mir neu. Aber sehr gut zu wissen. Als ich im Mai die Flüge nach Tel Aviv nicht antreten konnte, da hatte ich darüber nachgedacht den Gutschein zu nehmen, dann aber genau deswegen Abstand davon genommen, weil die Swiss eben genau das nutzen der Gutschein als Wertgutschein nicht erlaubt hat.

@kallewirsch: SWISS hat erst Anfang Juli (genau wie die LH) diese sehr flexible Nutzung des Wertgutscheins „eingeführt“. Ich hatte Ende April einen SWISS Wertgutschein online angefordert und bin danach automatisch über die sich verbessernden Nutzungsbestimmungen informiert worden.

Nun halten die Airlines den Kunden keinesfalls grundlos, die Kundengelder zurück, sondern um Zeit zu gewinnen. Wer wie Du 6 oder 8 Wochen freiwillig auf die Rückzahlung warten kann oder möchte, mag damit glücklich werden. Klageandrohung hilft deshalb in den meisten Fällen immer, den Erstattungsprozess zu beschleinigen.

Ich habe das gleiche Problem mit der Rückerstattung von First/Business Flügen von Stockholm nach Singapur. MEHRFACH wurden die Hin- und Rückflüge gleich um Tage verschoben, zudem lässt Singapur keine Deutschen rein.

Hotline kaum erreichbar, alle recherchierbaren Fax-Nr abgeschaltet, bleibt nur der Rückerstattungs-Button auf der HP. Denn habe ich jetzt schon 2fach betätigt und keine Reaktion.

Ich nehme an, auch bei Swiss gebucht. Also meine Mutter hatte Flüge im Juni mit Swiss von AMS via ZRH nach BKK, die Swiss im Mai gestrichen hat. Sie hat letzte Woche die Bestätigung von Swiss erhalten, dass die Kosten erstattet werden. Zahlung hat Sie aber noch nicht erhalten.
Bzgl der Swiss Hotline habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter 30 Minuten Warteschleife kommt man nicht durch. Faxe habe ich noch keine verschickt, kann dir aber sagen, dass meine Mutter an +41 61582 3333 gefaxt hat und das durch ging (im Mai wohlgemerkt).
Sicherlich kann man da ganz unterschiedlicher Auffassung sein und sich darüber aufregen, hat aber selten geholfen. Meiner Meinung nach ist die Situation für alle besonders. man darf auch nicht vergessen, dass das Millionen von Vorgängen sind, die müssen ja auch erstmal abgearbeitet werden.Ich persönlich übe mich daher in Geduld, da ich glaube, dass alles andere nur zusätzlichen Arbeitsaufwand bei den Airlines erzeugt und dadurch sich alles eher verzögert als beschleunigt. Auch wenn einzelne dann vielleicht ihr Geld schneller bekommen, muss der Rest dadurch umso länger warten.

So, ich kann freudig berichten, dass die Swiss heute auch die noch ausstehenden zwei Erstattungen bestätigt hat. Die Erstattung für die Flüge nach TLV sind schon vor Längerem bei mir eingegangen. Hatte das hier jedoch nicht extra gepostet, weil ich abwarten wollte, wie das Gesamtbild ausschaut.
Allerdings muss man nach Erhalt der Erstattungsbestätigung ca. noch 1 Woche auf sein Geld warten.

1 „Gefällt mir“