HAM - LHR - JFK: Teilflug LHR - JFK verspätet. Wo Rückerstattung fordern?

Moin zusammen,

ich hatte folgende Pauschalreise für zwei Personen über Expedia gebucht, alles unter einer Buchungsnummer:
01.10.2023 HAM - LHR - JFK mit Ankunftszeit 20:05 Uhr in New York
11.10.2023 JFK - LHR - HAM

Der Flug von LHR nach JFK hatte die Flugnummer AA107 und wurde auch durch American Airlines durchgeführt. Alle anderen Flüge waren American Airlines, aber durchgeführt durch British Airways.

Nun hatte der Flug AA107 am 01.10.2023 15h Verspätung. Wir sind in London zum American Airlines Service gegangen und konnten noch auf den Flug AA141 umgebucht werden, der noch am gleichen Abend ging und wir so nicht auf den AA107 bis zum nächsten Morgen warten mussten inkl. Hotelübernachtung. Dieser Flug ist natürlich jetzt auch in unserer Buchung aufgelistet und nicht mehr der AA107.
Der Flug AA141 selbst ist 2h26min später am 02.10.2023 um 01:17 Uhr angekommen. Gegenüber unserer ursprünglichen Buchung mit geplanter Ankunftszeit 20:05 Uhr sind es aber 5h12min Verspätung.

Das BGH hat ein Urteil gesprochen (Aktenzeichen X ZR 15/20), welches die Fluggastrechte bei Anschlussflügen stärkt und nach dem wir Anspruch auf 2x 600 € hätten, da wir in der EU gestartet sind und der umgebuchte Flug mit >4h Verspätung gegenüber der ursprünglichen Buchung angekommen ist.

Was sich mir bisher noch nicht erschließt und wo ich hier um eure Hilfe bitte: muss ich eine Ansprüche an American Airlines richten, da diese den verspäteten Flug durchgeführt haben oder an British Airways, da diese den ersten Flug mit Start in der EU durchgeführt haben?

Besten Dank und ein schönes Wochenende,
Daniel

Ich halte mich kurz: Wahrscheinlich kannst du es dir aussuchen, ob du BA oder AA anschreibst. Beide sind vertragliche Beförderer.

Ich hätte AA angeschrieben. Da sie auch nach Deutschland fliegen, ist im Falle einer Zwangsvollstreckung auch etwas zu holen :slight_smile: