Hawaii: Oneworld Business Class ab 1.353€ von Paris

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich noch verfügbare Flüge im Jul/Aug finde?

Anscheinend ist das Angebot jetzt gerade abgelaufen :slightly_frowning_face: Finde auch nichts mehr

hab noch einzelne Flüge bei Google gefunden, aber kann dann bei BA oder AA nicht buchen…

Vermutlich hat Google noch ein paar alte Termine im Cache. Passiert häufiger, wenn ein Angebot gerade erst beendet wurde.

sollte ja eigentlich noch bis 02.01. gehen… )-:

So stand es zumindest in den Fare Rules. Leider verlieren die in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung und es ist kein Verlass mehr darauf, wann es wirklich beendet wird :confused:

Da kommen mit Sicherheit noch weitere gute Angebote, wobei ich eher das Einreiseproblem sehe gerade Hawaii wird sicher nochmals strenger vorgehen als das US Mainland und selbst da wäre ich mir für Sommer noch nicht so sicher.

Hallo liebes Reiseforum!

Ich bin in einer verzwickten Lage, hoffentlich könnt ihr mir helfen :slight_smile:
Habe Anfang Juni 2021 den Oneworld Business Schnapper ab Paris um 1150 Euro ergattert nach Hawaii und prompt gebucht. Ursprünglich wäre die Reise im Nov 21 gestartet, jedoch aus bekannten Gründen wurde nichts daraus. Daher die gesamte Reise auf Ostern 22 umgebucht ohne Probleme. Nun bin ich seit Jänner schwer erkrankt und es zeichnet sich wohl ab das ich bis Ostern nicht in der Lage sein werde die Reise anzutreten (außer es passiert ein Heilungswunder) Jetzt meine Frage: kann ich nochmals umbuchen und wie lange in die Zukunft? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das max 1 Jahr nach Buchung die Reise angetreten oder beendet sein muss? Ist das korrekt? Und müsste ich da mit einer Preisdifferenz rechnen oder bin ich davor geschützt? Mit Preisdifferenz kann man es ja vergessen. Und irgendwo habe ich auch was gelesen das es eine Stornofrist gibt von 28 Tage vor dem Abflug? Ist das richtig? Stornieren möchte ich nicht, so einen Preis werde ich wohl nie wieder bekommen. Am liebsten wäre mir kostenloses umbuchen auf Okt/Nov 2022. Bis dahin sollte ich gesundheitlich wieder über dem Berg sein. Ticket fängt mit 125 an falls das jemanden hilft. Und ich glaub Buchungsklassen sind D bzw. I oder J. Finnairplus Gold habe ich auch falls das was helfen mag bei der Umbuchung.
Wäre nett wenn mir da jemand bescheid geben kann bevor ich die Tante/Onkel von BA anrufe.
Ach ja gebucht habe ich alles direkt bei BA.

BG ein stark verzweifelter

Zunächst wünsche ich dir mal gute Besserung. Das dürfte ja wichtiger sein als jeder Hawaii-Urlaub.

Ich bin ein wenig erstaunt, dass du überhaupt auf Ostern umbuchen konntest. Zumindest bei AA war das damals völlig ausgeschlossen (entgegen der Fluggastrechte). Also scheint die Ausgangslage bei BA zumindest schon mal etwas besser zu sein.

Gab es seit der letzten Umbuchung noch eine Stornierung? Wenn nicht, wird da ohne Tarifdifferenz nichts gehen. Falls ja, wäre es zumindest einen Versuch wert.

Bei BA theoretisch 1 Jahr. Eventuell wurde die Ticketgültigkeit aber mit der letzten Umbuchung verlängert. Vermutlich kannst du das online bei BA irgendwo einsehen?

Ich lese auf der BA-Website nichts davon:
https://www.britishairways.com/en-gb/information/incident/coronavirus/flexible-booking#

Was du jedenfalls immer machen kannst, wäre ein Storno gegen Gutschein. Den Gutschein kannst du dann für Flüge bis Sommer 2023 einlösen. Vielleicht kommt bis dahin ja nochmal ein ähnlich gutes Angebot, auf das es sich zu warten lohnt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peer!
Danke für die rasche Antwort.
Hier bei BA steht folgendes:

Ändern der Buchung

Wenn Sie vor dem 31. August 2022 reisen, können Sie die Daten und das Reiseziel Ihrer Buchung ändern, ohne dass eine Änderungsgebühr anfällt, allerdings müssen Sie die Preisdifferenz bezahlen. Sie müssen uns wie folgt im Voraus benachrichtigen:

  • Buchungen bis einschließlich 15. Dezember 2021: 3 Wochen Ankündigungsfrist.
  • Buchungen ab dem 16. Dezember 2021: 28 Tage Ankündigungsfrist.

Wenn Sie die Daten Ihrer British Airways Holidays-Buchung ändern möchten, rufen Sie bitte unser Kontaktzentrum an.

Stornieren der Buchung

Wenn Sie sich entschließen, die Reise nicht mehr antreten zu wollen, können Sie Ihre Buchung stornieren. Wir stellen Ihnen dann einen Gutschein für eine zukünftige Buchung aus, der bis zum 30. September 2023 gültig ist. Sie müssen uns wie folgt im Voraus benachrichtigen:

  • Buchungen bis einschließlich 15. Dezember 2021: 3 Wochen Ankündigungsfrist.
  • Buchungen ab dem 16. Dezember 2021: 28 Tage Ankündigungsfrist.

und ja damals wurde ein Flug storniert, daher die Umbuchung.

Wie kann ich herausfinden ob die Ticketgültigkeit bei der letzten Umbuchung verlängert wurde? Wo muss ich da nachschauen?
Und Danke für deine Genesungswünsche, kann ich nach 4 Wochen KH sehr gut gebrauchen.

Ich habe leider kein aktives BA-Ticket mehr, um das zu prüfen. Bei einigen Airlines wird es direkt unter „Manage my Booking“, d.h. der Online-Buchungsverwaltung angezeigt. Falls nicht, bleibt vermutlich nur der Anruf.

Im Flyertalk gibt es Berichte dazu, dass BA die Umbuchung außerhalb der Ticketgültigkeit verweigert. Ebenso hat ein Nutzer aber gerichtlich durchgesetzt, dass BA auch außerhalb der Ticketgültigkeit umbuchen muss.
https://www.flyertalk.com/forum/british-airways-executive-club/2044931-eu261-cedr-upholds-right-rerouting-outside-ticket-validity.html

Ich sitze selbst noch auf einem HKG-LHR-Ticket, das BA storniert hat. Telefonisch war außerhalb der Ticketgültigkeit nichts zu machen. Daher sehe ich eher schwarz, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Die Frage ist ja, ob es seit der letzten Umbuchung noch eine Stornierung gab. Mit der letzten Umbuchung vor einigen Monaten kannst du jetzt vermutlich nicht mehr argumentieren.

Interessant. Auf der englischen Seite habe ich dazu nichts gefunden. Aber dann würde ich sicherheitshalber die o.g. Frist einhalten.

1 „Gefällt mir“

Die letzte Stornierung seitens BA war am 30.01.22. Habe bisher nicht reagiert. Habe ich damit bessere Chancen?

Wenn Du darauf bisher nicht reagiert hast, dann sollte Dir das den perfekten Grund geben, dass Ticket nochmal kostenlos umbuchen zu können. Aber auch diese muss wohl innerhalb der Ticketgültigkeit liegen.

Sollte das jetzt nicht das gewünschte Resultat bringen und alle Stricken reißen, würde ich persönlich noch auf Kulanz hoffen. Schildere Deinen Fall, dass Deine Krankheit eine Reise nach derzeitgem Stand umöglich macht, Du aber weiterhin fliegen willst.
Ein herzensguter Service-Mitarbeiter hat da womöglich erbarmen und kann Dich umbuchen oder das Ticket offenhalten, oder dergleichen. Sollte ein Funke Verständnis vorhanden sein, wirst Du dann aber da wohl nicht drumherum kommen, mit dem Supervisor oder dessen Supervisor zu reden und man wird Dich wohl auch nach ärztlichen Nachweisen fragen, die belegen, dass Dir von einer Reise abgeraten wird. Aber damit könntest Du zumindest das Prinzip Hoffnung verfolgen.

Ich habe selbst einmal in derlei Umständen ein nichterstattbares Ticket (+1400EUR) komplett erstattet bekommen (man hatte mir auch ein offenhalten angeboten) und war über derlei Kulanz extrem erfreut. Das war aber mit LH, nicht BA. Und wohl auch viel Glück, das richtige Kundencenter zu erwischen.
Wie gesagt. Sollte einen Versuch wert sein.

1 „Gefällt mir“