Hilfe bei erster großer Meilen-Buchung benötigt

Hallo zusammen,
wie (vermutlich) viele andere hier war ich bisher passiver Mitleser.
Durch die anstehende Änderung bei MM denke ich nun über eine sinnvoller Nutzung meiner restlichen Meilen nach.

Eckdaten:
Ich +1
114k MM Meilen
18k PB-Punkte (-> 22,5k bei aktueller Umtauschaktion)
6k PB-Punkte (-> 7,5k bei aktueller Umtauschaktion)
Ziel des bisherigen Meilensammelns waren Upgrades von Eco auf PE/C um Rückflüge vom Urlaub entspannt zu verbringen.
Start ist STR (oder FRA/MUC, ggf. Rail+Fly)

Nächste geplante Reisen:

1-2 Wochen im Dez. '25 (Idealerweise über Weihnachten. Über Silvester kann, muss aber nicht)
Ziel: Kap Verde, Malediven, Seychellen, Karibik,…

3-4 Wochen Japan (April/Mai '26)
Bisher war LH/ANA eher zweite Wahl, da hier auf jeden Fall PE/C auf beiden Strecken nötig wäre (Eco ohne 2er Bestuhlung).
JAL ist aufgrund 2er in Eco bevorzugt.
Daher: LHG nur, wenn sich mit den Meilen gute Angebote ergeben.

Wie+Wo suche ich am besten nach Flügen? Auch generell (nicht nur für die o.g. Ziele).
Je mehr ich lese, desto mehr Möglichkeiten finde ich. Allerdings verstehe ich die Hälfte davon nicht.
Generelle Flugsuche per GoogleFlights/Matrix/… kenne ich.
Ebenso die Prämientabelle von MM - aber wie+wo ich dazu Flüge finde, ist mir nicht klar.
Über die Prämienflug-Suche bei MM scheint es quasi nichts zu geben.
Wie findet man Flüge, auf denen Meilen eingelöst werden können?

Irgendwelche anderen Tipps?
Bei den Meilenschnäppchen war in letzter Zeit leider nichts für uns dabei.

Besten Dank!

EDIT:
Andersrum gefragt:
Ausgehend von ~135k Meilen und Zeitraum 15.Dez +7-10Tage und warmes Reiseziel: Was wäre ein sinnvolles Ziel?

Ich möchte Dir nicht die Träume nehmen, aber um die Weihnachtszeit jetzt noch einen Prämienflug zu finden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die sind alle schon lange weg. Hatte ich zunächst auch versucht Richtung Bangkok oder Singapur - keine Chance. Wir fliegen jetzt März / April 26 FC nach Mexiko City und machen im Land vier Wochen Urlaub. Da gab es vor einer Woche auch noch genügend Verfügbarkeiten, auch in BC.

Falls Du einen Status hast würde ich mir Urlaubsziele überlegen und dann anrufen. Mehrere Startflughäfen und flexible Tage sind positiv.

3 „Gefällt mir“

Außerdem ist doch auf Travel Dealz eine hervorragende Anleitung welche Möglichkeiten es gibt Meilenflüge zu finden.

Danke für deine Anworten @RalfB !

Gibt es denn einen Unterschied zwischen „Prämienflug“ (also kompletter Flug mit Meilen bezahlt) und „Upgrade“ (Meilen nur für Upgrade einsetzen)?
Dass Flüge zur Weihnachtszeit schwierig werden, war mir klar. Hatte nur Hoffnung, dass sich Upgrades einfacher realisieren lassen.
Der Urlaub an sich hat Prio - ob das dann mit/ohne Meilen erfolgt, ist egal.

Bezüglich „Anleitung“:
Habe hier einiges gelesen, aber die Vorgehensweisen sind oft unterschiedlich und/oder haben andere Bedingungen.
Wir haben keine Ambitionen auf F, möglichst viele Flüge, Lounge, etc.
Auch keine Meilen bei anderen Programmen.
Mein bisheriges Verständnis war:
Reguläre Flüge klassisch suchen (am besten jeweils oneway) und Verfügbarkeit dann telefonisch bei MM anfragen (falls die Flugsuche online bei MM nichts ergibt).

Kleine Anmerkung zum Gesagten: Jal kannst du nicht mit MM buchen, weil es eine OneWorld Airline ist und auch sonst keine Partnerschaft besteht. :blush: