Hilfe zur Meilengutschrift

@Peco:
Danke!
Juchuuu jemand der sich mit A3 auskennt. :slight_smile: Dürfte ich Dich dazu nochmal um HIlfe bitten?
Mein Qualifizierungszeitraum geht aktuell bis 27.01.20.
Soweit so gut.
Ich habe bislang nur bei Topbonus nen Status gehabt (das waren noch Zeiten lach) und kenne es von da so dass immer nur „anteilig“ die Statusmeilen „verfallen“, also Zb die aus Januar letzten Jahres im Januar diesen Jahres wegfallen etc.
Ist das bei A3 auch so?
Oder verfallen Ende Januar alle bisher gesammelten Statusmeilen und ich fange „von vorne“ an?
Ich kann Dir gern mal Screenshots von meinem A3 Konto mailen falls das hilft. Ich hoffe die Frage ist verständlich.

Wenn ich den *G da einmal schaffen würde wäre die Requali vermutlich kein Problem- 12000 Meilen im Jahr plus 4x Aegean ist doch korrekt oder?

Also die Statusmeilen sind12 Monate gültig sprich am 27.01.20 sind sie weg. Was die Requali anbelangt hast du vollkommen recht. Falls du jetzt deine Reise antrittst dann dürften ja genügend Stausmeilen anfallen so daß dieser Verlust verschmerzbar ist. Kleiner Tipp noch: Wenn dir am Ende deiner Reise noch Meilen fehlen zum Gold Status bei A3, mit SAS Premium Eco fliegen. Buchungsklassen A,B,usw. gibt 200% Gutschrift bei A3. Innerhalb Europas mit Umsteigen CPH oder ARN .Bsp. STR - ARN - HEL 5700 Status + Prämienmeilen.(ca 300€) Auch gut ex Deutschland auf die Kanaren mit SAS oder eine Interkontstrecke in Premiumeco (ca 700 - 850€).

Das heisst, wenn ich Anfang Januar Langstrecke in der Premium Eco fliege fliessen die Meilen da auch mit in den „alten“ Zeitraum ein und sind einen Monat später weg???

Edit: Nee das ist Schwachsinn oder? Es verfallen nur die Statusmeilen aus letztem Jahr Januar, korrekt?

@Kleinerhase78,
Bitte beachten Sie folgendes: (a) Falls das Blaue Mitglied die Anzahl der erforderlichen Meilen innerhalb von zwölf (12) Monaten ab dem Datum des ersten eingetragenen Flugs nicht gesammelt hat, werden die gesammelten Statusmeilen nicht automatisch gelöscht. Die Löschung erfolgt vielmehr nacheinander, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem relevanten, innerhalb des Zwölfmonatszeitraums durchgeführten Flug. (b) Die Zwölfmonatsfrist für das Sammeln der ersten 12.000 Meilen beginnt mit der Eintragung des ersten Flugs, für den Meilen (gültige Meilen) gesammelt werden konnten. © Für Inhaber der Aegean-Bonus-Visa- und Aegean-Visa-Cyprus-Karte werden nur die ersten Willkommensmeilen (Bonusmeilen), die sie mit Abschluss ihrer Anmeldung an dem Programm erhalten haben, als Statusmeilen betrachtet.

Auszug aus den Bedingungen und du hast Recht ; es geht sukzessive.Habe vergessen das du ja noch keinen Status hast. Ansonsten wäre es so.

Hallo zusammen,
ich muss hier nochmal anknüpfen…

Mit meinem aktuellen Meilenkonto bei A3 wäre ich nach dem Flug von DUS nach SIN A3 Silver.
Die 2 benötigten Flüge mit Aegean sind auch drin.

Frage: Da beginnt dann mein Requalifizierungs- bzw. Upgradezeitraum, richtig? Dh ich habe dann ab Ende Mai 2020 (da ist der Flug DUS -SIN) ein Jahr Zeit um weitere 24 Meilen und weitere 4 Flüge zu erfliegen, um A3 Gold zu werden, korrekt?

Turkish habe ich mir auch noch angeschaut, ist auch nicht uninteressant wie ich finde…

Yup. Ich habe mir noch mal alle Posts angeschaut von dir. Du sagst du hast ca.6000 Statusmeilen schon. Dein Flug DUS - SIN bringt 21738 Statusmeilen. Da du schon 2x A3 geflogen bist hast du ab dem Zeitpunkt ab dem die Meilen bei A3 gutgeschrieben sind Silber. Du bekommst ein Schreiben von denen. Ab diesem Zeitpunkt läuft deine Requali für Silber und die Quali für Gold. für Gold hast du kein Zeitlimit für Silber 1 Jahr ab dem Tag ab dem du Silber erreicht hast.Lass den Flug DUS - MLE bei A3 gutschreiben. bringt ca 5000 Statusmeilen.Den Rückflug bei M&M. Die Strecke DUS - SIN - AKL welcher Carrier? SQ bringt bei A3 nichts wenn die Buchungsklassen so stimmen.Ich würde dir empfehlen die Gutschriften bei deiner Rückkehr einzufordern.

@peco Danke!

DUS-SIN ist operated bei Singapore Airlines und die Buchungsklasse wird in P gemappt (hab nachgefragt)
Alles andere ist Air Newzealand.

Ich wäre demnach nach dem Flug DUS-Sin silber.

Echt? Für Gold gibt’s kein Zeitlimit? Gilt da nicht auch das eine Jahr?
Weil aktuell hab ich ja keinen Status aber für das Upgrade für silber auch nur ein Jahr Zeit. Hab ich da n Gedankenfehler?

Dass mit den Maledivenflügen wollt ich genauso machen.

Leider fallen Ende Januar ca. 3000 Statusmeilen raus.
Im März komemn aber wieder 2662 dazu für Flüge mit SAS nach Norwegen (oben nicht erwähnt)

@Kleinerhase78, habe mal die Strecken nachgerechnet. Du fliegst insgesamt 24183 Meilen. Sollte alles mit 100% der Entfernungsmeilen vergütet werden sind dies deine Status und Prämienmeilen. Plus 4998 für DUS - MLE plus deine Guthaben mit ca.5500 macht pi mal Daumen 34681 ungefähr. Jetzt ziehen wir mal 12000 ab für den Silber. Bleiben dir 22000.

Nehmen wir an dein Status wird von A3 am 01.06.20 bestätigt dann hast Zeit bis 01.06.21 diesen zu bestätigen. Für die Requali brauchst du aber 6000 + 2x A3. Zum 01.06 bekommst du 2x Upgrade Voucher und 4x Lounge Voucher für die Lounges in GR( ATH - SKG - LCK)
Ab 01.06. läuft parallel deine Requali für Silber und deine Quali für Gold. Ab jetzt hast du 1 Jahr Zeit dich zu Qualifizieren und zwar für Silber (Requali) ODER Gold.
Bleiben wir bei der Beispielrechnung: Sobald du in 2020 2x A3 fliegst wird dir aufgrund deines Statusmeilen Guthabens (22000) automatisch dein Silber verlängert und zwar bis 01.06.2022. Knackpunkt hier ist aber daß die Voucher erst erneuert werden ab 01.06.21.

Parallel läuft die Quali für Gold. Also 01.06.2020 Silber dann brauchst du 24000 + 4x A3.
Requali Silber bedeutet noch 18000 + 4x A3 für Gold.
Du hast aber noch 16000 auf deinem Konto und d.h. es fehlen dir noch 2000 zu Gold + 4x A3.

Ab 01.06.20 kriegst du auf jedem A3 oder OA Flug 10% mehr Meilen Gutschrift bedeutet nach der Requali für Silber sind es effektiv weniger als 2000 Meilen.
Das bedeutet daß du mit etwas geschickter Planung in 2020 auf jedenfall *G kriegen kannst.
All das kannst du auch in deinem Account bei A3 sehr gut verfolgen.

Kleiner Reminder : Upgrade Voucher kannst du NICHT in Buchungsklassen U,P,T einsetzen und die Meilen gibts nur in der ursprünglichen Buchungsklasse. Sehr wohl gelten beim Upgrade die Gepäckregeln für Business. Auch die Vorteile wie Lounge Zugang , Fast Track wo verfügbar.

Ich hoffe du siehst jetzt etwas klarer. Falls nicht melde dich einfach. Ich hoffe nach meinem Neuseeland Flug im April den *G zu haben und dann wird die Praxis zeigen was ich davon habe und wie gut die Recognition sein wird vor allem im DACH Raum.

Ich komm auf n bisschen andere Werte… schau mal:
https://www.wheretocredit.com/calculator#VIE-MLE-OS-N/AKL-RAR-NZ-U/RAR-LAX-NZ-O/DUS-SIN-SQ-P/LAX-LHR-NZ-O/SIN-AUK-NZ-O

Ich habe aktuell Ende Januar verfallen meine ersten Statusmeilen von meinem Aegean Konto.
Wenn die weg sind, hab ich noch schmale 1880.
im März kommen für die SAS Flüge 2662 dazu. Macht 4542.
Dazu kommen 4514 VIE-MLE (Der Zubringer DUS-VIE wird von EW geflogen- keine Anhnung obs da überhaupt was gibt, hab ich mal raus gelassen).

Für DUS-SIN Ende Mai gibt’s dann 6457 und somit A3 silver. Richtig?

Dh theoretisch hab ich dann bis Ende Mai 21 Zeit um weitere 24.000 und 4 Flüge mit A3 zu machen, richtig?
Die Meilen verfallen dabei aber immer sukssessive nach einem Jahr, korrekt?
die 3513 Meilen , die ich nach silber quasi noch „übrig“ habe zählen die schon mit zur Quali für Gold?

Sorry für die beknackten Fragen aber ich finds echt kompliziert.

Für die Flüge
SIN-AUK
AUK-Rar
Rar-LAX
Lax-LHR

gibts dann laut wheretocredit noch 22.107 Where to Credit | Calculator

Im September 2020 bin ich in Greece unterwegs und sollte da die fehlenden paar Meilen schaffen. Falls dieser „Überhang“ von 3513 Meilen „gilt“ der nach silber „übrig“ ist, wärs damit geschafft.

Denkfehler irgendwo?

Danke für DEine Hilfe!

@Kleinerhase78 , Soweit ja. Die Meilen differieren aber das kommt drauf an wie gerechnet wird. Meine Zahlen sind die tatsächlichen geflogenen Meilen. Warte einfach mal die Gutschriften ab. DUS - VIE mit EW gibt bei A3 in der Regel nichts. Hier am besten Boomerang Club von EW , 10 Meilen pro Euro ist auch besser als M&M.Der Überhang zählt für die Quali nachdem du zum ersten mal Silber hast.
Ansonsten schau wenn du nach GR fliegst daß du mit einem Trip so viele Segmente wie möglich abdeckst. Im Idealfall alle 6 denn dann hast du Silber bestätigt und Gold geholt.

Danke!

Letzte Verständnisfrage: 2 Segmente Aegean habe ich dieses Jahr im September schon geflogen.

Wenn ich im Mai erstmalig silber werde- brauch ich dann 6 Segmente im Folgejahr für Gold? Ich dachte fürs Uprgrade brauch ich 24.000 + 4 Segmente. Falsch?

Auszug aus der Aegean Seite: Um von der Silbernen auf die Goldene Stufe aufzusteigen, müssen Sie nur 24.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten sammeln und dabei mindestens viermal mit Aegean oder Olympic Air fliegen oder insgesamt 48.000 Statusmeilen unabhängig von der Partnerairline sammeln.

@Kleinerhase78, Nein. du brauchst 4 Segmente für Gold aber auch 2 Segmente für die Requali für Silber. A3 handhabt das so : was zuerst erreicht wird genommen. Du wirst es sehen in deinem Account. Nachdem du das 1. mal Silber erreicht hast laufen die Quali für Gold und die Requali für Silber parallel.

Du hast 2 Anzeigen die dir deinen Fortschritt anzeigen.So ist es zumindest bei mir. Und anerkannt wird was du zuerst erreichst. Bei den Segmenten versuche einen Umweg einzubauen. Meine Segmente sehen so aus in der Regel: STR - ATH - HER - SKG und dann entweder ab SKG zurück oder über ATH zurück hängt vom preis ab. Aber mein Favorit ist die erste genannte Strecke mit 4 Segmenten die gibts in der Regel ab120€ in Eco manchmal auch drunter. Ich weiss nicht wie das bei dir aussieht ab DUS?
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und auch für mich ist es eine neue Erfahrung.Ich hoffe bis Ende April *G zu haben. Ich habe A3 Silber im Juni2019 erreicht und hatte die Requali für Silber im September drin sowie die nötigen Segmente für Gold. Bin geflogen STR - ATH - HER - SKG - ATH - VCE und alles für 225€ mit Stopover in SKG und ab VCE mit EW nach STR für 45€ und eine Nacht in VCE.
Wenn ich dann Anfang April aus Neuseeland zurück bin , der Flug bringt ca.29000 Meilen weil in C, dann habe ich sicher Gold und etwa 14000 übrig und somit auch gleich die Requali für Gold bis auf die 4 Segmente welche ich in 2020 noch fliegen muß.

Wenn du Silber erreicht hast und dann noch Fragen offen sind melde dich einfach per Mail wenn du willst. Bis dahin viel Spaß beim sammeln.

Eins noch : In puncto Prämienflüge ist A3 billiger als LH was die benötigten Prämien Meilen angeht. Schau dir mal die Liste an. Auch nach der Verteuerung ist sie um einiges attraktiver als LH. First Class Tickets ab Asien oder nach Asien gibt es schon für 90 000 Meilen und nicht für 111 000 wie bei LH. A3 hat mindestens 2x in Jahr einen Sale wo man Prämien Meilen kaufen kann mit 100% Zuschlag , heißt kaufe 1000 und du bekommst 1000 dazugeschenkt.Der preis ist ok und du kannst für knapp 1000€ First Class fliegen.

Du hast AUK für Auckland drin. Richtig wäre aber AKL, AUK liegt irgendwo in Alaska :smiley: Ansonsten sollte es bis auf das MLE-VIE-LEG das bei dir fehlt identisch sein.

Frage:
Hab grad es verbockt MUC - PEK die M&M auf TK umzustellen. Bekommt mann irgendwie die LH M&M wieder raus nachträglich?

Aus „Datenschutzgründen“ lässt das Miles&More nicht mehr zu. Du kannst die Vielfliegernummer am besten beim Check-in austauschen lassen.

Du kannst einfach bei der Buchungshotline anrufen, und ändern lassen. Hat ohne Probleme geklappt!

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger in dem ganzen Bereich Meilen und Status. Da es in diesem Thema viele gute Antworten zu Miles+Bonus gab, trage ich meine Frage mal hier mit ein.

Ich stehe derzeit bei A3 auf Silber und habe bereits einiges weiteres für die Qualifikation von Gold gebucht.
Die vier Segmente wurden von mir bereits abgeflogen.

Mit der letzten Meilengutschrift wurde mir zunächst der Silber-Status verlängert und die noch benötigte Meilenanzahl für Gold wurde entsprechend reduziert. Wie vorher jemand im Chat beschrieben hatte, läuft die Verlängerung von Silber und die Qualifikation von Gold ja parallel. So wurde mir das auch in der App angezeigt.

  1. Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass mir die im Anschluss noch erflogenen Meilen nach dem Erreichen des *G bei A3 direkt für die Requalifizierung bestehen bleiben, d.h. „übertragen werden“? Ich stelle mir das so vor, dass mir dann eine um X Meilen verminderte Anzahl sowie vier Segmente angezeigt werden, die noch benötigt werden?!

  2. Wie wäre das dann mit dem Zeitraum der Verlängerung?
    In meinem Fall wäre es so, dass ich zunächst die Meilen zusammen hätte und mir dann noch die vier Segmente fehlen würden.
    Wird ab dem Datum des vierten Segments der Gold-Status um exakt 1 Jahr verlängert, oder wird das auf das bisherige Ende des Status dazu gerechnet (also 1 Jahr + X Monate)?

Ich hoffe, ich habe meine laienhaften Fragen trotzdem verständlich ausgedrückt und bedanke mich im Voraus bereits für eure Hilfe.

Viele Grüße
Mario

PS: Großes Lob an der Stelle auch an das Team hinter der Seite. Es macht mir wirklich großen Spaß, hier alles zu verfolgen…