Hilfe zur Meilengutschrift

Hi Ihr Experten!
Ich benötige Hilfe bei der Frage wo ich am besten Meilen für die folgenden Flüge gutschreiben lassen sollte…
Ich bin leider ein Greenhorn was die Thematik angeht und werde auch aus wheretocredit nicht ganz schlau.
Daher hoffe ich auf Hilfe.

Aktuell sind Konten bei Miles and More sowie Miles And Bonus (aegean) vorhanden, auf letzterem mit 5000 Meilen.

Folgende Flüge stehen an:

Austrian
Dus-mle Premium Eco Saver, Buchungsklasse N

Mle-Dus Economy Saver , Buchungsklasse T

Air New Zealand

Dus-Sin Premium Eco , Buchungsklasse O

Sin- AUK Premium Eco, Buchungsklasse O

AUK- RAR Premium Eco, BUchungsklasse U

Rar-Lax, Premium Eco, Buchungsklasse O

LAX- Heathrow, Premium Eco , Buchungsklasse O

Heathrow-DUS, Premium Eco, Buchungsklasse N

Über Input wäre ich dankbar!

Danke vorab!

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Bei Miles&More solltest du für die Flüge immerhin knapp 42.000 Statusmeilen bekommen, was immerhin für den FTL Status reicht. Insofern wäre dies Status-mäßig wohl die beste Option, da Miles&More halt für die Air New Zealand Premium Eco 150% der Distanz gibt (mehr gibt keiner). Auch, dass der MLE-DUS Eco Saver Flug wenigstens die 25% einbringt ist ganz gut.
Allerdings frage ich mich, ob die 6 Flüge die du unter Air New Zealand auflistest auch wirklich alle mit Air New Zealand sind. Heathrow-DUS ja schonmal bestimmt nicht…

Hey!
Vielen Dank schonmal!
Du hast Recht, das muss ich ergänzen.

DUS-SIN ist operated by Singapore Airlines und Heathrow-DUs by Lufthansa……
Macht das einen Unterschied aus?

Erstmal solltest du genau schauen, welche Airlines welche Segmente durchführen. Wie @ditmarschon angemerkt hat, wird z.B. DUS-SIN ja kaum mit Air New Zealand stattfinden, sondern eher SQ oder LH.

Wenn du das dann erledigt hast, gilt vermutlich noch die Codeshare-Flage zu klären. SIN-AKL-RAR-LAX wird ja vermutlich alles Air New Zealand sein. Allerdings würde sich die Meilengutschrift des NZ-Codeshares DUS-SIN je nach ausführender Airline unterscheiden.

Ich denke, insgesamt stehen die Chancen recht gut, mit den beiden Routings bei Asiana fast den Star Alliance Gold Status für mindestens 3 Jahre zu erfliegen. Bei Turkish sollte auch einiges an Meilen rumkommen, mit dem Programm kennen sich andere aber besser aus.

Das würde ich dem FTL-Vorschlag (M&M) doch stark vorziehen. Kommt aber natürlich auch drauf an, ob du Wert auf einen Status legst oder lieber mehr Meilen zum einlösen vorziehst.

Edit: Jetzt haben sich unsere Antworten etwas überschnitten. Für DUS-SIN würde die NZ-Klasse O dann vermutlich in Buchungsklassen R, P oder L von Singapore Airlines gemappt - macht aber nix, gibt auch meist 100% der Entfernung.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Langstrecken bei Wheretocredit einzugeben. Da kommt dann bei raus:
https://www.wheretocredit.com/calculator#VIE-MLE-OS-N/MLE-VIE-OS-T/SIN-AKL-NZ-O/AKL-RAR-NZ-U/RAR-LAX-NZ-O/DUS-SIN-SQ-S/LAX-LHR-NZ-O

Dazu kommen dann noch ein paar Meilchen für die Kurzstrecken

1 „Gefällt mir“

Es kommt halt etwas darauf an, wie viel du danach noch fliegen wirst. Falls danach noch eine Langstrecke (nicht gerade im Light Tarif) dazukommt, dann ist Peers Rat bestimmt richtig, denn dann kannst du wahrscheinlich relativ leicht noch den Star Alliance Gold Status erfliegen. Sollte allerdings hiernach aber erstmal Schluss sein mit Langstrecken, dann nimm eher Miles&More, weil da hast du dann den Status für den Rest des Jahres + 2 weitere schon ohne weitere Flüge sicher.

Danke, das ist schon super hilfreich.

Langstrecke fliege ich sicher nochmal im Jahr danach, also 2021, aber 2020 eher nicht mehr…

Wenn ich das richtig sehe hätte ich mit beiden Optionen den Star Alliance Silver Status, korrekt?

@Peer: Wie kommst Du bei der Strecke DUS-SIN auf Buchungsklase S? Laut Ticket ist es O und das gibt dann viel weniger Meilen…….

Welche Flugnummer steht für DUS-SIN auf dem Ticket? Du schreibst ja oben Air New Zealand, daher ging ich von einem Codeshare, d.h. Air-New-Zealand-Flugnummer operated by Singapore Airlines aus.

Wenn das der Fall ist, wird es bei der Star Alliance recht kompliziert. Es gibt nämlich weder Meilen für einen SQ-Flug in O, noch für einen NZ-Flug in O. Stattdessen wird die Buchungsklasse auf den Operating Carrier „gemappt“.

In deinem Fall fliegst du ja mit der Premium Eco von Singapore Airlines. Dafür kennt SQ fünf Buchungsklassen, R, L, P (alle eher günstig) oder S, T (teuer)

Da du Premium Eco fliegst, wird die Meilengutschrift mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in einer dieser 5 Buchungsklassen erfolgen. Ich hatte S jetzt beispielhaft gewählt, wahrscheinlich wird es eher P. Aber bzgl. der Meilengutschrift macht das aber keinen großen Unterschied. n - geben alle 100% bis 150% bei Miles&More bzw. 100% bei Asiana.

Bei Asiana hat man übrigens 2 Jahre Zeit, um den *G zu qualifizieren. Sofern du dich erst kurz vor dem Flug bei Asiana anmeldest, blieben dir also fast 24 Monate, die fehlenden ca. 10.000 Meilen zu erfliegen - vorausgesetzt das Programm wird nicht zwischenzeitig angepasst.

Da hast Du auch Recht! Es ist eine Air Newzealand Flugnummer, operated by Singapore Airlines.
Buchungsklasse O steht in den Unterlagen.

Mensch, das scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein. :wink:

Wahrscheinlich doofe Frage aber: Der Asiana Gold Status entspricht Star Alliance Silber, richtig?

Asiana Gold entspricht tatsächlich Star Alliance Silber (*S), ist also recht witzlos.

Spaß macht es erst wenn du wie beschrieben 40.000 Meilen innerhalb von 24 Monaten erreicht, dann gibt es den Asiana Diamond = Star Alliance Gold.

Hab auch eine frage zu Meilen Gutschrift…

Früher LH silver. Jetzt nicht, aber dieses Jahr 16000 Meilen. (330,000 Prämien meilen)
Hab momentan turkish silver… (da ich diverse Flüge nur mit TK fliegen konnte Und lh zu knausrig war) flieg jetzt nach NZ mit CA business für 1500€😁
Hab jetzt gebucht 30.12 mit CA FRA - MUC Y
MUC - PEK R
2020
1.1 PEK - AKL R
18.1 AKL - PEK - MUC R
20.1MUC - FRA. Y

Also überlege ich wohin mit die Meilen…
Kann 25000 Prämien meilen in 5000 Status Meilen bei LH machen. Evtl überlege ich noch ein business Flug NUE - ZUR - VIE return in Dez. Um auf FTL diese jahr zu kommen… Und hoffe das es irgend wie für Gold reicht nachstes jahr… (anfang schaut gut aus).

Wobei ich frag mich ob ich nicht lieber auf sicheren Gold wo anders hin arbeiten soll… Vorschläge?

PS: Hotel Peking Vorschläge?
(punkte bei Accor, RR (gold), ihg)
Will lieber entspannen… Muss nicht alles sehen.

Wenn du bei Turkish schon Silber hast, dann schaffst du mit den Flügen bestimmt den Sprung zum Star Alliance Gold Status (nehme ich an, ohne deinen detaillierten Meilenstand zu kennen). Vor allem, das bei Turkish die letzten 12 Monate zählen, und halt nicht das Kalenderjahr kommt dir bestimmt zu gute, da deine Rückflüge ja in 2020 sind.

Bin vor kurzem ein ähnliches Routing geflogen FRA-PEK-MEL und SYD-PEK-FRA alles in R von CA.
Ich persönliche habe mir die Meilen bei A3 gutschreiben lassen, da es für mich der leichteste Weg ist, an den *A Gold zu kommen. Mein Flug hat mir 27706 Meilen gebracht, was mich zu A3 Silver (*A Silber) gebracht hat. Für den Gold fehlen noch 20294 Punkte + 4 Flüge mit A3 oder OA, wobei es sehr oft gute Mileage Runs gibt. Nachteil ist natürlich, dass der Status jeweils nur für ein Jahr gültig ist, die Requalifizierung aber sehr leicht ist.

Ich hab für dich mal nachgeschaut, wie viele Meilen dein Flug dir bringt.
https://www.wheretocredit.com/calculator#FRA-MUC-CA-Y/MUC-PEK-CA-R/PEK-AKL-CA-R/AKL-PEK-CA-R/PEK-MUC-CA-R/MUC-FRA-CA-Y
Pauschal zu sagen, wo es sich für dich lohnt zu sammeln, musst du selber von deinem Flugverhalten abhängig machen.
Wenn du bereits Turkish silver bist lohnt es sich vielleicht dort weiter zu sammlen um den Elite Status (*A Gold) zu erreichen.

Ich vermute mal, dass du den typischen langen (Nacht-) Aufenthalt in PEK hast. Du kannst mal auf der Air China Seite schauen, da sie für Business Class Kunden Hotelaufenthalte unter bestimmten Voraussetzungen für einen geringen Aufpreis anbieten. Kann aber keine Empfehlung aussprechen, da ich diesen Service nicht genutzt habe.

Ich würde dir Empfehlen, vor Abflug ein Essen aus der gesonderten Liste zu bestellen, da dieses relativ gut waren. Schau dazu wieder mal auf die Air China Seite.

ich würde zu meiner Ursprungsfrage nochmal gern eine Rückfrage stellen… Was denkt Ihr denn zu einer Gutschrift bei MIles and Bonus (Aegean?) da sind halt schon ein paar Meilen vorhanden…

Würde es denn bei A3 für den Status reichen mit den Meilen du du schon gesammelt hast - oder geht es dir nur um die Prämienmeilen?

Ja, würde auch für n silber Status reichen…

Der Silber bringt halt letztlich nichts - egal ob über Asiana oder Aegean. Daher würde ich persönlich den Fokus darauf legen, wo es eher zum *G reichen könnte. Da sehe ich Asiana mit 24 Monaten Qualifizierungszeitraum und dann min. 24 Monaten Statusgültigkeit überlegen.

Im Endeffekt musst du halt selbst durchrechnen, was dir noch zum Gold fehlen würde und, ob es irgendwann zu einem sinnvollen Status reichen könnte. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Und notfalls bleibt noch Miles&More mit 2 Jahren FTL. Besser als ein *S bei A3 oder OZ ist der allemal.

Meine Recherche mit Eurer super netten Hilfe hat ergeben, dass ich für die Flüge ( DUS-SIN mit Buchungsklasse R veranschlagt- möglicherweise ist es auch P… es wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das irgendwo sicher herausfinden kann und wenn ja wo. )

  • bei Miles and More 38937 Meilen
  • bei Asiana 29173 Meilen
  • bei Miles and Bonus 21738 Meilen

bekommen würde.

Damit wäre der FTL bei Lufthansa (Anforderung: 35.000 Meilen) , Gold bei Asiana ( Anforderung 20.000), Silber bei Miles and Bonus (Anforderung 12.000 plus 2 Flüge mit Aegean) jeweils erfüllt. Entspricht alles Star Alliance silber.
Bei Aegean sind ca. 6000 Meilen bereits vorhanden

Da der Star Alliance Silber Status ja nicht sonderlich interessant ist, würde ich gern bei dem Programm gutschreiben lassen, wo es am wahrscheinlichsten ist, einen Star Alliance Gold Status zu erfliegen.
Dafür brauche ich bei LH 100.000, bei Asiana 40.000 und bei Aegean 36.000 plus 4 Flüge mit Aegean (letzteres ist kein Hindernis da ich mehrmals im Jahr in Griechenland unterwegs bin). Richtig soweit???

Ich würde demnach bei Asiana (Vorteil des langen Qualifizierungszeitraums- mit zwei weiteren Premium ECo Langstrecken in 24 Monaten dürfte Gold erreicht sein) oder eben bei Aegean creditieren lassen.
Falls der Flug DUS-SIN Buchungsklasse P statt R wäre, wäre mit meinen vorhandenen Meilen bei Aegean der Gold Status fast erreicht.

1 „Gefällt mir“

Sollte soweit alles stimmen (zu Aegean kann ich nichts sagen). Hast du die Kurzstrecken da schon mit eingerechnet? Wenn LHR-FRA-DUS in Y gebucht ist, sollte da ja auch noch bisschen bei rumkommen.

Bzgl. der Meilengutschrift könntest du mal bei Singapore Airlines nachfragen. Einen Versuch wäre es zumindest wert - ansonsten wüsste ich nicht, wo man eine gesicherte Information herbekommen sollte.

Im vft ist auch davon die Rede, dass P bei SQ zu O bei NZ gemappt wird. Daher dürfte es in Gegenrichtung höchstwahrscheinlich auch P geben - aber wie gesagt: Sicher ist es nicht.
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/35333-der-buchungsklassen-mapping-thread-5.html#post2730781

Und wie gesagt, wenn du dich für Asiana entscheidest: Am besten erst paar Wochen vor dem 1. Flug bei Asiana registrieren, damit der Qualifikationszeitraum möglichst lange dauert.

@Kleinerhase78,
mein Vorschlag wäre A3. Da du selber sagst das du öfters in GR unterwegs bist. Der Silber Status bringt dir von und nach GR Vorteile (2x Upgrade Voucher + 4x Voucher für die Lounges in ATH, SKG und LCK) auch ist die Requali einfach da A3 interessante Routings innerhalb GR bietet. meine Runs für die A3 Flüge sehen in der Regel so aus : STR -ATH -HER- SKG -STR oder nochmal ATH und dann STR. Die Sachen gibts für um die 150 - 200 € mit Aufenthalt in SKG und oder ATH. Auch nicht vergessen ab Silber darfst du alle 12 Monate 2000 Statusmeilen kaufen (200€) ab Gold 3000. Sollte also noch etwas fehlen an Statusmeilen muß man nicht unbedingt fliegen wenn mann die geforderte Anzahl an A3 Flügen hat. Auch ich fliege im März mit CA FRA-PEK-AKL in R (1460€:smile:) und werde da den *G holen. Habe bei A3 Silber und die geforderten Flüge erledigt für die Requali und für Gold.Wermutstropfen bleibt natürlich die jährliche Requali da sind OZ und ich glaube auch TK im Vorteil.Letztendlich ist es aber deine Entscheidung und auch abhängig davon wie dein sonstiges Flugverhalten ist. Der Silber Status allein ist im großen und ganzen nicht viel wert. Egal bei wem. Ab *G wirds interessant. Ab 2021 wird es aber auch interessant und ,meiner Meinung nach, einfacher LH Gold zu erreichen. Vielleicht ab Herbst 2020 auch da mal ein Auge drauf zu werfen.
Bei Prämienflügen ist A3 ebenfalls sehr interessant. Weniger Meilen in den einzelnen Zonen und manchmal auch billiger bei den Zuschlägen. NACHTEIL ist daß man genug Meilen haben muß um die Verfügbarkeiten ( Verbindungen) angezeigt zu bekommen. Über UA oder LH geht es aber.
Und ja es ist eine Wissenschaft :smile:

1 „Gefällt mir“