Hinflug annuliert, wegen mangel an Alternativen Rückflug mit storniert - Entschädigung für beide Flüge?

Hallo Zusammen,
gestern (Freitag) ist mein Flug von München nach Manchester ausgefallen. Da mir nach 2h Warteschleife am Telefon keine Alternativen bis Sonntag angeboten werden konnten und der Rückflug für Montag gebucht war habe ich alles stornieren lassen.

Soweit ich schon nachgelesen habe stehen bei der Distanz 250€ an Entschädigung an. Gilt das nur für den annulierten Hinflug, oder kann ich das nochmal für den Rückflug auch ansetzen da dieser ja somit auch nicht nutzbar ist?

1 „Gefällt mir“

das gleiche ist mir gestern passiert. es war teilannulierung . habe dann bei storno gedrückt da ich der annahme war das die teilstorniert ist. die lufthansa hatte die ganze komplette reise stoniert.

Entschädigung steht dir nur für den annullierten Flug zu. Also 250€, keine 500€.

Ansonsten hättest du auch einen Alternativ-Flug mit z.B. BA buchen können und LH müsste dir dann die Differenz erstatten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das umgekehrte Problem, habe im Mai direkt bei Eurowings STR - SPC vom 22.11. - 29.11. für 5 Personen gebucht.
Heute wurde nur der Rückflug gestrichen. Es sieht so aus, als wäre ausschließlich dieser eine Tag weg gefallen, sonst fliegt EW die Route immer Di+Sa. Allerdings sind wir 5 arbeitende Leute und demnach wird es schwer bis unmöglich, dass jetzt jeder seinen Urlaub geändert bekommt. Außerdem scheint unsere gebuchte Unterkunft auch verfügbar zu sein, wenn wir als Alternative 19.11.-26.11. nehmen würden.

Was kann/darf ich jetzt machen und muss mir EW dann auch erstatten? Die Zahl der Flüge von SPC ist generell stark begrenzt, theoretisch könnten wir auch von MUC (NUE,FKB,FDH…) fliegen, aber auch da sind die Verbindungen an unseren Daten eben nicht üppig und EW müsste uns dann den in STR gebuchten Parkplatz + ggf. Differenz erstatten.

Also was kann ich machen ohne am Schluss auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben?

Jetzt noch mal konkret die Frage:

wenn ich jetzt nur den eh schon annulierten Rückflug stornieren lasse und mit (vermutlich zwangsläufig) 2 separaten Buchungen (Binter Canarias nach andere Kanareninsel + irgendwas anderes von dort aus zurück nach STR) selbst einen Rückflug organisiere, kann ich das zu 100% von EW erstatten lassen?

Eigentlich will ich das gar nicht, weil wenn da irgendwas schief läuft (Annulierung/Verspätung) stehen wir noch blöder da.

Alternative ist komplett stornieren und mit Iberia von MUC - würde ich auch da 100% jegliche Zusatzkosten von EW erstattet bekommen?

Du musst zunächst Eurowings auffordern, dir eine Alternative zu buchen. Am besten schriftlich, mindestens als E-Mail an service@eurowings.com. Darauf werden sie vermutlich nicht reagieren. Dann könntest du dir als nächsten Schritt eine Alternative buchen und die Kosten von EW erstatten lassen.

Du solltest die EW-Buchung jedenfalls nicht selbst stornieren, dadurch würdest du womöglich das Recht auf Alternativbeförderung verlieren.

Was jetzt besser ist (komplett neu buchen oder nur Rückflug neu buchen), ist eine gute Frage. Würde schätzen letzteres. Aber bei so einem Fall lieber noch eine Expertenmeinung einholen, z.B. von @DrMatthiasBoese

1 „Gefällt mir“

100% eh nicht, es gibt immer auch Zündaussetzer bei Gerichten.
Wie man bei Ersatzbeförderung richtig vorgeht, habe ich hier detailliert erklärt: