Hotel-Bonusprogramme und OTA

Hallo Zusammen,

Ich weiss, dass wenn man Hotels über Hotels.com etc. bucht, es keine Punkte bei den meisten (allen ?) Hotel-Bonusprogramme gibt. Ich erhalte aber Punkte, wenn ich geschäftlich unterwegs bin und übers das Firmen-Reisebüro buche (was in unserem Fall das von Amex ist, und eigentlich nichts anderes als eine Expedia-Seite, da ich alles selbst mache…) Was mich nun interessieren würde ist:

  • gibt es Hotel-Bonusprogramme wo es keine Rolle spielt, über welchen Kanal man bucht um Punkte zu erhalten (wie z.B. bei den Vielflieger-Programmen)?

  • gibt es Online Reisebüro, welche von den Hotel-Bonusprogramme als „echte“ Reisebüro anerkannt werden, und man so trotzdem die Meilen erhält?

Besten Dank und beste Grüsse
Martin

1 „Gefällt mir“

Ich war bisher 3 mal in der Situation, dass ich über eine OTA gebucht hatte, obwohl ich Status im jeweiligen Programm gehabt hätte. Punkte gab es bei keinem der Aufenthalte, Statusvorteile wie unten in der Liste beschrieben.

2x Hilton Honors Gold:

  • Hilton Kuala Lumpur; Buchung über Amex Reiseportal/Expedia: Behandlung äußerst zuvorkommend; gratis Frühstück und Zimmerupgrade wurde gewährt -allerdings nicht bis zum Exec Level-, es gab aber zum Abendessen eine Happy Hour in der Lobby mit Häppchen, Desserts und Getränken
  • Tropicana, Las Vegas (DoubleTree); Buchung über Amex Reiseportal/Expedia: Nummer wurde mißmutig zwar vermeintlich hinterlegt, Aufenthalt war in der App aber nicht sichtbar; Statusvorteile wurden keinerlei gewährt, Behandlung eher etwas abfällig

1x Best Western Rewards Diamond:

  • The Strat, Las Vegas (Best Western); Buchung über Booking.com: keinerlei Statusvorteile anerkannt, Nummer wurde gar nicht erst hinterlegt, Behandlung eher etwas abfällig

Mein Fazit: Las Vegas (die beiden Aufenthalte waren erst letzte Woche) war diesbezüglich also ein äußerst enttäuschendes Pflaster. Hilton KL war hingegen super.

@Taipan, Nein für OTAS soweit ich weiss. Aber es gibt Reisebüros bei denen es geht… Ob du Meilen sammeln kannst das weiss ich nicht aber die Bonuspunkte des Hotelprogamms auf jeden Fall + ein paar nette Benefits, die es sonst nur mit Status gäbe.
Leider nehmen nicht viele Hotelprogramme daran Teil. Soweit ich weiss sind dies : HYATT, Hilton, Shangri - La und Marriot. Und auch nicht alle Marken der jeweiligen Kette.
Kopier den Link https://meilenoptimieren.com/hyatt-prive/ und lies dich ein.Vielleicht ist da was dabei. Habe es diese Woche selber ausprobiert ( Park Hyatt Doha) und bin begeistert. Ich habe bei Hyatt keinen Status aber : Upgrade ging, Early check - in, Late check - out + 100$ Guthaben + FRÜHSTÜCK für 2 habe ich bekommen und die Punkte sind auch schon da. Alles ging per Mail und superschnell.

Buchungen über Offline-Reisebüros sind i.d.R. erlaubt, nur Online-Buchungsplattformen sind immer ausgenommen.

Danke für die Antworten. Somit gibt es kein Offline-Reisebüro, über welches man online selbst buchen könnte? Von Hyatt Privé oder Virtuoso habe ich auch schon gehört, selbst aber noch nie ausprobiert.

Was ist den der Hintergrund? Warum nicht direkt bei der Hotelkette buchen? Beim OTA sind die Kettenhotels nicht billiger.
Zudem ist es nachvollziehbar das man nicht bei zwei Programmen (OTA und Kette) parallel sammeln kann.
Im Dallas Courtyard habe ich allerdings trotz Buchung bei Hotels.com meine Marriott Nummer hinterlegen können und Punkte bekommen. Dazu noch Cashback.

@Ernieundkruemel
Man kann teilweise doppelt sammeln: z. B. wenn du dein Flug bei Expedia buchst, kriegst du ExpediaRewards Punkte und zudem noch die Meilen bei der Fluggesellschaft.

Hintergrund meiner Frage ist, dass man bei z.B. Expedia Flug + Hotel zusammen buchen kann, dann aber (höchstwahrscheinlich), wenn es eine Hotelkette ist, keine Hotelpunkte kriegt. Nun war ich auf der Suche nach OTA’s welche als Offline-Reisebüro von den Hotels angesehen werden.

Soweit ich weiß gibt es das nicht.

Grund ist halt, dass die Hotelketten Direktbuchungen fördern wollen und OTAs natürlich Provision verdienen wollen.

HRG Reisebüro es gibt Punkte und Meilen volles Rohr

IHG und AccorHotels fällt mir ein