Hotel Error Fare gebucht - was kann beim Check-In passieren?

Moin!
Ich habe gestern über Agoda einen Error Fare bei einem Hotel in Dubai gebucht.
Als ich es mir auf Google Maps anschaute, staunte ich nicht schlecht: Alle Buchungsportale und das Hotel selbst wollen etwa 700€ pro Nacht, nur Agoda stach heraus mit 80€ pro Nacht. Natürlich habe ich dann sofort gebucht, 3 Minuten nach meiner Buchung wurde auch von Agoda der Preis korrigiert.
Meine Buchung ist jedoch durchgegangen und zu 80€/Nacht bestätigt worden (Bezahlung beim Hotel → Anfang November).

Jetzt brauche ich Expertenmeinungen:
Ich weiß ja, dass sowohl Hotel als Agoda theoretisch den Fehler merken und die Buchung streichen können. Wie ist es aber, wenn niemand was merkt und ich stehe beim Check-In und die stellen mich vor die Wahl: Voller Preis oder Auf Wiedersehen. Dürfen die das so kurzfristig am Check-In noch? Gibt es bei Hotelbuchungen ebenfalls ähnliche Deadlines wie bei Flügen (z.B. Storno von Airline weniger 14 Tage = EU261 Ausgleichszahlung und verpflichtende kostenlose Ersatzbeförderung etc.)?
Das Hotel ist ja in Dubai und damit nicht in der EU aber ich weiß nicht wie es sich mit Agoda verhält, welche ja mein direkter Vertragspartner ist.

Ich werde wahrscheinlich sicherheitshalber eine Parallelbuchung bei einem anderen Hotel machen, die bis zur Anreise stornierbar ist, damit ich nicht mit leeren Händen dastehe falls das Hotel mich abweist. :smiley:

Vielen Dank im Voraus!

Das hätte ich dir auch empfohlen…

Für wann ist die Buchung?
Bei Hotelbuchungen über OTAs/Broker ist die Bestätigung desselben erstmal nicht viel wert. Trustpilot ist voll von Beschwerden, dass Reservierungen dann nicht bis an das Hotel durchgereicht werden und dort nicht auffindbar sind.
Schlimmer ist es natürlich, wenn die OTA schon abkassiert hat und die Reservierung trotzdem nicht im Hotel existiert.
In Deinem Fall kann es Dir natürlich jederzeit passieren, dass Du noch eine Nachricht von Agoda bekommst und Dir mitgeteilt wird, dass das Hotel wegen eines Fehlers leider doch nicht zur Verfügung steht.

Wenn das alles nicht passiert, ist wirklich die Frage, was passiert wenn Du für EUR 80 in einem EUR 700 Hotel einchecken willst. Könnte auch sein, dass der günstige Preis nur bei Agoda sichtbar ist und Du im Hotel selbst eine ganz normale Rate hinterlegt hast.
Dann nützt Dir die offensichtlich fehlerhafte Buchungsbestätigung von Agoda beim Bezahlen vor Ort sehr wenig…

Bezahlung beim Hotel halte ich für den Haken an der Geschichte. Und die sehr krasse Preisdifferenz. Ich hatte durchaus schon den Fall, dass Agoda 40% günstiger als alle anderen Portal war - das war aber mit Online-Bezahlung. Hier gab es erwartungsgemäß keine Probleme im Hotel

Letzten Dezember, kurz vor Weihnachten: Zwar kein Error Fare aber ein 5 Sterne Hotel sehr günstig in Abu Dhabi geschossen für 3 Leute. Es wurde Zahlung per Kreditkartenabbuchung am Anreisetag hinterlegt. Als wir im Flieger waren, informierte uns das Hotel, dass die Karte nicht belastet werden kann und wir 1 Stunde Zeit haben, dass manuell zu machen. 5 Stunden nach dieser Nachricht landeten wir. Wir erhielten nur diese eine Nachricht per Booking. Im Hotel angekommen war unsere Reservierung weg. Man ist komplett ausgebucht und kann nichts machen. Wir machten unserem Unmut Luft. Eine Frist von einer Stunde ist lächerlich. Nach sehr langen Diskussionen mit dem Management gab es dann doch ein Doppelzimmer (Es war aber nicht wirklich gesäubert, ein Klappbett wurde reingebracht) für den Vollpreis. Nach noch mehr Diskussionen zahlten wir knapp 150€ (Also stark reduziert) und erhandelten uns noch ein Frühstück. Gezahlt haben wir dann mit eben dieser Kreditkarte. Ich bin ein sehr Stressressistenter Typ und kann das ab, andere sicher nicht. Warum ich das erzähle? Wir hatten permanent das Gefühl, dass a) wir es billig geschossen haben und dem Hotel das nicht schmeckte und b) Es partout kein Zimmer gab und dann doch c) Es war zwar spät abends aber das Risenhotel wirkte Menschenleer.
Wie alle anderen hier sagen, eine Parallelbuchung wäre gut und ist ja auch leicht realisierbar.

Ich stand auch schon in Vietnam vor einem Hotel, 3 Wochen vorher bei Agoda gebucht, welches seit 6 Monaten leer stand. Der Wachmann vor Ort hat uns dann erzählt, dass das täglich 4-5 mal passiere, alle über Agoda gebucht. Ich halte von dem Laden nicht viel. Deine extra Buchung parallel dazu ist wahrscheinlich die Beste Idee.

2 „Gefällt mir“

Gibt‘s ein App oder Webseite vom Hotel (z.B. Marriott Bonvoy) wo du dich registrieren kannst?

Deine Buchung müsste dann sichtbar sein, wenn diese vom Hotel tatsächlich akzeptiert und bestätigt wurde. Preis steht ja auch normalerweise bei den Buchungsdetails. Wenn ja dann bitte Screenshots machen falls beim Check-in Ärger gibt.

Eine Parallelbuchung auf jeden Fall tätigen.

2 „Gefällt mir“

Ja es gibt eine Webseite des Hotels wo man seine Buchungen verwalten kann, allerdings kann diese mit dem von Agoda generierten Buchungscode nichts anfangen. Hotel und Agoda kontaktieren ist natürlich keine Option :smiley:
Ich denke das beste wird sein einfach abzuwarten und die Parallelbuchung als Backup zu nehmen, verlieren kann ich dadurch am Ende ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, Agoda scheint echt skurril zu sein. Schon eine spannende Sache. Ich drucke dir die Daumen, dass es klappt. Und bitte danach berichten.

Ich vermute mal nicht, dass das speziell an Agoda liegt. Alle Portale wie Booking, Expedia usw. generieren ja ihre eigenen Bestätigungscodes die überall anders aussehen und der, der auf der Hotelwebseite eingegeben werden muss, funktioniert wahrscheinlich nur für Buchungen die direkt beim Hotel selber getätigt wurden.

Agoda hat meine Buchung „erfolgreich“ storniert. :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:
Aber das war absehbar.

2 „Gefällt mir“

Hast du ein Glück, dass Agoda deinen Kundenwunsch erfolgreich umsetzen konnte. :wink: