Wir fliegen in 2 Wochen übers Wochenende nach Neapel und ich habe mal gedankenlos das Holiday Inn in der Stadt gebucht, weil ich da noch Punkte loswerden muss.
Nur hat Neapel natürlich seinen Ruf, der teilweise überdramatisiert ist, aber auch nicht von ganz ungefähr kommt. Auf jeden Fall schaue ich mir heute die Bewertungen (bei Google) an und dort heißt es fast ausnahmslos, dass es eine beschissene Gegend ist, in der man nachts nicht raus sollte (bzw. sich zumindest mal nicht wohl fühlt), außerdem ist die (theoretisch) nahe gelegen U-Bahnstation noch nicht fertig.
Dummerweise ist im Dezember eigentlich ständig Nacht.
Könnt ihr ein Hotel empfehlen? Kein Luxusding mit Pool, welchen wir in den 2 Tagen eh nicht nutzen, aber auch keine Absteige für 50€. Was solides in guter Lage. Am Samstag gehen wir vermutlich nach Pompeji oder Herculaneum, sonst geht es wahrscheinlich eher ums Essen
Vermute du meintest das Holiday Inn hintern Hauptbahnhof? Keine Ahnung ob die Gegend abends soooo schlimm ist, aber es ist in jedem Fall echt weit weg von allen Attraktionen und der wirklich gemütlichen Innenstadt mit den Aperetivo-Cafés, Eisdielen (okay, vielleicht nicht zu der Jahreszeit), Pizzerien und anderen Restaurants.
Bahnhof ist allgemein und fast Weltweit eine schlechte Gegend, mit wenigen Ausnahmen.
In Neapel muss man bei Hotels sehr aufpassen: Alte Bilder und in realität extrem abgewohnt, Hotel swap scam (man wird vor Ort in ein anderes Hotel verwiesen),… usw
Ich würde mich nur auf bekannte Ketten verlassen oder auf jemanden mit persönlicher Erfahrung.
Bahnhof in Neapel ist schon eine spuky Gegend, zu zweit vermutlich machbar, aber zum einen etwas entfernt von
den interessanteren schönen Gegenden, und halt abgerissen und Abends bestimmt nicht besser.
Vomero finde ich super, wenn ihr nur 2 Nächte da seid, würde ich nicht dort wohnen, lieber zentraler. Piazza Bellini ist super nette Gegend, kann man auch spät Abends noch rumschlendern und einen Absacker geniessen. War mal in airbnb neben dem Museum, 3 min zur Piazza Bellini. Una notte al museo hieß das, war nett. Wenn es um ein schönes Wochenende zu zweit geht, macht das Hotel doch guten Eindruck.
Lage ist top - eventuell hast du noch vor dem Checkin den ersten Aperetivo to Go in der Hand, weil das in der Gegend stark beworben wird und man ja lokale Kultur aufnehmen soll…
Schöne Zeit in Neapel - ist eine tolle Stadt und über weite Strecken weniger schnuddelig als der Ruf.