Hotel Japan gebucht - Einreiseverbot - was tun?

Hallo, wir haben bereits im Oktober 2019 ein hotelzimmer für tokio im Oktober 2020 gebucht, auch schon bezahlt. Handelt sich um eine individualreise. Leider eine nicht stornierbare rate. Nun ist es ja leider coronabedingt so, dass es ein Einreiseverbot für Japan gibt und dass unser Flug bereits annulliert wurde. Natürlich haben wir jetzt keine möglichkeit ins hotel zu kommen. Was sollen wir jetzt tun? Haben über expedia gebucht, sollen wir kontakt zu diesem aufsuchen oder uns direkt ans hotel wenden? Muss das hotel in diesem fall (höhere Gewalt) das gesamte Geld an uns retour überweisen oder dürfen die auch nur einen gutschein ausstellen und wenn ja müssen wir diesen annehmen? Uns wär natürlich geld retour lieber … hat jemand diesbzgl. Schon Erfahrungen gemacht oder befindet sich in einer ähnlichen Situation? Wäre über tipps dankbar…

lg

zooey

Könnt direkt beim Hotel nett nach Geld oder Gutschein fragen. Beides wäre aber Kulanz. Bzw. bei Expedia fragen, aber wie gesagt, ist Kulanz wenn…

Nur auf kulanz hoffen? Ich mein wir können ja nichts dafür dass es ein einreiseverbot gibt und wir aufgrund annulierten fluges nicht hinreisen können. Würde ich schon sehr dreist finden wenn die sich das geld dann einfach einstreifen würden… fällt das nicht unter höhere gewalt und das hotel ist dann verpflichtet das geld zurückzuzahlen? Kann man mit wegfall der Geschäftsgrundlage argumentieren?

Sorry, aber hier bist Du wirklich auf die Kulanz angewiesen, denn bei einer Individualreise bist Du für die Anreise verantwortlich. Das Hotel würde Dich gern beherbergen, aus Sicht des Hotels keine Stornogrundlage. Ob es nun ein lt. Reiserecht sogenannten „außergewöhnlicher Umstand“ ist, ist gerichtliche Auslegungssache und selbst in Europa nicht eindeutig geregelt, d.h. es wird von Fall zu Fall entschieden. Bei Individualreisen, gerade so weite und evtl. kostenintensivere sollte man immer eine Reiserücktrittsversicherung haben. Hast Du ja sicherlich auch, kostet ja nur ein paar Pfennige gegenüber dem Wert der Reise. Hier einfach mal nachlesen, ob Pandemie mit versichert ist, haben nämlich doch einige Versicherer drin. Vielleicht bekommst Du so alles wieder.

Wie korrekt oben geschrieben, ist es nur eine Kulanz-Sache. In meinem Kreis von Vielreisenden gab es ähnliche Fälle (nicht unmittelbar Japan, sondern EU, USA und Thailand) nach der Grenzschließung. Selbst innerhalb der EU wird es unterschiedlich geregelt. Polen hat z.B. inmitten der Pandemie ein Gesetz beschlossen, das den Hotelbetreibern erlaubt, einen Gutschein statt Geld anzubieten. Wenn der Gast auf Rückerstattung besteht, kann es innerhalb von sechs (!) Monaten ab dem Tag der Stornierung passieren. So ist das Zwischenergebnis aus Erfahrung meiner Bekannten (alles Buchungen ohne Storno-Option): USA - abgelehnt, gar keine Rückerstattung, Thailand - Versprechung, das Geld teilweise oder vollständig zurückzuerstatten, das dauert immer noch, Polen - Gutschein, Frankreich - Rückerstattung aus Kulanz, abzüglich Übernachtungspreis für eine Nacht.

1 „Gefällt mir“