Hotelbuchung - Sparen mit Google Maps

Gude zusammen,

da ich hier noch nichts dazu gelesen habe, möchte ich euch gerne den sogenannten „Google Maps/Agoda-Weiterleitungstrick“ vorstellen. Ich weiß nicht, ob dieser Trick schon bekannt ist oder auf allen Endgeräten funktioniert. Feedback hierzu ist gerne willkommen!

Ihr seid auf der Suche nach einem Hotel und schaut auf den üblichen Plattformen wie Booking, Agoda, Expedia und Co. Ihr findet ein Hotel, das euch zusagt. In unserem Beispiel kostet das Lancaster Hotel in Bangkok bei der Buchung über die Booking-App 94€ und über die Agoda-App 85€.

Beide Preise basieren auf dem höchsten „Status“. Agoda ist somit schon 9€ pro Nacht günstiger. Generell habe ich festgestellt, dass Agoda im Vergleich zu anderen Plattformen häufig den besten Preis bietet.

Jetzt kommt der Trick: Ihr geht auf Google Maps, sucht das Hotel und gebt eure Daten ein. Das sieht dann so aus:

Lasst euch nicht von den angezeigten Preisen irritieren, denn diese sind oft (je nach Land) ohne den „Status“-Rabatt. Klickt dann auf Agoda und lasst euch weiterleiten – plötzlich sinkt der Preis auf 76€!

Sollte der angezeigte Preis nach dem weiterleiten von Google Maps nicht mehr sichtbar sein, kann es helfen, das Ganze im Inkognito-Modus zu versuchen. Dieser Trick funktioniert in der Regel besser bei unabhängigen Hotels als bei großen Hotelketten. Besonders gut hat es für mich in Asien geklappt, wo Agoda sehr stark vertreten ist.

Probiert es gerne selbst bei verschiedenen Hotels aus und teilt eure Erfahrungen hier!

6 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Über google maps (hat auch non-affiliate links) habe ich bisher immer den besten Preis erzielen können. Egal welchen browser, mit/ohne login, cookies usw… ich versucht habe.

Meistens stimmt der Preis aber in google maps, dass es noch günstiger (wegen status) wurde, habe ich bisher nicht erlebt.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das manchmal für Bestpreis Garantien. Manchmal mit mehr Erfolg, manchmal mit weniger :grin:

Geht aus Google Maps oder der google Hotelsuche … Manchmal ist dann ja sogar der Agoda Preis auch nicht direkt der beste, sondern bei Google wird zb Vio oder Tripadvisor (andere Suchmaschinen) als bester Preis angezeigt, dort ist der beste dann Agoda. Also über zwei Ecken.

Was den Status betrifft (habe auch Agoda Platin) wars bei mir zuletzt aber immer genau umgekehrt. Die Suchmaschine zeigt den guten Agoda Preis an, weitergeleitet wird er dann trotz Status, und tlw angezeigten Trip Savings Rabatt oft höher. Wenn man noch die cookies vom letzten Login hat, oder der Preis springt auch an wenn weitergeleitet wurde, und dann einloggt.

In diesen Fall kopiere ich mir den Link in einen anderen (inkognito) Browser, lege das Zimmer in den Warenkorb - und logge erst auf der Payment Seite ein. Dann bleibt der Preis nämlich gleich.

Bei Booking ist es für mich allerdings meist wie oberhalb beschrieben. Suche zeigt Normalpreis, nach der Weiterleitung wird er dank Genius Rabatt besser.

Es ist manchmal recht abartig wieviele verschiedene Preise man über den gleichen OTA fürs selbe Hotelzimmer nur durch die Art wie man sucht generieren kann ^^

Ganz generell ist Agoda aber in Asien immer recht gut. Bei mir kommt fast immer der beste Preis zustande wenn man über eine Suchmaschine (so wie maps eben) drauf geht.
Bei den letzten Japan/Asien Trips warens ca 15x Agoda, 6x Booking (MM Aktion letztes Jahr ;D), und 2,3 Trip bzw Expedia Buchungen.
Diesmal auch 2x Japanican (da steckt wohl JTB mit Agoda unter einer Decke, selbes interface).

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Habe gerade etwa 5 Wochen lang eine Reise für März und April 2025 in Asien zusammengestellt.

Bis jetzt sind es 10 bis 12 Destinationen und ca. 30 einzelne Buchungen (Flüge und Hotels). Noch ohne die GetYourGuide-Ausflüge.

Übrigens hat mich der travel-dealz Artikel über den AirAsia Sale auf die Idee gebracht… :slightly_smiling_face:

Etwa 80% der Hotelbuchungen habe ich über Agoda gemacht. Da gab es z.B. in KL ein Hotel, welches auf booking.com (was sonst mein Hauptportal ist) rund 20 Euro pro Nacht teurer war…

Da war für mich der Fall klar :slightly_smiling_face:

Aber Achtung: manchmal sind dafür die gleichen günstigeren Agoda-Hotelzimmer NICHT kurzfristig stornierbar.

Und die google Hotelsuche nehme ich vor allem, wenn es:

a) eine wenig bekannte Destination ist - mit sehr wenigen Hotels und

b) es keine grosse oder gute Auswahl an Hotels auf den Plattformen gibt, oder

c) wenn ich ein „günstigeres“ Hotel suche - z.B. ein 2-Sterne oder 3-Sterne Hotel (z.B. wegen der Lage in einer Altstadt)

Lieber Peer, melde Dich doch bei mir, falls travel-dealz Interesse an einem Reisebericht (keine Bewertung) des Businessclass-Fluges mit der Singapore Airline Frankfurt - Singapur hat (habe auf travel-dealz nichts gefunden… :wink: )

Lg

1 „Gefällt mir“

Sorry,

es müsste vor allem heissen, lieber Johannes…

(…beim Schreiben kam mir Peer in den Sinn… :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face: )