Hotelempfehlung Bogota/Medellin/Cartagena/ Buenos Aires

Liebe Forumfreunde,

für mich stehen Ende November 3 Nächte Bogota + 2 Nächte Medellin und
Anfang Dezember 5-7 Nächte Cartagena + sowie anschliessend 7-10 Nächte Buenos Aires an.

Wer hat vielleicht gute Hotelerfahrungen und / Empfehlungen ?
( Es geht mir hier ausschliesslich um die Unterkünfte, nicht um Reisetipps und die Länder selbst, da ja hier im Forum schon sehr vieles dazu geschrieben wurde inklusive eurer teils tollen Reiseberichte, topp)

Mir ist einfach noch nicht klar und gebe zu, dass ich teils den Überblick verliere was nach aktuellem Stand für mich wie am Sinnvollsten erscheint. Einerseits bieten die grossen Ketten oft verlockende benefits und man weiss, was man bekommt. Andererseits sind die nach meinen Erfahrungen, ja oft recht „steril“, nicht wirklich gemütlich und irgendwie alle gleich ( wenn man mal von den wirklich sehr hochpreisigen Hotels so ab 400-500 USD/ Nacht absieht ). Individuellere Hotels sind dagegen punktuell deutlich ansprechender und auch persönlicher, wobei es hier eben auch deutliche Ausfälle geben kann. Meine Überlegungen:

1. Via gutem Payback Coupon (aktuell 25-fach) schickes Hotel suchen und schonmal mit Stornofrist reservieren, dafür keine benefits ( kostenlose Frühstücke, Zusatznacht o.ä. als wenn z.B. Direktbuchung via Hilton… ?

2. Falls doch grössere Kette, lohnt sich dafür, sowie für weitere Reisen mal ein Abschluss einer Marken- KK wie Hilton o.ä. ? ( Bisher nur Inhaber Amex Platinum )

3. Nutzung Amex Reiseguthaben / Hotelstatus(se) inkl. 100,- USD Hotelguthaben u.ä., wie sind da Erfahrungswerte ?

4. Gänzlich „freie“ Suche gar Direktbuchung Hotel ?

Mir ist bewusst, dass dies immer sehr individuell zu betrachten ist und von einzelnen Bedürfnissen abhängt, aber ich bin offen für alle möglichen Anregungen. Mir ist nur wichtig; nicht unbedingt super zentrumsnah, dafür lieber etwas ruhiger gelegen.

Gerne auch persönliche Nachrichten.

Mario

Für Bogota empfehle ich Dir ganz klar das GHL Hotel Tequendama & Convention Center (nicht das Tequendama Suites, das ist daneben und nicht so der Reißer). Ist nicht das modernste und ist nicht fancy - aber sehr alter toller Charme. Hat einen sehr guten Ruf aufgrund der Vergangenheit als Escobar Hotel. Viele Kolumbianer steigen dort ab. Ist zentral gelegen (20 Minuten zum Flughafen) und ca. 15 Minuten in die Altstadt. Viele Restaurants und Geschäfte drumherum. Ich bin immer wieder zufrieden und steige dort gern ab. Wichtig - um ein Zimmer in den oberen Etagen bitten notfalls beim Check in - die Fenster in Kolumbien sind grundsätzlich nur 1x verglast - wird sonst etwas zu laut. Frühstück fantastisch, typisch kolumbianische Speisen …

In Medellin wechsel ich immer und hab da keinen Favoriten

In Cartagena kann ich das OZ Hotel Luxury empfehlen günstig, bissl außerhalb der Innenstadt aber nahe am Strand und chic oder die Casa India Catalina direkt innerhalb der Altstadt … bissl kleiner, bissl teurer aber sehr tolles Personal.

In Cartagena kann ich das Hotel Alfiz empfehlen.
Das Hotel liegt in der Altstadt und ist schon einige hundert Jahre alt.
Es hat einen Charme vergangener Zeiten, obwohl es überall modernisiert wurde.
Unser Zimmer ging wie in einem Maisonette über zwei Etagen, Klimaanlage ist vorhanden.
Der Zimmerinhalt ist etwas retro, aber zu 100 % funtionabel.
Bis jetzt war ich jedes mal im Alfiz, wenn ich in Cartagena war.

Medellin:
Hotel Patio del Mundo. Es liegt im Szenebezirk Poblado.
Eigentlich nix besonderes, aber der Frühstücksbereich des Hotels ist offen gestaltet und
es schliesst sich mitten in der Stadt ein Areal von (geschätzt) mehreren tausend m2
Regenwald mit seinem typischen Inhalt an. (Kolibries, Vögel, Pflanzen etc pp.)

saludos

1 „Gefällt mir“

Sui Posada Boutique Hotel in Medellin, mit der besten Pizzeria Kolumbiens gegenüber.
Bogota war ich auch der Emfehlung von @sonni369 gefolgt und kann das bestätigen, hat allerdings ein bisschen Charme der Narcos Zeit.
Cartagena waren wir im Hotel Casa La Factoria By Faranda Boutique, gehört zu Radisson, und war auch sehr nett, aber recht kleines Zimmer.
Buenos Aires habe ich leider seit Jahren nicht mehr übernachtet und kann gar nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

Für Buenos Aires empfehle ich dir ganz unspektakulär Hilton: tolle Lage, guter Service. Das wirst du nicht bereuen.

Topp und schonmal Dank für eure Empfehlungen :+1: