Hotelempfehlung und Tipps für New York (April 2027)

Hi Leute,

letztes Jahr habt ihr mir super geholfen, meinen ersten USA-Trip nach San Francisco zu planen. Danke nochmal!

Jetzt geht es im April 2027 für eine Woche nach New York dank der Aer Lingus Deal auf Travel-dealz. Da ich NYC das erste Mal mache, bin ich auf eure Tipps gespannt:

• beste Gegend zum Übernachten (eher Midtown/Westside?)
  • sinnbare Reihenfolge der Highlights
  • gute Restaurants / Foodspots
  • entspannter 7‑Tage‑Plan ohne Dauergehetzt
  • Tipps für Tagesausflüge (z. B. Philly, Beacon, Hudson Valley) oder was ihr nicht machen sollt

Ich will die Woche gut nutzen, aber nicht total durchhetzen. Perplexity AI empfiehlt:

Tage 1–5: NYC Sightseeing
Tag 1: Uptown (Central Park, Museen)
Tag 2: Midtown (Empire, Rockefeller, Times Square)
Tag 3: Downtown (9/11, Wall Street, Freiheitsstatue)
Tag 4: Brooklyn (Brooklyn Bridge, DUMBO, Williamsburg)
Tag 5: SoHo, Village, Chinatown
Tag 6: Tagesausflug Philadelphia
Amtrak morgens 08:00 h von Penn Station → 09:30 h in Philly
Sightseeing: Liberty Bell, Independence Hall, Cheesesteak, Rocky Steps
Abend 20:00 h zurück in NYC
Tag 7: Abschluss NYC (Shopping, Rooftop-Bar, Flughafen)

Uns hat die Fahrt mit dem Mietwagen von San Francisco nach Yosemite und weiter nach Lake Tahoe sehr gut gefallen. Würdet ihr einen 1–2-tägigen Ausflug außerhalb von NYC empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Fred

1 „Gefällt mir“

Bei „nur“ 7 Tagen NYC würde ich keinen Tagesausflug machen. Hotel bleib in Manhatten. Für First Times ist fast alles dort was man sehen möchte oder zur Grenze von Manhatten in den anderen Boroughs. Da geben sich auch Hotelpreise wenig. Wenn im Budget, Zimmer mit Ausblick. Ansonsten kann man Sehenswürdigkeiten in einem Stadtteil bündeln und an einem Tag machen (Hast du schon so grob). Für Foodies gibt es Hülle und Fülle an Content Online. Klassiker wie Katz, Birria Tacos, Los Tacos No. 1, Julianas sind es mMn Wert. Gibt auch diverse Foodmarkets. YT und co. Zeigen dir da viel.

Wir sind fast jedes Jahr da und würde auch keinen Tagesausflug empfehlen. Bleibt lieber da.

Hotel in Manhatten –> MELIA ..tolle Lage, ordentliche Zimmer und faire Preise

Wir bevorzugen aktuell eher Queens oder Brooklyn da wir sowieso alles mit den City Bikes machen. Wir sind dieses mal wieder im Z Hotel in Queens…unfassbarer Ausblick aus allen Zimmern.

Bei nur 7 Tagen würde ich NYC ebenfalls NICHT verlassen. Schon gar nicht als Tagesausflug, sodass das teure Hotel mitbezahlst!!! Governors Island, die Tour zur Freiheitsstatue bzw. die Fahrt nach New Jersey mit der Fähre sind alles tolle Möglichkeiten einen etwas ruhigeren Tag mit Wasserbezug einzubauen… Ich habe in x Besuchen bestimmt schon kumuliert einen vollen Monat in New York verbracht und noch nicht alles gemacht, was mich interessiert).

Falls du unbedingt den Tagesausflug machen willst: Philly geht super per Bus oder Bahn - und es reicht ein Tag. Washington DC geht ebenfalls als Tagestrip, du siehst das Nötigste, auch wenn du dort auch locker mindestens 1 volle Woche bleiben kannst. Mit dem Mietauto ginge auch eine Tagestour (mit Übernachtung) nach Delaware für steuerfreies Einkaufen und am Strand rumlümmeln (Rehoboth Beach).

Zurück nach New YOrk:
Beste Gegend hängt ein bisschen von deinem Budget und deinen Abendplänen ab.

Ich gehe in New York eigentlich an 90% der Abende ins Theater, Musical o.ä. (mithilfe von Ticket Lotteries, dem TKTS Schalter oder schlichtweg weil es mir das Geld wert ist) und finde daher Hells Kitchen / Times Square / Columbus Circle als beste Gegend. Dann muss ich nach dem Abendprogramm nirgends mehr hinfahren und kann heimlaufen nach 1-2 Drinks…

Willst du gerne Leute gucken bzw. Abends was unternehmen, bist du in Soho oder Lower Manhattan / Ground Zero nicht ganz verkehrt.

WIllst du es szeniger (Brooklyn) bzw. ein bisschen Budget schonen, dann taugt auch Queens oder New Jersey. Ist aber eine aufwendige Bahnfahrerei tagein, tagaus.

Wegen konkreter Hotels:

Citizen M New York Times Square (aber nur mit Preisaktion…) - sehr funktional, aber Lage top.

Melia wurde schon genannt; die Lage ist ein bisschen “in between” und nie ganz passgenau, aber der Preis ist gut
Alternative: American Dream Bed and Breakfast

Gleiche Gegend und als Preisbrecher Angebot (falls du jung bist und auf die Kohle schaust). Es gibt auch Einzelzimmer, es ist penibel sauber trotz Hostel. Frühstück ist für USA echt nicht verkehrt, sodass der Preis ziemlich heiß ist. Aber es ist vom Komfort her unter allen meinen anderen Tipps!

Cloud One von Motel One habe ich selber noch nicht genutzt, stelle ich mir aber gut vor. Lage ist Lower Manhattan.

Viel Spaß im Big Apple! Es ist schon ein verrückter Flecken Erde

1 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich den Ring anderen überlassen, weil ich nicht andauernd in New York bin und das letzte Mal auch schon vier Jahre her ist, aber mein Tipp für „mal was anderes“ zum wohnen wäre East Village. Ich fand das da toll, allerdings hatten wir da ein (legales) Apartment, was heutzutage schwierig werden könnte. Hatte irgendwie so‘n bisschen was von Schanze würde ich sagen. Aber man muss natürlich viel fahren, weil alle Sehenswürdigkeiten und kulturellen Attraktionen eine U-Bahn Fahrt entfernt sind. Gehörte für mich aber irgendwie dazu, ich muss in Berlin ja auch immer U-Bahn fahren, wenn ich irgendwo hin will.
Katz war fußläufig zu erreichen. Auf jedem Fall wäre das Viertel sonst etwas für einen entspannten Abend: erstmal casual Dinner bei Katz und dann ein Kneipenbummel im East Village.

Seitdem Vermietungen à la Airbnb passé sind, ist es ein bisschen unschöner geworden in NYC. Ich hatte auch mehrmals eine super schräge Privatunterkunft mit einem sehr nettem Host. Das waren Zeiten…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich reise mit meiner Ehefrau und meinem erwachsenen Sohn, leider kommen Hostels nicht in Frage. Da es unser erster Besuch in NYC ist, werde ich in der Nähe von Times Square übernachten. Hilton und Hampton haben Zimmer für 3 Erwachsene für um die $400 pro Nacht.

@shakingstevens Der Gedanke mit dem Tagesausflug kam nur daher, weil ich Autofahren liebe und etwas von der Landschaft sehen möchte. Wenn ich nach Delaware fahren würde, würde ich eine Übernachtung dort buchen, um Doppelkosten zu vermeiden.

Hast du Erfahrung mit dem tax-free Shopping dort? Gibt es vertrauenswürdige Adressen für Designerkleidung oder Handtaschen?

Hatte jemand hostels empfohlen?

Ich bin schon mehrmals zwischen New York und Philadelphia mit dem Auto gefahren und kann immerhin zu dieser Strecke sagen, dass man absolut nichts verpasst hat, wenn man die „Landschaft“, die sich einem während dieser Fahrt bietet, nicht gesehen hat…

1 „Gefällt mir“

So war es nicht gemeint (dass jemand Hostels empfohlen hat). Sorry!

Wenn ich von links nach rechts schaue, ist der Sitz Reihe 3. Wenn ich aber von oben zähle, ist es Reihe 2. :sweat_smile:

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Hast Du denselben Sitzplan mal bei Aerolopa aufgerufen?
Da kann man das sicher besser erkennen.
Ich meine es geht rechts erst ab Reihe zwei los.

Delaware ist landschaftlich okay und die Strecke ab Philly dorthin ist sehenswerter als vorher. Es ist aber nicht ansatzweise mit Kalifornien oder dem Südwesten vergleichbar.
En route ist die Christiana Mall (Apple Store!?) und in Rehoboth Beach musst du die Tanger Outlets ansteuern. Anders als üblich ist es nicht eine Mall-Anlage sondern 2-3 kleinere Abschnitte an der gleichen Straßen.
Tanger ist neben Simon Premium Outlets der zentrale Outlet-Mall-Betreiber in USA. Schaut euch die Website an, ob die für euch relevanten Geschäfte dabei sind… Ich habe bisher immer den Kofferraum mit Einkaufstaschen vollbekommen. :wink:

Hotel in Midtown mit für lokale Verhältnisse akzeptablem Preis-Leistungs-Verhältnis: Innside by Meliá Nomad (ist auch Crew Hotel von SAS und Saudia)

Tagesausflug mit dem Auto: Hamptons auf Long Island.

1 „Gefällt mir“

Ich wuerde gerne noch die Roosevelt Island Tramway in den Raum werfen. Ich finde man hat dort einen tollen Ausblick auf die Stadt und falls man sowieso die ganze Zeit mit der Metro faehrt, erreicht man vermutlich die 12 Fahrten um den Rest der Woche kostenlos zu fahren (damit ist die Gondelfahrt auch kostenlos).

Freiheitsstatue ueber die kostenlose Staten Island Ferry mache ich eigentlich auch fast jedes mal.

Ich finde auch Highline Park mit Chelsea und Meatpacking District immer wieder schoen.

Von einem Tagesausflug wuerde ich ebenfalls abraten, ich habe in Summe auch schon ueber 30 Tage in NYC verbracht (zugegebenermassen immer mit anderen Leute & daher auch einiges doppelt gesehen), und entdecke immer wieder was neues in der Stadt. Ich bin vermutlich biased aber Kalifornien hat, was die Natur angeht, auch einfach mehr zu bieten. Von SF (das ja auch nochmal deutlich kleiner ist) bietet sich ein mehrtägiger Trip daher deutlich eher an.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem bisher Gesagten an mit einer Ausnahme - dem Tagesausflug:

Wir sind bei unserem letzten Mal NYC einen Tag (früh los, spät zurück) den Hudson River hochgefahren ( Google Maps , Google Maps , Google Maps ). Gibt ein Buch (grünes Cover, habe ich gerade nicht greifbar, so ähnlich wie hier 14 Best Road Trips From NYC for a Quick Getaway), mit “Road Trip” Empfehlungen, daraus hatten wir uns etwas zusammengebaut. War rund um Schneeschmelze Ende März und ein absolut gigantischer Tag. Mehr im Auto sitzen und zum Essen/kurze Spaziergänge aussteigen als tatsächlich wandern, aber ein guter Einblick in “upstate”

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Fahr-Profil wie Du/Ihr und ich kann es wirklich empfehlen

Ich hätte als erwachsener Sohn bei solchen Unterkunftsplänen die Reise sofort abgesagt…:joy:

Ich war mittlerweile auch schon einige Male in New York. Für den ersten Besuch würde ich ebenfalls das Hilton Times Square empfehlen. Wer es etwas ruhiger mag, sollte sich auch Hotels in Downtown Manhattan anschauen – dort ist es deutlich entspannter als rund um den Times Square.

Tagesausflüge finde ich ab New York übrigens gar nicht schlecht. Gerade die Hamptons auf Long Island bieten sich an und sind bequem mit dem Zug ab Penn Station erreichbar. Alternativ kann man auch für einen Tag einen Mietwagen nehmen. So bekommt man einen schönen Kontrast zur Großstadt und kann etwas Natur genießen. Zum Baden dürfte es im April allerdings noch etwas frisch sein.

In der Stadt selbst würde ich neben den bekannten Highlights vor allem Top of the Rock, die WTC Area, DUMBO und Williamsburg in Brooklyn, die Staten Island Ferry, den High Line Park, Pier 57 sowie den Little Island Park empfehlen. Und natürlich darf auch ein Spaziergang durch den Central Park nicht fehlen.

Bei den Food-Spots haben mir besonders Katz’s Delicatessen, Los Tacos No. 1, Bleecker Street Pizza, 7th Street Burger, Adel’s Famous Halal Food und das Excellent Dumpling House gefallen.

Für einen Drink mit Aussicht kann ich außerdem die Rooftop-Bars Beast & Butterflies, Avenida und Dear Irving empfehlen.

Viel Spaß bei der Planung – New York wird auch nach mehreren Besuchen nicht langweilig. :blush:

1 „Gefällt mir“

Abend aus Berlin, ich reise - obwohl es nicht politisch korrekt- 2 mal dieses Jahr nach NY- einmal mit Kindern im Sommer- dank LOT aus Oslo- ( merci Travel Dealz), übernachte dank Hyatt meistens umsonst in Thompson Central Park sowie diversen National Parks- Beautyfull Pass - noch rechtzeitig erworben.. schon wieder dank Travel Dealz. Und zu Silvester für eine Woche NY- diesmal dank M&M sowie wieder Hyatt in Regency Time Square.

Was die Tipps angeht würde ich mich auch sehr freuen- es ist so unglaublich unübersichtlich. Vielleicht liegt es einfach an der Größe der Stadt?

Herzliche Grüße

Servus,

Warum sollte es nicht politisch korrekt sein?

Grüße!

2 „Gefällt mir“