Hotelkosten auf Reisekrankenversicherung abwälzen?

Wir waren jetzt auf Bali und haben dort u.a. dieses Angebot genutzt: 5* MAUA Nusa Penida: 5 Nächte in 75m² Villa mit Pool, Frühstück & Transfers von Bali für 638€ (stornierbar) » Travel-Dealz.de

Allerdings hatte meine Freundin eine Lebensmittelvergiftung am Tag der geplanten Abreise und von daher wollte ich sie nicht auf die Fähre zwingen und stattdessen haben wir einen Arzt geholt, der ihr eine Infusion und Medikamente verpasst hat (~600€) und zusätzlich mussten wir noch eine Nacht zum Normaltarif (~285€) buchen. Bei den Arztkosten bin ich relativ zuversichtlich, dass die von der Versicherung erstattet werden (will ich zumindest mal schwer hoffen), aber wie sieht es beim Hotel aus? Gibt es da auch ne Chance? Unser eigentlich geplant/gebuchtes, anschließendes Hotel hat ~30€/Nacht gekostet, da haben wir die 1. Nacht halt verfallen lassen.

Ich denke mal, da seid ihr komplett abgezockt worden. Kenne ich eigentlich nicht so in Bali. Wenn ihr eine Auslandsreisekrankenversicherung habt, bekommt ihr die Arztkosten wieder, sofern ihr eine Rechnung vorlegen könnt. Die zusätzliche Nacht könnte evtl. auch von dieser Versicherung übernommen werden, da kommt es auf das „Kleingedruckte“ an. Würde es auf jeden Fall mal versuchen und beide Rechnungen einreichen. Hilfreich wäre noch, wenn der Arzt bestätigen würde, dass Deine Freundin nicht reisetauglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, da seid ihr komplett abgezockt worden

in wie fern meinst du das bzw. auf was beziehst du dich da?
Prinzipiell find/fand ich das auch viel, aber die am Empfang haben schon gesagt, wenn sie den Arzt rufen, kostet das 650000 Rupien, also ~45€.

Es kamen dann der Arzt und eine Arzthelferin/Krankenschwester, und die hat auch gleich gesagt, dass es bis zu 12.000.000 kosten kann und ob wir damit einverstanden sind. Auf der Rechnung sind „2-3 Stunden“ vermerkt, was grob hinkommt mit der Infusion. Das sind knapp 200€, dazu noch ein paar Zuschläge, Anfahrt etc. und am Schluss die Medikamente.

Im Endeffekt fange ich in der Situation auch nicht an zu verhandeln. Vom Hotel hätte ich es natürlich schon gut gefunden, wenn die uns entgegen gekommen wären, aber auch da hatte ich keine Lust auf Diskussionen.

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Das war unverhaltnismässig teuer.
Ich hatte sowas vor knapp 3 Jahren in Surabya (Indoniesen gehabt) auch ne 5 Sterne Hotel und die haben auch ne Arzt gerufen… das ganze hat 20 € gekostet Medikamente noch mal 10 € die ne Hotelangestellter besorgt hatte. Mir ist nach den Frühstück irgendwie schwindelig geworden auf den Weg zum Hotelzimme, hatte mich dann hingesetzt und bin Ohmächtig geworden… keine Ahnung wie lange ich dann genaug weg gewesen bin.
Das man die Nacht dann mit 285 € nachberechnet was dann gut den 3 fachen Preis der Nächte davor entspricht naja muss man dahingestellt lassen. (Ich finde es auf jeden Fall nicht richtig.)
Hoffen das die auslankrankenversicherung nun das meiste davon übernimmt… musst man schauen auch deine Krditkarte müsste meist noch ne Versicherung mit drin haben… und dann man schauen wo es was weg gibt.