Hotels während Covid-19

Hilton Garden Inn Frankfurt Airport in KW33:

Notwendiger Aufenthalt für den Covid-Test vor Abflug und ziemliches Kontrastprogramm zum Österreichurlaub im Juni :wink: (s. oben)…
Natürlich Maskenpflicht ab Betreten des Gebäudes. Ampel, Plexiglas und Absperrband am Check-in. Restaurant/Bar, Business-Center sind geschlossen. (Auszudruckende Dokumente konnten alternativ ans Front Office gemailt und dort ausgedruckt werden). Macht wie das Hilton neben an ein etwas verlassenen/gespenstischen Eindruck :joy:
Hier und da gab es Desinfektionsspender und Bodemarkierungen. Zum Frühstück dann die „gefürchtete“ Frühstücksbox zum vorbestellen und abholen an der Rezeption (für 15€ wenn nicht durch Status oder Rate inklusive)…natürlich nicht annähernd vergleichbar mit dem normalen Frühstück.
Merkliche Einschnitte durch Corona und jetzt nicht unbedingt ein Aufenthalt der einem lange positiv in Erinnerung bleibt. Ob der Preis für das Weniger an Leistung gerechtfertigt ist lass ich jetzt mal offen… :sweat_smile:

(Nachtrag) Hilton Frankfurt Airport in KW34:

Sowohl im Garden Inn als auch Hilton immernoch alles geschlossen (Restaurant, Business Center, etc.). Auch hier das für Hilton typisches Hygienekonzept mit „versiegelten“ Zimmern etc.
Die Zimmer schenken sich übrigens kaum etwas zum Garden Inn!! Einzig das Frühstück war besser. Dieses wurde nach vorheriger Bestellung vor das Zimmer gestellt. Ähnlicher Umfang wie in der Garden Inn Tüte, jedoch immerhin mit Eierspeise nach Wahl.
Trotzdem auch hier kein wirklich zufriedenstellender Aufenthalt da starke Einschränkung im Service. Dass es anders gehen kann, kann man hier im Forum ja lesen.

Ich habe auch wieder ne paar Stays hinter mir gebracht.

Radission blu Tallinn
Keine Maskenpflicht, man musste auf das zeigen was man zum Frühstück haben wollte und es wurde einen auf den Teller gepackt.
Upgrade auf eine Suite auf Nachfrage, Aufmerksamkeiten im Hotel keine.
SPA: Sauna Schwimmbad offen, keine weiteren Vorkehrungen.

Radission blu Vilnus
Keine Maskenpflicht, man musste auf das zeigen was man zum Frühstück haben wollte und es wurde einen auf den Teller gepackt.
Upgrade keins auch auf Nachfrage, auch keine Aufmerksamkeiten.
Aufenthalt enttäuschend

Radission blu Sopot
Keine Maskenpflicht, man musste auf das zeigen was man zum Frühstück haben wollte und es wurde einen auf den Teller gepackt. Änderung zu Ende Juni 2020 das Hotelpersonal trägt nun Maske, dass Hotel war ausgebucht ! Und die Preise haben ganz kräftig angezogen ca. 300 %
SPA: Alles offen, es gab auch keine Begrenzung wie viele Leute rein gelassen wurden.
Upgrade auf Nachfrage auf eine Hotelsuite und eine Flasche Wein aufs Zimmer…

Radission blu Danzig
Maskenpflicht im Restaurant, Buffet mit Selbstbedienung, aber mit eingeschränkter Auswahl, Eierspeisen musste man aber bestellen, Zimmerservice stark eingeschränkt.
SPA: Nur die finnische Sauna ist offen Türkische geschlossen
Upgrade auf Suite erhalten ohne Nachfrage.

Ich finde es wirklich sehr erstaunlich wie die Hotel der gleichen Kette die Konzepte unterschiedlich umsetzen…

1 „Gefällt mir“

Juli/August: Radisson Oslo Innenstadt, Radisson Bergen, Radisson OSL Apt:

Kein Mund-Nasenschutz, Schwimmbad/Gym geöffnet, Frühstücksbuffet so ziemlich wie vor Corona, Tische jedoch entzerrt.
Insgesamt recht nah an der alten Normalität.

3 „Gefällt mir“

KW 32: B&O Parkhotel Bad Aibling

Natürlich auch hier Maskenpflicht. Pool offen, aber begrenzter Zugang, Dusche nicht im Wellness Bereich nutzbar - also Duschen auf dem Zimmer.
Restaurant offen, aber mit Tischreservierung.
Frühstücksbuffet alles was das Herz begehrt - aber natürlich nur mit Maske und Handschuhen.

KW 33: Courtyard Wiesbaden Nordenstadt

Auch hier die obligatorische Maskenpflicht. Freundlicher Empfang, es gab hauseigenen
IceTee zur Begrüßung - der wanderte in die Minibar im Zimmer (die war ansonsten leer).
Restaurant offen, am Morgen volles Buffet, jedoch keine Selbstbedienung - es wurde dann
wunschgemäß auf ein Tablett gepackt. Eierspeisen konnten frisch bestellt werden.
Selbstbedienung nur an der Kaffee Front :wink:

KW38 - Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz

In den öffentlich zugänglichen Bereichen des Hotels gelten die üblichen „AHA“-Hygieneregeln. Händedesinfektionsspender sind u.a. am Eingang zu finden. Freundlicher Service beim Check-in und Check-out. :+1: Erfreulicherweise gab es beim Frühstück so gut wie keine Einschränkungen :star_struck: Beim Buffet - inkl. warmen Speisen - durfte sich mit Maske und Anstand halten uneingeschränkt bedient werden. Zum Fitness-Angebot kann ich keine Angaben machen. Hotel war trotz Werktag und Corona ganz gut besucht, trotzdem gab es unter der Woche immer Platz beim Frühstück.
Auch wenn man bei den Zimmern zur Straße hin etwas Lärm mitbekommt ansonsten ein sehr solides und noch recht neues Haus. Personal freundlich, Frühstück reichlich, Lage relativ zentral. Preis-/Leistungsmäßig kann man da echt nicht meckern. :grin:

KW 36 - Lindner Hotel am Michel, Hamburg - Rezeption hinter Plexiglas, Desinfektionsspender, Maskenpflicht, nicht mehr als 4 Personen im Aufzug. Superfreundliches Personal!!! Tolle Lage des Hotels im Komponistenviertel.
Zimmer wird täglich gereinigt, es gibt auch richtige Gläser auf dem Zimmer und nicht nur Plastikbecher.
Frühstück: Man muss sich am Vortag für ein Zeitfenster anmelden, dadurch recht entspannt. Wenn die Temperaturen es zulassen, kann man draußen sitzen. Freie Sitzplatzauswahl
Vieles ist portioniert und in kleine Einmachgläser verpackt (Lachs, Joghurt, Müsli, Obstsalat) oder auf Tellern vorportioniert und mit Folie abgedeckt. Aber die Eierstation ist in Betrieb.
KW 36 - NH Collection Friedrichstraße, Berlin: Rezeption hinter Plexiglasscheiben, Maskenpflicht, Desinfektionsspender überall.
Zimmer wird nur auf Wunsch gereinigt, wer darauf verzichtet, bekommt ab dem 2. Tag jeweils einen Gutschein für einen Drink an der Bar (Softdrink, Wein oder Bier).
Frühstück: Mit Anmeldung für ein Zeitfenster, das wird beim Einlass überprüft. Keine freie Platzwahl, man wird zum Platz eskortiert.
Sehr üppiges Büffet mit großer Auswahl, alles frei zugänglich, keine Vorportionierung - nur der Sekt, den es sonst immer gab, fehlt.

2 „Gefällt mir“

KW36: Le Meridian Stuttgart
Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen (leider nicht immer von allen Gästen ernst genommen). SPA hatte geöffnet aber mit einer reduzierten Anzahl an Gästen. Frühstück als Buffett mit interessanten Konzept; es lagen immer neue Zangen / Besteck für jeden Gast um sich das gewählte Speise zu nehmen (verschiedene Körbe: neu / gebraucht).
Grundsätzlich gut umgesetztes Konzept, leider manche Gäste die es wenig interessiert.

KW37: Sheraton Zürich
Im Hotel, wie in der ganzen Schweiz, die Empfehlung Masken zu tragen (Regeln in der Schweiz wohl: Maskenpflicht im ÖNV und Geschäften?!). Habe Aufgrund meines Status ein Upgrade erhalten (Junior Suite). Die Lounge war geschlossen, dafür einen Gutschein jünger 25CHF pro Person Für Room-Service, Kiosk oder dem Restaurant (Burger für ~25CHF und waren super lecker). Zimmer wird nur alle drei Tage gereinigt, aber es wurden sämtliche Utensilien (neue Handtücher, Bademantel, Shampoo) am morgen vor die Tür gestellt).
Gym war zugänglich und Frühstück als Buffett mit frischen Speisen,
Ingesamt einen super Aufenthalt (gerade mit dem welcome Special), eine gute Umsetzung der Auflagen.

KW38: Moxy Stuttgart
Auch hier Schon beim Check-in mit Maske und Plexiglas Trennung. Frühstück wie immer als Buffet ohne besondere Maßnahmen. War schon anders implemtiert als im Le Meridian… obwohl gleiche Stadt. Habe mich aber nicht schlechter aufgenommen gefühlt.

Bei allen drei Hotels hatte ich grundsätzlich nichts zu beanstanden. Waren gute Aufenthalte wobei das Sheraton in Zürich natürlich besonders positiv aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Nur mal meine Erfahrung mit Frühstücksbuffets grob nach Region diesen Sommer:

  • Bayern: Kein Frühstücksbuffet erlaubt
  • Österreich: Frühstücksbuffet erlaubt, keine Maskenpflicht, teilweise Handschuhpflicht
  • Südtirol: Frühstücksbuffet erlaubt mit Maskenpflicht, keine Handschuhpflicht
  • Venetien: Frühstücksbuffets nicht erlaubt

Man sieht also sehr gut, dass die unterschiedlichen Regelungen nichts mit einem objektiven Bezug zu Hygiene zu tun haben, sonders sehr subjektiven Entscheidungsprozessen unterliegen. Es ist, als wenn man in Europa wieder durch viele kleine Fürstentümer reist, die jeweils andere Regeln des Zusammenlebens aufstellen.

Persönlich fand ich ein Reisen in Bayern sehr unangenehm, da die Menschen sehr angespannt auf die Einhaltung der Regeln der Region achten und dabei die Mitmenschlichkeit aus dem Blick gerät. Es wird nach meiner Erfahrung wenig Rücksicht auf Menschen mit Krankheiten genommen und ein Attest zur Maskenbefreiung schützte nicht vor abwertenden Bemerkungen. In Östereich und Italien halten sich die Menschen zwar selber größtenteils an die Regeln, sind aber nach meine Erfahrung toleranter gegenüber Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecoduck,

Ich kann das leider nun bestätigen…was Deutschland betrifft…ich war während der Coronazeit dort 10 Tage und ehrlich gesagt die reichten mir auch…im Baltikum und Polen wird es viel lockerer gehandhabt…
In Deutschland in Hamburg, Bremen wo ich in der Zeit wo ich da gewesen bin im Hotel übernachtet hatte… ging garn nicht…
Fliege heute nach Wien schauen wie es da im Risikogebiet nun aussieht… lässt sich leider nicht wirklich verschieben…man kann wegen Corona halt nicht ewig zuhause rum sitzen… Und wenn man wegen Corona nicht arbeiten kann gibt’s halt auch kein Geld…

1 „Gefällt mir“

KW 38: Marriott Airport München Freising

Maskenpflicht, Plexiglas am Empfang, es gibt dann ein Amenity Kit (Duschgel, Shampoo,
Conditioner, Haucreme und Seife) im Tütchen und ebenso die Fernbedienung für den TV.
Ansonsten Lounge Bar offen mit eingeschränkten Service (Menükarte und Personal).
Frühstücksbüffet kann bei einem freundlichen Mitarbeiter an der Ausgabetheke des Buffets
geordert werden mit Angabe was man möchte. Immerhin freie Platzwahl.

KW 38: Courtyard by Marriott Wiesbaden Nordenstadt
… mal wieder. Maskenpflicht, Plexiglas am Empfang, Zimmer wie üblich. Die „Amenities“
sind hier aber an Ort und Stelle - also im Bad!
Büffet nur mit Maske aber mit Selbstbedienung und ansonsten voller Umfang - man vermisst
nichts.

KW 38: Hilton Convention Center Warschau

Maskenpflicht nur für das Personal, für Gäste nicht. Frühstück mit Buffet, alles einzeln verpackt (selbst jede einzelne Toastscheibe). Gab auch Eierstation und so.
Executive Lounge geschlossen -> dafür kann man als Diamond member von 18-20 Uhr an der Bar kostenlos Alkohol trinken (und eine kleine Kleinigkeit gibt es zum Essen - z.B. Oliven & Mozzarella) + 3 weitere Softgetränke außerhalb dieser Zeiten an der Bar.
Zimmer alles normal (und super sauber)
Fitnessraum (riesig) und Schwimmbad geöffnet.
Das Hotel kann ich nur weiterempfehlen

Hilton Nicosia

Mein erster Stay als Diamond

  • Hotel nahezu leer (allerdings Wochenende)

  • Pool geöffnet, obwohl laut Homepage geschlossen

  • Lounge normal geöffnet, halbherzige Maskenpflicht, durchgängig alkoholische Getränke, zur Happy Hour auch Spirituosen mit den üblichen Häppchen

  • Frühstücksbuffet mit großer Auswahl für wenig Leute

  • Masken- und Plastikhandschuhpflicht

  • Keine Maskenpflicht am Outdoorpool und in der Gym

Ein Punktestay, der offiziell 350 EUR die Nacht kosten würde und damit gefühlt zu teuer wäre.

KW 42: Moxy Hamburg City

Ich habe für eine Nacht in dem neuen Moxy Hamburg City verbracht (das Hotel hat im Okt. 20) eröffnet.

Maskenpflicht im Hotel und einer verpflichtenden Bestätigung, das man in den letzten 14 Tage in keinem Risikogebiet (In- und/oder Ausland) war.

Das Frühstück gab es als Buffett, Bedingung war die Verwendung von Einweghandschuhen (kostenlos Bereitgestellt).

Die Bar / der Empfang war mit Plexiglas „verkleidet“. Sonst gab es keinen Unterschied zu sonstigen Aufenthalten in Moxy‘s.

Anmerkung: obwohl das Hotel erst in diesem Monat eröffnet hatte, habe ich NULL Unzulänglichkeiten gesehen, was ja gerne bei neuen Hotels passiert. Auf mein Status wurde gleich erkannt und entsprechende Leistungen sofort angeboten. Wirklich super!

Kann ich nur bestätigen…prima Haus mit relativ normalem Frühstücksangebot…genau wie das andere Hampton City West Uhlandstr.

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit 3 Wochen in Brasilien (Rio) und könnte jetzt als HILTON Diamond und Marriott Bonvoy Gold hier stundenlang referieren…

Ich versuchs mal kurz:

Hilton kann man momentan weltweit wirklich vergessen im Gegensatz zu Marriott (und das sage ich, obwohl ich ein treuer Hilton Gast bin…)

Hilton hat leider WELTWEIT alle Executive Lounges dicht und bietet regional unterschiedlich discount auf F&B an…aber mal ehrlich:
Wer hat Bock sich nen Burger für halb lau aufs Zimmer zu bestellen, wenn er sich zur Happy Hour in der Lounge die Hucke zu saufen kann…??

Und da macht Marriott nen besseren Job:

Sheraton Rio:
Lounge auch dicht,aber trotzdem 2h Happy Hour mit unlimited drinks und snacks in der Lobby Bar oder im Restaurant.

JW Marriott Dubai: Full service in der Lounge

Zum Hilton Rio Copacabana:

Null lounge…kein Restaurant ausser Frühstück…kein üblicher Beach Service…Top floor pool und bar (DAS highlight des Hotels neben der tollen Lage) nur Sa/So geöffnet…
Sehr limitiertes Frühstück ( Marriott: fully breakfast wie immer)…
Lobby Bar dicht…room cleaning nur alle 3 Tage (das ist ok)…aber tgl Wasser auffüllen für Exekutive Zimmer wie sonst?
Fehlanzeige…2 Fl Wasser beim check-in für den gesamten Aufenthalt (ich war hier 1 Woche…:roll_eyes:)

Also:
Alles cost-cutting unter dem Deckmäntelchen Covid-19

Wie schon Freunde von mir, die weltweit unterwegs sind und Top tier status in vielen Hotel Brands haben:
UNBEDINGT Hilton vermeiden zur Zeit !!

Die müssen echt aufpassen, das ihre Top- Gäste ihr Geld demnächst nicht woanders hintragen…

3 „Gefällt mir“

KW 50: Park Inn - Köln
Status: GOLD.

Freundlicher Empfang, alles Vorbildlich, gebucht Standard Zimmer, Upgrade auf Superior.
Zimmer vorbildlich sauber, volles Amenities Programm im Bad, dazu Nespresso Maschine
nebst reichlich Kapseln und ! voller Minibar ! … das habe ich in diesen Zeiten bislang in
keinem anderen Hotel gehabt.
Restaurant geöffnet und ebenso am Morgen das volle Frühstücksprogramm (Buffet).
Das habe ich in letzter Zeit bei andern Hotels ganz anders erlebt - hier war es wirklich
ein perfekter Aufenthalt.

OK, natürlich Maskenpflicht und leider Wellness/Sauna sowie Fitness geschlossen.

2 „Gefällt mir“

Wir waren dieses Jahr zwei mal in Dubai.

Delta bei Marriott - ok aber ich würde nicht nochmal hier bleiben. Alles zu billig und zu teuer für was es zu bieten hat. Spender mit Desinfektionsmitteln teilweise leer. Essen am Frühstück und Lounge ohne Selbstbedienung.

Le Meridien Royal. Mein Lieblingshotel. Es kein Hotel. Es ist eine Oase. Eine der besten Club Lounges in denen ich je war (Ich bin Marriott Bonvoy Titanium früher Hilton Diamond). Absolut fanatische Anlage mit so vielen Möglichkeiten. Pools, Fussbal, Basketball, ping Pong, Bambington, toller Strand, Restaurants. Alles stimmt einfach. Ich würde immer hier bleiben. Umgang mit der Pandemie sehr vorbildlich. Bei checkin erhält man sogar ein Hygiene Set. Überall Spender mit Desinfektionsmitteln sogar im Fahrstuhl. Überall peinlich sauber und vorsichtig und trotzdem sehr entspannt und angenehm.

Ich habe mich nirgendwo so sicher gefühlt wie in diesem Hotel.

Westin Dubai. Tolles Hotel aber bei weitem nicht der Pandemie Umgang wie im Le Meridien Royal. Top Restaurants. Lounge gut aber Welten entfernt vom Le Meridien Royal. Strand ohne Horizont weil zugebaut. Dafür Hoteleigener Waterpark

Hilton Vienna Danube!

Auslastung sehr gering. Minibar, bis auf zwei Flaschen Mineralwasser (Hilton Gold?) leer. Kann selbst mit Produkten, welche an der Reception in einem Kühlschrank stehen, aufgefüllt werden.

Zimmer: kein Bademantel (auf Wunsch erhältlich) und Zimmerreinigung nur auf ausdrücklichen Wunsch. Keine Gästeinformation, dafür QR Code gesteuerte Hotelinfo: https://hiltonaustria.staffbase.com/

Frühstück & Restaurants: recht überschaubares Büffet, jedoch für mich ausreichend. Eier werden nach Wunsch frisch zubereitet. Restaurants, Lounge und Bar geschlossen. Zwischen 18 und 22 Uhr kann man von einer kleinen Karte Speisen als „Zimmerservice“ bestellen. Ohne Aufschlag.

Hygiene: ausreichend Desinfektionsständer im ganzen Hotel. Am Büffet liegen Einweghandschuhe aus. Fitnesscenter, Sauna und Pool geschlossen

Leider ist der Zugang zur schönen Promenade an der Donau versperrt.

1 „Gefällt mir“

Januar - April in Kanada

Ich hatte das “Vergnügen” Aufgrund von beruflichen Anforderungen für 3 Monate in Kanada in verschiedenen Hotels zu übernachten. Aufgrund von COVID war es natürlich schwierig ein wirkliches Feedback zu geben, da teilweise kein Frühstück angeboten wurde bzw. Weiterer Service (z.B. Fitness, Lounge) nicht angeboten wurde.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, das ich in allen Hotels mich sehr wohl gefühlt habe und nie den Eindruck hatte, das es unsicher für mich war.

Ich habe die Zeit in Marriott Hotels verbracht (Marriott, Delta, FourPoints, Elements, Residence Inn, TownPlace, SpringHill Suites, Westin, Aloft, Courtyard, Fairfield, JW) und wurde meistens entsprechend meines Status (Ambassador) entsprechend willkommen geheißen. Das bedeutend das es eigentlich immer, bis auf eine Ausnahme, ein Upgrade in eine Suite gab, ohne zu fragen.
Leider war ein Hotel (JW in Vancouver) mir negative aufgefallen wo ich mit dem Manager nach meinem Aufenthalt sprechen musste.
Dagegen ist mir positiv das Vancouver Pinnacle und das Marriott Ottawa in sehr positiver Erinnerung geblieben. Interessanterweise sind dieses beides Hotels welche “alt” wirken, aber alles hat funktioniert und der Service war extrem zuvorkommend.

Interessant fand ich auch wie Frühstück angeboten wurde, da gab es sehr unterschiedliche Interpretationen:

  • kein Frühstück, dafür gab es Punkte (Delta, Marriott)
  • kein Frühstück, Pech gehabt (FourPoints, wie in AGBs)
  • Gutschein für Starbucks (wo Starbucks im Hotellobby)
  • RoomService als Pick-Up (per App bestellt und 30 Minuten später konnte es abgeholt werden)
  • Pick-Up in Lobby bzw. Vor die Tür gestellt, hier war es schwierig dieses als Continental zu interpretieren… (2 Scheiben trocken Toast, Apfel, yogurt, gekochtes Ei, Apfelsaft)
  • Frühstück im Restaurant wo es es erlaubt war.

Leider kann in den Unmut hier auch teilen, das in Nordamerika (gerade im Vergleich zu Asien und auch Europa) das Frühstück (gerade wenn kostenfrei als Status) sehr häufig nicht gut ist. Da macht aus meiner Sicht Marriott keinen guten Job, aber das wird sich leider wohl auch nicht mehr ändern.

Sonst war es interessant auch mal andere Marken (z.B. SpingHill Suite) zu besuchen die es nur in Nordamerika gibt.

Am Ende bin ich aber wieder froh zurück zu sein, und bin dann gespannt wie die Hotels sind, wenn es keine COVID Einschränkungen existieren. Aber bis dahin, abwarten wann man ohne Quarantäne in Kanada wieder einreisen darf…

3 „Gefällt mir“