Vielleicht interessant für den einen oder anderen…sonst gerne verschieben etc.
Habt ihr es schon mitbekommen, etwas eher ungewöhnliches nimmt seinen Lauf.
Das erste mal seit 84 Jahren bedroht ein Hurrican das in dieser Jahreszeit sonnenverwöhnte Kalifornien/Nevada.
Dabei wird der Wind weniger ein Problem sein, eher die teils extremen Regenfälle sowie Gewitter (wo genau noch unsicher)
Aber in Luv Staulagen könnt das böse Schäden geben durch 200-250mm Regen in gut 24 Stunden. Ebenso die gefürchteten Flashfloods in den Wüsten.
San Bernardino, Palm Springs. Yoshua Tree liegen aktuell im Hot Spot aber selbst weiter nach Norden hin wie Death Valley / Las Vegas kann teils heftige Regenfälle und Gewitter geben (Ostseite vom Tropensturm= warme Seite)
Los Angeles eher nur viel Regen aber auf der „harmloseren“ Seite.
Nur am Rande. Meine Eltern sollten morgen in Reno sein und dann gen Yosemite eindrehen. Mal schauen, ob sie da von dem Hurrican was mitkriegen.
Meine persönliche Erfahrung ist: die Amis lieben Wetter-Phänomene. In Washington DC hatte ich zwei Mal eine Tornado-Warnung mit Einstellung ÖPNV etc - ich muss wohl nicht erwähnen, dass es nicht gaaaaaanz so wild war dann am Ende. Insoweit hätte ich meine Zweifel, wie ein Sturm noch bis Nevada soviel Power haben sollte!? Kalifornien sicherlich in Küstennähe, aber noch weiter einwärts? Denke auch nicht, dass die Wolken dann noch sooooo viel Regen in sich tragen. Aber ein bisschen Vorsicht schadet ja manchmal nicht. Der Waldbrand auf Hawaii war ein mahnendes Beispiel
Blockzitat Nur am Rande. Meine Eltern sollten morgen in Reno sein und dann gen Yosemite eindrehen. Mal schauen, ob sie da von dem Hurrican was mitkriegen.
Ist bis dahin „nur noch“ ein tropisches Tief. Yosemite eher nur Regen, aber die genaue Zugbahn entscheidet. Womöglich auch alles weniger intensiv.
Blockzitat Meine persönliche Erfahrung ist: die Amis lieben Wetter-Phänomene. In Washington DC hatte ich zwei Mal eine Tornado-Warnung mit Einstellung ÖPNV etc - ich muss wohl nicht erwähnen, dass es nicht gaaaaaanz so wild war dann am Ende. Insoweit hätte ich meine Zweifel, wie ein Sturm noch bis Nevada soviel Power haben sollte!? Kalifornien sicherlich in Küstennähe, aber noch weiter einwärts? Denke auch nicht, dass die Wolken dann noch sooooo viel Regen in sich tragen.
Wind wird weniger ein Problem werden eher die heftigen Regenfälle, vor allem in Staulagen. An der Ostseite on top heftige Gewitter.
Ich sehe da keine Übertreibung bei uns wird oft erst dann gewarnt wenn es schon zu spät wird siehe Ahrtal.
Muss alles nicht so kommen, aber hat das Potential für große Schäden durch Überschwemmungen.
Viel Regen…in den San Bernardino Mountain Staulagen bis 250mm in 24 Stunden (übliche Fastjahresmenge) ebenso in den Santa Monica Mountains bis zu 150mm, LA County verbreitet 50-100mm (auch ne Hausnummer). Haben die hässlichen Steinkanäle ihren Zweck erfüllt (Außer für Fast and the Furios )
Gab/Gibt Überflutungen, aber sind auch viele daheim geblieben was auch Sinn macht.
Bin mal gespannt wird sicher in 3,5 Wochen wenn ich dort bin erstaunlich viel grün für die Jahreszeit geben (eigentlich alles verbrannt durch Trockenheit).
Schwerpunkte vor allem das San Fernando Valley, Santa Monica Mountain, San Gabriel Mountains bis rüber nach Palm Springs.
Regenmenge dort verbreitet 6-13 Inches in 48 Stunden was 150-300mm entspricht. Selbst in der „Lower“ LA Area 1,5 bis 4 Inches was immerhin noch 40-100mm entspricht.
Zum Vergleich, Im Ahrtal waren es um die 170mm in 48 Stunden
Trotz allem scheint das ganze von Überflutungen abgesehen recht glimpflich abgelaufen zu sein. Zumindest gibt es noch keine Berichte über Todesopfer und das ist immer das Wichtigste!
Gibt einige gesperrte Straßen nicht verwunderlich bei den immensen Regenmengen.
Dazu heute der Straßenverkehr selbst in der Rush Hour sehr ruhig, denke mal das viele heute frei bekommen haben oder nehmen mussten…was auch so gut ist.
Man kann von den Amis halten was man will, aber die Vorbereitung (Vorwarnung mit Mobilisierung der Bevölkerung) und Berichterstattung vorab und auch der Umgang mit der ganzen Sache ist ein ganz anderes Level als hier. Hut ab…
Mal schauen ob eventuelle Straßensperren sogar noch in 4 Wochen für mich eine Rolle spielen werden Richtung Las Vegas.