Iberia Elite Points bei Cathay Dragon

Hallo zusammen,

ich bin neulich von MXP via HKG nach PEN geflogen. Ich sammle bei Iberia, aktuell Silber Status. Mir fehlen noch 415 Elite Points für Gold.

Für Flug MXP-HKG (Cathay Pacific) in ECO (V) sollte ich 350 Points bekommen
Für Flug HKG-PEN (Cathay Dragon) in ECO (V) sollte ich 75 Points bekommen
(Marketing Carrier war aber Cathay Pacific mit CX Flugnummer)

Es sollten also 425 Punkte geben und somit für den Gold Status reichen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich bei Cathay Dragon auch Elite Punkte bekomme. Laut where to Credit bekomme ich bei Cathay Dragon keine Avios, heißt das auch keine Elite Punkte? Oder weil mein Ticket eine CX Flugnummer hatte, bekomme ich doch welche?

Kann mir vielleicht jemand Helfen oder lieber Abwarten und Kaffee trinken?

Also auf https://www.iberia.com/de/iberiaplus/partner/fluge/ steht

Cathay Pacific Airways und Cathay Dragon (eine Regionalgesellschaft der Cathay Pacific-Gruppe) sind die nationalen Fluggesellschaften Hongkongs. Die beiden Airlines bringen Sie an über 100 Ziele in China und mehr als 30 Ländern der Region Asien-Pazifik. Bei diesen Mitgliedern der oneworld - Allianz stehen Ihnen alle Vorteile Ihrer Iberia Plus-Karte zur Verfügung: Elite-Punkte zur Statusverbesserung und Avios sammeln, die Sie dann für Flüge und Freizeitangebote verwenden können. Ihr nächster Flug mit orientalischem Flair beginnt hier.

Deswegen würde ich davon ausgehen, dass du ganz normal Avios + Elite Points erhälst.

Außerdem zählt bei der Oneworld-Allianz immer der Marketing Carrier, in dem Fall als Cathay Pacific, für die Meilengutschrift. Nicht der Operating Carrier.

1 „Gefällt mir“

Danke Johannes, das hatte ich so nicht gefunden… Sehr gut :blush: