Iberia Prämienticket - Frage zum Freigepäck

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz ein paar Fragen. Vielleicht kann mir diese ja jemand beantworten…

Wenn ich einen Prämienflug buchen möchte und als Langstrecke Business nehme und im 2. kurzen Flug Economy, zählt dann bei jedem Ticket einzelnd, wie viel Gepäck ich mitnehmen darf?
In der Business darf man 2 mitnehmen und in der Eco eins. Normal ist es so, dass der länste Flug darüber bestimmt, wie viel Gepäck man am Ende mitnehmen darf. Ist dem auch so, wenn man einen Prämienflug bei Iberia bucht oder kommt am Check-In dann das böse erwachen und man muss für die letzte Teilstrecke noch was dazu zahlen, wenn man 2 Gepäckstücke haben möchte?

  1. Frage, weiß jemand in welchen Tarif Iberia die Economy Tickets bucht? Buchen die die in den „Optimal“-Tarif oder in den „Comfort“-Tarif? Grund für die Frage ist, wenn ich ein zusätzliches Gepäckstück aufgeben will, also insg. 2 Stück, wie viel zahle ich für das 2. Gepäckstück? Iberia auf Twitter konnte mir da nicht weiterhelfen, was ja schon mal relativ peinlich ist. Denn wenn ich den Gepäckrechner mir anschaue, dann zahlt man im Optimal Tarif 160€ für das 2PC und nur 80€ im Comfort Tarif oder gelten da komplett andere Preise? (Eventuell ist das auch abhängig davon, ob man die Blaue Klasse oder Ecomomy Class bucht?!)

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Laut Iberia-Website gilt bei gemischten Klassen in einer Buchung immer die größtmögliche Freigepäckmenge:

The allowance that is best for the customer with an Iberia ticket directly to the final destination will be applied, even if the flight involves several connecting legs.
https://www.iberia.com/us/luggage/allowance-in-hold/#!/baggages-search

Ich gehe davon aus, dass das dann auch im Ticket korrekt vermerkt ist. Die Most-Significant-Carrier-Regel würde bei Flügen mit verschiedenen Airlines Anwendung finden.

In welche Klasse die Prämienflüge buchen (und wie viel somit ein Extra-Koffer kostet), kann ich dir leider nicht sagen.