Ich glaube ich muss in die Ryanair-Zentrale mal eine Stinkbombe reinschmeißen

Wie Ihr merkt bin ich ziemlich aufgebracht, weil Ryanair nach zwei Mal Abflugzeitenänderungen nun heute den Flug ganz storniert hat. Wir hatten im Februar gebucht und ich hatte bisher nie ein schlechtes Erlebnis mit denen. Aber drei Wochen vor Abflug den Flug vollständig und lapidar zu canceln ist schon mehr als frech. Habe nun in den letzten beiden Stunden die ganze Reise auf „Autoanfahrt“ umstellen müssen.Meinungen?:

Buchungsreferenz:XXXXX

Sehr geehrte Kundin/Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass aufgrund sich stetig ändernden Reisehinweisen kurzfristig keine Alternative verfügbar ist und wir Ihre Flüge annullieren müssen:

FR1578 von Berlin Brandenburg nach Podgorica am 08Jul21.

Bitte informieren Sie andere Personen, die in Ihrer Gruppe reisen, über diese Annullierung.

Mit dieser heutigen Benachrichtigung informieren wir Sie, dass Sie zwischen einer vollständigen Erstattung der Kosten für Ihr Ticket oder der Option zur Änderung der Flugstrecke sowie einer angemessenen Versorgung (siehe unten) wählen können.

1. Annullierten Flug ändern (kostenfrei)

Wir gestatten es Kunden, ihren annullierten Flug auf ein anderes Datum oder eine andere Uhrzeit auf der ursprünglichen Flugstrecke oder auf einer anderen Flugstrecke innerhalb unseres Netzwerks zu ändern. Sie können Ihren Flug auf ein beliebiges Datum innerhalb von 14 Tagen vor oder nach Ihrem annullierten Flug umbuchen. Es fallen keine Umbuchungsgebühren an und Sie müssen die Differenz beim Flugpreis nicht zahlen.

Klicken Sie hier, um Ihren Flug kostenlos umzubuchen.

Alternativ können Sie sich an unsere **Kundenbetreuung **wenden (abhängig von den Öffnungszeiten) oder sich zum Ticketschalter am Flughafen begeben, um Ihren standardmäßigen Anspruch auf Flugstreckenänderung zu Ihrem Ziel unter vergleichbaren Transportbedingungen zu nutzen – entweder zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren passenden Zeitpunkt, an dem Sitzplätze verfügbar sind. Unsere **Kundenbetreuung **kann auch behilflich sein, wenn Sie andere Verbindungsmöglichkeiten benötigen, wie etwa eine frühere Beförderung mit einer alternativen Fluggesellschaft, Zug, Bus oder Mietwagen.

Wenn Sie die Flugstreckenänderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Anspruch nehmen, haben Sie Anspruch auf angemessene Mahlzeiten und Erfrischungen, Hotelunterbringung, Transport zwischen dem Flughafen und Ihrer Unterkunft (Hotel etc.) sowie gegebenenfalls Transport zu oder von einem alternativen Flughafen.

Wir tun unser Bestes, Sie zu verpflegen. Wenn eine angemessene Verpflegung gegen Erwartung jedoch nicht angeboten wird, bewahren Sie bitte Ihre Quittungen (mit detaillierter Aufschlüsselung) der angemessenen Kosten auf. Sie müssen diese Ryanair vorlegen, um Ihre Kosten zurückzufordern.

2. Erstattung beantragen

Wenn Sie Ihre Reservierung annullieren und eine Erstattung für die nicht genutzten Flüge beantragen möchten,Klicken Sie hier.Sie erhalten Ihre Erstattung innerhalb von 7 Werktagen nach Abschluss des Erstattungsverfahrens.

Im Anhang finden Sie den vollständigen Wortlaut Ihrer Rechte gemäß der EU-Verordnung 261/2004.

Da Sie über die Annullierung mehr als 14 Tage im Voraus informiert wurden, besteht kein Anspruch auf eine Entschädigung gemäß der EU-Verordnung 261.

Weitere Informationen zu Flugannullierungen oder Verspätungen finden Sie hier..

Wenn Sie einen Service bei einem Drittanbieter auf der Ryanair-Website gebucht haben (wie z.B. Zug- und Bustransfers, Reservierungen von Hotels oder Unterkünften, Mietwagen, Parkplätze oder Touren und Sehenswürdigkeiten) und Sie diese annullieren oder umbuchen müssen, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Wir möchten Sie erneut für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Ryanair Group Customer Care (Ryanair DAC, Lauda, Malta Air & Buzz)

Mit Bombendrohung wäre ich mal vorsichtig auch wenn es nur im Forum ist.
Ich verstehe deinen Unmut wegen dem stornieren Flug aber es war ja immerhin noch 3 Wochen vor Abflug und Ersatzmöglichkeiten wurden auch angeboten.
Ich habe das mit anderen Linien schon viel kurzfristiger erlebt.

Habe die Betreffzeile geändert.

Alles sehr ärgerlich, da das eine sehr stark ausgearbeitete Rundreise war. Anreise und Hotels in Berlin, Mietauto in Montenegro, fünf Hotels in vor Ort, extensives Sightseeing-Programm. Da will man, dass alles klappt.

Ich fliege nur drei-bis viermal im Jahr, deshalb ist mir so etwas in 40 Jahren noch nie passiert. Auch unverständlich: Berlin - Podgorica in den Schulferien! Wenn das Bremen - Omsk Ende November gewesen wäre.

Hat einer eine Erklärung für die Stornierung des Fluges?

Danke.

Lass dich doch nicht mit der Erstattung abspeisen.

Wie Ryanair korrekt mitteilt, schulden sie dir keine Entschädigung, da der Storno > 2 Wochen vor Abflug erfolgte. Dir steht aber einer Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu, auch wenn das dann nicht Ryanair ist. Darauf weisen die sich zwar nicht hin, aber das ändert nichts an deinen Rechten.

Am 8. Juli gibt es jede Menge Alternativverbindungen von Berlin nach Podgorica. Zum Beispiel mit Austrian über Wien und rund 4h 30min Flugzeit:
https://www.google.com/travel/flights/search?tfs=CBwQAhokagcIARIDQkVSEgoyMDIxLTA3LTA4cg0IAxIJL20vMDE3NHBycAGCAQsI____________AUABSAGYAQI&tfu=CmhDalJJYVU4d1gyNUdOSG90VDFGQlJ6QjNOMmRDUnkwdExTMHRMUzB0TFMxM2MyUm9NVUZCUVVGQlIwUk1RblpSVDNsdFFrRkJFZ015TURFYUN3aXZvd0VRQWhvRFJWVlNPQlp3b2NNQg

An deiner Stelle würde ich also:

  1. Ryanair auffordern, dich auf eine Alternativverbindung am 8. Juli umzubuchen
  2. Wenn sie das ablehnen oder nicht reagieren: Die Flüge selbst buchen und bei Ryanair zur Erstattung einreichen

Im Gegensatz zu z.B. TAP halte ich die Insolvenzgefahr bei Ryanair für minimal. Daher hätte ich keine Bedenken bei dem o.g. Vorgehen.

5 „Gefällt mir“

Danke! So eine Antwort hatte ich erhofft. „Leider“ habe ich gestern schon die Reise umgebucht, also Mietauto gecancelt, Unterkunft in Berlin, usw.

Wir fahren jetzt mit dem Auto.

Der nächste Flug ist im Oktober nach Malta. Da weiß ich dann Bescheid, falls so etwas wieder vorkommt.

Ich mache denen erst einmal Angst, bluffe und tue so, ob ich auf eine Alternativverbindung bestehen würde und schaue mal was bei raus kommt.

Wird aber schwierig, wenn man jetzt schon 30 Minuten in der Warteschleife hängt, obwohl nur sechs Minuten prognostiziert wurden. Lege jetzt auf…

So, für den Hinflug habe ich um Erstattung gebeten. Den Rückflug kann ich jedoch nicht stornieren. Stornierungen durch den Passagier lässt das System bei Ryanair nicht zu. Ryanair ist selbst nicht zu erreichen. Was nun?

Hast du den Rückflug zusammen mit dem Hinflug gebucht oder auf einem getrennten Ticket?

Falls ersteres, steht dir bei Stornierung des Hinfluges auf jeden Fall auch eine Erstattung des Rückfluges zu. Bei getrennten Buchungen leider nicht, dann kannst du dir höchstens die Steuern & Gebühren (einstelliger Eurobetrag) zurückholen.

2 „Gefällt mir“

Ich füge den Ausführungen von Peer sicherheitshalber mal hinzu:

Denke daran, dass du nach Anforderung der Rückerstattung erstmal einen Gutschein bekommst und du dann nochmal aktiv den Gutschein ablehnen musst, um die Rückerstattung auf dein Zahlungsmittel zu erhalten.
Bei meinem ersten Mal mit Ryanair habe ich das nicht auf Anhieb verstanden.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe die EMail gerade bekommen. Danke für den Hinweis! Ryanair ist erst einmal bei mir durch!:

Unser Zeichen: XXXXXX

Sehr geehrter Kunde,

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch Ihren kürzlich veränderten Flug verursacht wurden.

Die Bearbeitungszeit für Erstattungen dauert länger als üblich, da wir die 1.000-fache Anzahl an Annullierungen aufgrund der Covid-19-Krise bearbeiten.

Wir bieten Fluggästen Reisegutscheine an, da diese automatisiert und sofort verfügbar sind. So müssen Sie nicht erst auf die Erstattung warten. Sie können diesen Gutschein auf über 1.000 täglichen Flügen einlösen, auch unsere Flüge für den Sommer 2021 stehen Ihnen nun zur Auswahl.

Ihr Gutschein kann in den nächsten 12 Monaten zu jeder Zeit einfach auf Ryanair.com verwendet werden. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu Ihrem Reisegutschein über 471.84EUR, dem vollen Wert Ihrer nicht genutzten Buchung.

Indem der Gutschein angenommen wird, stehen Ihnen großartige Optionen für zukünftige Reisepläne zur Auswahl.

Akzeptieren Sie Ihren Gutschein und nutzen Sie ihn auf über 1.000 täglichen Flügen/Sommer 2021
Wenn Sie stattdessen eine Rückerstattung in Anspruch nehmen möchten, klicken Sie bitte hier.

Mit freundlichen Grüßen,

Ryanair Group Kundenbetreuung (Ryanair DAC, Lauda und Malta Air)

@Giacomo Ich kann Deinen Ärger total nachvollziehen…eigentlich Ryanair „untypisch“.
Ich muss gestehen, bei meinen mittlerweile über 30 Flügen (incl. Laudamotion etc.) gab es nur 1 Flight Schedule Change (am gleichen Tag!) und eine Verschiebung um + 3 Tage, welchen ich nicht akzeptiert habe…sonst alles planmässig, das geht auch anders…!
Ich fliege nächsten Montag mit Wizzair nach Catania und kann nur hoffen, dass dieser Flug auch wirklich stattfindet, da einige Anschlussflüge mit anderen Airlines sonst ebenfalls „platzen“ würden (und dann auf meine Kosten!?)
@Peer Stimmt es, dass man bei einer Flugstornierung (<7 Tage vor Abflug) Anspruch auf € 250,00 bei Kurzstreckenflügen innerhalb Europas hat?

Tja, Geiz ist nicht immer geil… Wie wärs mal mit nem Linienflug??

Ja. Gilt grundsätzlich sogar innerhalb von 14, nicht nur 7 Tagen vor Abflug. Theoretisch kann der Anspruch aber entfallen, wenn Ryanair eine adäquate Ersatzbeförderung anbietet. Wird in der Regel nicht der Fall sein, aber für weitergehende Infos lohnt sich ein Blick auf Artikel 5 der Verordnung:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32004R0261

Wir haben dazu auch diesen Ratgeber:

Hallo! Die Antwort passt jetzt nicht so. Auch Ryanair fliegt meines Wissens nach „Linienflüge“.

Wir waren im letzten Oktober dort plus Palermo. Im Endeffekt eien halbe Rundreise Ich gehe davon aus, Du hast schon alles verplant. Wenn Du noch eine Info brauchst melde Dich. Insbesondere zu den Zeiten, was man an einem Tag alles schafft oder nicht.

Kannst Du Deinen geistreichen Beitrag vielleicht ein wenig erläutern?

Linienflug…aha, also z.b. mit Lufthansa oder Alitalia zum 5- fachen Preis und zusätzlich mit umsteigen in FRA oder FCO…meinst Du das?
Macht total Sinn, zumal wenn ich nur 1 Nacht vor Ort bin und der „Service“ ist bei den Linienflügen ja auch deutlich besser!
Habe selten so einen Schwachsinn gelesen…!

1 „Gefällt mir“

@ Giacomo
lieben Dank für Deinen Kommentar…nun, ich komme mittags in CTA an und fliege am nächsten vormittag weiter…was muß man denn in CTA unbedingt gesehen haben? (Leider reicht die Zeit für einen Ausflug zum Etna nicht :frowning:
Bin dankbar für jeden Tipp!

Zeit zum Etna sollte bei guter Organisation ganz knapp reichen. Aber selbst wir haben es bei knapp einer Woche irgendwie nicht geschafft. Wir haben uns das letztlich aufgehoben, um mal einen ganzen Tag „raufzusteigen“ und direkt an den Krater zu gehen. Sonst kann man mit dem Auto hinfahren, Seilbahn nehmen und „ein bisschen rumlaufen“. Catania haben wir als Basis genutzt um Taormina und südlich alles bis Modica, Ragusa, Marzamemi, Nota, Syrakus, usw. abzugrasen.

Sonst stress Dich nicht, entspann Dich einfach und renne vom Fischmarkt beim Elefantenbrunnen einfach die Haupteinkaufsstraße einmal hoch und runter, genießt ein paar Drinks und einigermaßen ordentliches Essen. Spitzenküche haben wir jedoch trotz tripadvisor nicht gefunden. Auf ganz Sizilien nicht. Aber kann auch an uns liegen, weil wir einen Zehnjährigen dabei haben, der am liebsten immer nur bei Mc Donalds essen will. :frowning:

Am besten war noch die Schinken-Pizza für 3 Euro bei einem Take Away in der Altstadt, weil irgendwie „typisch“ und im Outlet Center Sicily (zu weit) die Panini und ebenfalls die wagenradgroße Pizza.

Gute Reise!

Naja wer in C19 Zeiten großartig plant macht wohl grundsätzlich was falsch… :)) und sollte auch nicht aufgebracht sein. Seit März 2020 purzelten meine ca 30 Flüge fast alle durcheinander, vom Cheap Charly Carrier bis zur namhaften Airline. Hier muss ich sagen, war Ryanair mit Gutschrift doch recht flott. Lediglich Sun Express hat meine Frau zwar nach Antalya gebracht, aber den Rückflug 13 Tage und 20h gecancelled und nicht interessiert was passiert. Entschädigung abgelehnt, da kein EU Airline und kein EU Abflug Land (obwohl der Hinflug ja ebendort begann war ja eine Buchung mit einer Nummer)…umbuchen auf andere Airline wollten die auch nicht… Also einen Flug über IST nach VIE ums doppelte genommen… Weiss nicht ob da weitere Diskussionen was bringen mit denen… :thinking:

Zeiten von C19?! :wink: Bei Inzidenzen von teilweise unter 5, Hochsommer, Ferienzeit, Abflughafen Berlin, Zielflughafen Podgorica als Hauptstadt eines südosteuropäischen Urlaubslandes.

Ich sag ja, wenn es Kassel-Calden nach Nischni Nowgorod im November gewesen wäre…

Gut, nun fahren wir die 2.000 km in zwei Etappen und schauen mal, ob das nicht auch Vorteile haben kann.

Ryanair werde ich zukünftig nur aus dem benarchbarten Ausland buchen.

Bin wieder da! Wenn mir jemand erzählt mit dem Auto 2300 km einfache Strecke in den Urlaub zu fahren ist „ok“, der lügt meiner Meinung nach. 23 bis 25 Stunden Anfahrt, ab Dubrovnik nur noch kurvige Landstraßen. Dazu überall die Maut und stundenlanges warten an den Grenzen wegen Passkontrolle.

Aber „Monte“ ist super und soooo preiswert! Wie Spanien vor 40 Jahren.

So, nun hoffe ich das der Flug im Oktober nach Malta klappt von Prag und vor allem das die Impfpflicht zur Einreise bis dahin aufgehoben wird. Mit dem Auto wird es schwierig nach Malta. Geht, aber 2800 km einfache Strecke und drei Tage unterwegs. :wink:

Ich wünsche allen allzeit keine stornierten Flüge!