Ich glaube ich muss in die Ryanair-Zentrale mal eine Stinkbombe reinschmeißen

Ich füge den Ausführungen von Peer sicherheitshalber mal hinzu:

Denke daran, dass du nach Anforderung der Rückerstattung erstmal einen Gutschein bekommst und du dann nochmal aktiv den Gutschein ablehnen musst, um die Rückerstattung auf dein Zahlungsmittel zu erhalten.
Bei meinem ersten Mal mit Ryanair habe ich das nicht auf Anhieb verstanden.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe die EMail gerade bekommen. Danke für den Hinweis! Ryanair ist erst einmal bei mir durch!:

Unser Zeichen: XXXXXX

Sehr geehrter Kunde,

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch Ihren kürzlich veränderten Flug verursacht wurden.

Die Bearbeitungszeit für Erstattungen dauert länger als üblich, da wir die 1.000-fache Anzahl an Annullierungen aufgrund der Covid-19-Krise bearbeiten.

Wir bieten Fluggästen Reisegutscheine an, da diese automatisiert und sofort verfügbar sind. So müssen Sie nicht erst auf die Erstattung warten. Sie können diesen Gutschein auf über 1.000 täglichen Flügen einlösen, auch unsere Flüge für den Sommer 2021 stehen Ihnen nun zur Auswahl.

Ihr Gutschein kann in den nächsten 12 Monaten zu jeder Zeit einfach auf Ryanair.com verwendet werden. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu Ihrem Reisegutschein über 471.84EUR, dem vollen Wert Ihrer nicht genutzten Buchung.

Indem der Gutschein angenommen wird, stehen Ihnen großartige Optionen für zukünftige Reisepläne zur Auswahl.

Akzeptieren Sie Ihren Gutschein und nutzen Sie ihn auf über 1.000 täglichen Flügen/Sommer 2021
Wenn Sie stattdessen eine Rückerstattung in Anspruch nehmen möchten, klicken Sie bitte hier.

Mit freundlichen Grüßen,

Ryanair Group Kundenbetreuung (Ryanair DAC, Lauda und Malta Air)

@Giacomo Ich kann Deinen Ärger total nachvollziehen…eigentlich Ryanair „untypisch“.
Ich muss gestehen, bei meinen mittlerweile über 30 Flügen (incl. Laudamotion etc.) gab es nur 1 Flight Schedule Change (am gleichen Tag!) und eine Verschiebung um + 3 Tage, welchen ich nicht akzeptiert habe…sonst alles planmässig, das geht auch anders…!
Ich fliege nächsten Montag mit Wizzair nach Catania und kann nur hoffen, dass dieser Flug auch wirklich stattfindet, da einige Anschlussflüge mit anderen Airlines sonst ebenfalls „platzen“ würden (und dann auf meine Kosten!?)
@Peer Stimmt es, dass man bei einer Flugstornierung (<7 Tage vor Abflug) Anspruch auf € 250,00 bei Kurzstreckenflügen innerhalb Europas hat?

Tja, Geiz ist nicht immer geil… Wie wärs mal mit nem Linienflug??

Ja. Gilt grundsätzlich sogar innerhalb von 14, nicht nur 7 Tagen vor Abflug. Theoretisch kann der Anspruch aber entfallen, wenn Ryanair eine adäquate Ersatzbeförderung anbietet. Wird in der Regel nicht der Fall sein, aber für weitergehende Infos lohnt sich ein Blick auf Artikel 5 der Verordnung:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32004R0261

Wir haben dazu auch diesen Ratgeber:

Hallo! Die Antwort passt jetzt nicht so. Auch Ryanair fliegt meines Wissens nach „Linienflüge“.

Wir waren im letzten Oktober dort plus Palermo. Im Endeffekt eien halbe Rundreise Ich gehe davon aus, Du hast schon alles verplant. Wenn Du noch eine Info brauchst melde Dich. Insbesondere zu den Zeiten, was man an einem Tag alles schafft oder nicht.

Kannst Du Deinen geistreichen Beitrag vielleicht ein wenig erläutern?

Linienflug…aha, also z.b. mit Lufthansa oder Alitalia zum 5- fachen Preis und zusätzlich mit umsteigen in FRA oder FCO…meinst Du das?
Macht total Sinn, zumal wenn ich nur 1 Nacht vor Ort bin und der „Service“ ist bei den Linienflügen ja auch deutlich besser!
Habe selten so einen Schwachsinn gelesen…!

1 „Gefällt mir“

@ Giacomo
lieben Dank für Deinen Kommentar…nun, ich komme mittags in CTA an und fliege am nächsten vormittag weiter…was muß man denn in CTA unbedingt gesehen haben? (Leider reicht die Zeit für einen Ausflug zum Etna nicht :frowning:
Bin dankbar für jeden Tipp!

Zeit zum Etna sollte bei guter Organisation ganz knapp reichen. Aber selbst wir haben es bei knapp einer Woche irgendwie nicht geschafft. Wir haben uns das letztlich aufgehoben, um mal einen ganzen Tag „raufzusteigen“ und direkt an den Krater zu gehen. Sonst kann man mit dem Auto hinfahren, Seilbahn nehmen und „ein bisschen rumlaufen“. Catania haben wir als Basis genutzt um Taormina und südlich alles bis Modica, Ragusa, Marzamemi, Nota, Syrakus, usw. abzugrasen.

Sonst stress Dich nicht, entspann Dich einfach und renne vom Fischmarkt beim Elefantenbrunnen einfach die Haupteinkaufsstraße einmal hoch und runter, genießt ein paar Drinks und einigermaßen ordentliches Essen. Spitzenküche haben wir jedoch trotz tripadvisor nicht gefunden. Auf ganz Sizilien nicht. Aber kann auch an uns liegen, weil wir einen Zehnjährigen dabei haben, der am liebsten immer nur bei Mc Donalds essen will. :frowning:

Am besten war noch die Schinken-Pizza für 3 Euro bei einem Take Away in der Altstadt, weil irgendwie „typisch“ und im Outlet Center Sicily (zu weit) die Panini und ebenfalls die wagenradgroße Pizza.

Gute Reise!

Naja wer in C19 Zeiten großartig plant macht wohl grundsätzlich was falsch… :)) und sollte auch nicht aufgebracht sein. Seit März 2020 purzelten meine ca 30 Flüge fast alle durcheinander, vom Cheap Charly Carrier bis zur namhaften Airline. Hier muss ich sagen, war Ryanair mit Gutschrift doch recht flott. Lediglich Sun Express hat meine Frau zwar nach Antalya gebracht, aber den Rückflug 13 Tage und 20h gecancelled und nicht interessiert was passiert. Entschädigung abgelehnt, da kein EU Airline und kein EU Abflug Land (obwohl der Hinflug ja ebendort begann war ja eine Buchung mit einer Nummer)…umbuchen auf andere Airline wollten die auch nicht… Also einen Flug über IST nach VIE ums doppelte genommen… Weiss nicht ob da weitere Diskussionen was bringen mit denen… :thinking:

Zeiten von C19?! :wink: Bei Inzidenzen von teilweise unter 5, Hochsommer, Ferienzeit, Abflughafen Berlin, Zielflughafen Podgorica als Hauptstadt eines südosteuropäischen Urlaubslandes.

Ich sag ja, wenn es Kassel-Calden nach Nischni Nowgorod im November gewesen wäre…

Gut, nun fahren wir die 2.000 km in zwei Etappen und schauen mal, ob das nicht auch Vorteile haben kann.

Ryanair werde ich zukünftig nur aus dem benarchbarten Ausland buchen.

Bin wieder da! Wenn mir jemand erzählt mit dem Auto 2300 km einfache Strecke in den Urlaub zu fahren ist „ok“, der lügt meiner Meinung nach. 23 bis 25 Stunden Anfahrt, ab Dubrovnik nur noch kurvige Landstraßen. Dazu überall die Maut und stundenlanges warten an den Grenzen wegen Passkontrolle.

Aber „Monte“ ist super und soooo preiswert! Wie Spanien vor 40 Jahren.

So, nun hoffe ich das der Flug im Oktober nach Malta klappt von Prag und vor allem das die Impfpflicht zur Einreise bis dahin aufgehoben wird. Mit dem Auto wird es schwierig nach Malta. Geht, aber 2800 km einfache Strecke und drei Tage unterwegs. :wink:

Ich wünsche allen allzeit keine stornierten Flüge!

Stimmt, muss ein Horror sein so eine Fahrt…da lobe ich mir die Schwitz Air um 26€ der return Podgorica…:)) so rasch übers WE

Gibt es auch hier in Deutschland solche Flüge mit Ryanair oder Wizz. Nur leider nicht in den Sommerferien und auch nicht für Familien die bepackt sind wie eine Kamelkarawane. :wink:

War vorige Woche in Burgas mit Wizz und war fast entsetzt, was die Leute so mitnehmen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit derart Gepäck günstiger kommt… :thinking:… Mit mitgebrachten Gebäck im Rucksack natürlich… :rofl:

Hallo! Bin wieder da, aber nicht aus Malta, welches wir wegen Impfpflicht stornieren mussten, sondern aus Thessaloniki (BER - SKG - BER, Ryanair) mit anschliessender Rundreise über Kalambaka und Athen.

Ich weiß jetzt nicht wer von unseren Freunde/Bekannten uns die schlimmsten Regenfälle in Griechenland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewünscht hat, aber es hat funktioniert! :frowning: Allein die letzten drei Tage Dauerregen… Da hätte man das Geld auch gleich die Toilette runterspülen können. So macht Urlaub keinen Spaß.

Hinzu kamen noch verstärkte Covid Einschränkungen in Restaurants INNEN ab dem 10.10. (1G Regelung), die uns endgültig die Laune verdorben haben. Im Hotel darf ich aber ohne Impfung nächtigen und auch dort Frühstücken und Essen. :wink:

Gefallen hat uns das Parken in P3 zwei Minuten vom Terminal entfernt für 89,-- €, 14 Tage lang und die Klöster von Meteora. Sonst NICHTS… :frowning:

Danke für den Bericht! Das macht mit Mut und gute Laune für meinen Athen-Trip im November. Insbesondere die 1G-Regelung beruhigt. Hoffen wir mal, dass bei uns das Novemberwetter mitspielt.

Der Gag war gut mit 1G! Da freuen sich aber nur die Geimpften. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Brauchst du Infos zu Hotels, Reiseroute, Verweildauer und mehr dann bitte melden.

Ich meine da ganz gute Infos zu haben… :grimacing::grimacing:

War kein „Gag“, aber dafür gibt es andere „Foren“.

1 „Gefällt mir“