Ich suche einen Begleiter für eine einjährige Studienreise nach Japan. 19(M)

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, lebe in Deutschland und möchte in sechs Monaten oder in einem Jahr für ein Jahr nach Japan reisen, um dort an einer Sprachschule mein Japanisch zu verbessern. Allerdings möchte ich ungern alleine dorthin reisen, weil ich ein bisschen ängstlich bin, dass ich an der Schule niemanden finde, mit dem ich mich gut verstehe. Daher suche ich jemanden, der mich auf dieser Studienreise begleiten möchte. Bei Interesse bitte unter diesem Beitrag antworten.

Keine Sorge. Japan ist ein perfektes Land um alleine zu reisen/leben. Man „braucht“ dort niemanden. Ich war 14 Monate alleine dort aber ich war damals schon deutlich älter als du.
Wenn du in einem „share house“ (WG) oder „Studentenheim“ wohnst, wirst du sowieso Leute kennenlernen, in der Sprachschule sowieso.

Sonst warte einfach ein paar Jahre, du bist noch Jung genug. Außerdem wird in Japan Alkohol erst ab 21 ausgeschenkt/verkauft.

1 „Gefällt mir“

Hallo malte1.
Erstmal wünsche ich dir tolle Erfahrungen in deinem Jahr in Japan. Ich denke jedoch das du in diesem Forum schwer fündig wirst, da die aller meisten hier berufstätig/ im Ruhestand sind und etwas Älter, Jobs, Familie und anderweitig in Ihrem Leben eingespannt sind.

@sonni369 du kennst doch Leute in Japan? Vielleicht kannst du dem jungen Mann helfen?

Aber ich kenne den guten Mann nicht … Gerade Japan bleibt man als Ausländer nicht lange alleine. Egal in welche Richtung man das versteht. Sucht man eine Freundin, geht als Ausländern (vor allem mit Haaren auf der Brust) schnell. Sucht man einen WG Partner, schwupps passiert es. Sucht man jemanden zum zocken, Karaoken, Animé malen, darstellen, etc - das geht schneller als man denkt. Das bekommt der ganz alleine gut hin.
Aber mal ehrlich - Vorteil natürlich, wenn man völlig alleine ist (wie bei jedem Land) - das Erlernen der Sprache geht deutlich schneller, weil man ja kein Backup hat und sprechen muss !!!

3 „Gefällt mir“

Wenn du jemand findest der dich begleitet und dich dann dort mit ihm nicht verstehst, das ist dann schlimmer.
Ich würde solo reisen, dann wirst du selbstständiger wenn du alleine Entscheidungen treffen musst, das ist eine gute Schule für das zukünftige Berufsleben.

Meine 2-Cent Lebensweisheit für Dich ist diese hier:
Dir jetzt jemanden zu suchen, der Dich für ein Jahr nach Japan begleitet, den Du also momentan noch gar nicht kennst, halte ich für recht gewagt. Schließlich soll man sich ja irgendwie sympathisch sein (aber nicht zu doll😉…).
Die bessere Lösung erscheint mir, dass wenn Du vor Ort bist, Du Kontakt zu anderen deutschen Studis oder Expats aufnimmst und ab und zu mal bei deren mutmaßlich regelmäßigem Stammtisch vorbei schaust. Kontakt findet man sicher über Social Media schnell.
Wie @sonni369 schon gesagt hat, solltest Du das aber nicht zu oft machen, da in solchen Runden vermutlich kein Japanisch gesprochen wird und es Deinem Reiseziel daher nicht besonders förderlich ist.
Außerdem werden in der Sprachschule und in Deinem Wohnumfeld schon nicht alle unsympathisch sein.
Viel Glück!

2 „Gefällt mir“