IHG Geburtstagsbonus - gut gewollt aber schlecht gekonnt

Ich bin zufriedene Teilnehmer des IHG One Rewards. Ich finde schon das der Programm, verglichen mit andere Hotelketten gut gestaltet ist. Es gibt definitiv viel schlechterer Treueprogramme von Hotelketten.

Jedoch habe ich vor kurzem mein Geburtstagsbonus Mail bekommen. Es geht um 3000 Bonuspunkten was ein Gegenwert von ca. 15 $ hat.

Was mich jedoch aufgeregt hat waren folgende Bedingung:

1. Man muss sich extra Registrieren dafür.

2. Es muss eine anrechnungsfähige Wochenendaufenthalt sein.

Zitat Email: „Für die Zwecke dieses Angebots ist ein „anrechnungsfähiger Wochenendaufenthalt“ definiert als zwei (2) aufeinanderfolgende Übernachtungen im selben Hotel, die mindestens 1 Übernachtung an einem Donnerstag, Freitag oder Samstag durch das Mitglied beinhalten, das das Angebot erhalten und sich dafür registriert hat."

Warum regt mich das als Bestandskunden so auf? Will ich mein Kunde was Gutes tun registriere ich Ihn automatisch. Viel schlimmer jedoch, IHG machen ständig Aktionen, für jede 2. Übernachtung 3000 Bonuspunkte, aktuell doppelte Bonuspunkte für Übernachtungen etc. Da sind die Bedingungen in der Regel überall viel lascher.

Will man seine Kunden zum Geburtstag gratulieren und den was Gutes tun werden die Bedingungen für die Einlösung höher geschraubt als bei normale Aktionen.

Ich finde einfach ein Unternehmen schadet sich selbst bei sowas und sorgt eher für negativ Stimmung bei einem Bestandkunden. Hätte ich diese Mail mit dem Bonus und Bedingungen nicht bekommen wäre ich als Kunde tatsächlich zufriedener gewesen.

Der Zufall wollte es so dass ich diese einlösen konnte, trotzdem empfinde ich das als ein sehr negative Marketing Aktion.

Habt Ihr auch solche „gut gewollt aber schlecht gekonnt“ Marketing aktionen erlebt?

Ja, das mit dem Vorabregistrieren nervt, und oft gilt das dann auch erst für Buchungen, die nach der Registrierung getätigt wurden. Was aber vorteilhaft ist an der IHG Geburstagsaktion, ist die lange Laufzeit. Ich glaube, der Gutschein gilt 3 Monate.

Auch cool ist bei IHG, dass mehrere Aktionen (sofern dafür registriert) auch parallel greifen, also z.B. 3000 für jede 2. Nacht und doppelte Basispunkte und Geburtstag.

Aber klar, besseres Geburtstagsgeschenk wäre, die Punkte direkt in den Account. Wäre aber halt weniger im Interesse von IHG :wink:
H-Hotels machen das z.B. so: da gibt es zum Geburtstag einfach Punkte direkt in den Accout gutgeschrieben. Andererseits haben die Punkte bei denen auch quasi keinen Wert mehr, seit der Transfer zu Bahnbonus nicht mehr möglich ist.

Ich glaube dass ist nicht anders technisch möglich bei IHG
Habe übrigens letztens folgende Promo bekommen

Freuen Sie sich schon auf ein weiteres Jahr als IHG One Rewards-Mitglied? Denken Sie an Ihr Jubiläumsangebot! Wenn Sie vor dem 27/10/2024 bei uns buchen und übernachten, sammeln Sie für jede Nacht 1.000 Bonuspunkte (bis maximal 10.000 Bonuspunkte).

Zum Geburtstag hab ich wohl die promo übersehen oder nicht bekommen :confused:

Die Punkte waren mit anderen Aktionen kombinierbar. Was ein Plus im Vergleich zur anderen Programme. Habe dann 3000pk alle 2 Nächte aktiviert und es gab ordentlich Punkte pro Übernachtung :smiley: