IHG One Rewards: Punkte mit 100% Bonus kaufen läuft wieder

Gestern ist bei mir ein Mail eingetrudelt “Kaufen Sie bis zum 05. Februar 2026 Punkte und freuen Sie sich auf 100 % mehr Punkte “

Dieses Angebot gilt für anrechnungsfähige Käufe von IHG One Rewards-Punkten, die von 12:00 Uhr (ET) am 15. Januar 2026 bis einschließlich 23:59 Uhr (ET) am 5. Februar 2026 („Angebotszeitraum") getätigt werden.

Diese Aktion scheint bei IHG ein Dauerbrenner zu sein. Ich habe diese Mail seit 2024 fast wöchentlich in der Inbox. Meist noch mit dem Komentar versehen „endet bald“. Zwischendurch gehen sie dann wieder für zwei Wochen auf 80% runter, nur um gleich wieder die 100%-Mail zu schicken. Ich weiss aber nicht, ob die Aktion gezielt verschickt wird oder Status-abhängig ist.

2 „Gefällt mir“

Kann mir das mal jemand erklären?
Ich bin seit fast 10 Jahren Diamond bzw. nach der Umstellung vor ein paar Jahren Platin und habe immer so 100k IHG Punkte rumliegen, im Moment sogar 170k.
Mir fehlt irgendwie die Erkenntnis, wieso ich freiwillig noch mehr von diesen Punkten kaufen soll? Gibt’s dann wirklich Sweet Spots für IHG Buchungen mit Punkten?
Meine Sicht ist, dass es aufgrund des Dynamic Pricing irgendwie sinnlos ist:
Kostet die Buchung wenig Punkte, ist auch die Cash Rate billig und umgekehrt. Richtig teure Hotels kosten auch immer batzenweise Punkte.
Ich verbrate immer nur die Punkte, die ich sowieso als Mitnahmeeffekt verdient habe und würde nie auf die Idee kommen, zusätzliche Punkte zu kaufen.
Mache ich was falsch?

Die Aktion kommt tatsächlich mehrmals im Jahr. Und Punkte ohne diese Aktion zu kaufen wäre äußerst ungeschickt.

Preise und Punkte sind in der Tat sehr dynamisch, aber es gibt durchaus auch mit Punkten mal ein Schnäppchen, bei dem sich teilweise 30-50% sparen lassen. Ich hab in den letzten Jahren durchaus einige gute Punktebuchungen gemacht:

• HI Leuchtenbergring München zum Oktoberfest / 20.000 Punkte (d.h. ~100$) ggü. 200+€
  • IC Toronto 36.000 Punkte (d.h. ~180$) und gesparte „Resort Fee“ ggü. 300+€
  • Voco Villach für 18.000 Punkte (d.h. 90$) ggü. 150+€

Vorteil bei Punktebuchungen: sie sind immer flexibel stornierbar. Bietet zwar die Corporate Benefits Rate auch, aber nur am Wochenende.

Im Prinzip schaue ich bei der Buchung immer, was denn eine Punktebuchung kosten würde, wohlwissend, dass dann natürlich keine Punkte verdient werden (insbesondere auch keine Zusatzpunkte bei Aktionen wie 10.000 alle 4 Nächte etc.).

Punkte kaufen mache ich auch selten, wenn dann durch eine Rate „5.000 Punkte extra für ~22€ Aufpreis“, denn die bei Aufenthalten gekaufen Zusatzpunkte zählen auch als Statuspunkte. Gibts leider nur bei wenigen Hotels.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr die Erfahrung gesammelt das die Punkte Rate mindestens der aller günstigste $ Rate entspricht von IHG aber mit die Option immer zu stornieren.

Desweitere kommt es häufig vor bei die hochpreisige Übernachtungen wie im Intercontinental SFO oder Indigo Los Angeles die Rate oftmals, wie krabbs schon erwähnte, 30%-50% günstiger ist. Ich konnte letztes Jahr gut 1000$ sparen bei 40 Übernachtungen in der USA durch das Punkte System zu die normale Raten und war wesentlich flexibler bei Umbuchungen. Meine durchschnittliche Übernachtungspreis lag dann bei ca. 105$ bei IHG. Davon war ich auch auch oft im Indigo, Intercontinental und Kimpton als auch Crowne Plaza und Holiday Inn Express.

1 „Gefällt mir“

Hier kommt es wohl auch auf das individuelle Reiseverhalten an. Der grosse Nachteil bei IHG ist meines Erachtens, dass man für die Punkte oft nur die günstigste Zimmerkategorie bekommt. Da ich aber meistens in einer anderen Kategorie übernachten möchte, und ich mich auch nicht auf das Upgrade bei Verfügbarkeit verlassen will, buche ich lieber cash.

Punkte löse ich eher bei Holiday Inn-Übernachtungen ein, da gibt es oft sowieso nur eine Kategorie. Aber so kommen bei mir mehr Punkte zusammen, als ich ausgebe. Da lohnt es sich nicht, auch noch Punkte dazuzukaufen.