Impfung für USA

Hallo zusammen
Eine Kollegin von mir ist in die USA geflogen und hat mir geschrieben, dass es niemand bei der Immigration interessiert hat, ob sie geimpft ist oder nicht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist die Impfung nicht mehr notwendig?

Danke
Hans

Bei der Immigration schaut da niemand, aber die Airline beim Check-In sehr wahrscheinlich.

Es gibt von der CDC ein Formular, das ausgefüllt werden muss:
https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/Proof-of-COVID-19-Vaccination-For-Noncitizen-Nonimmigrants-Passenger-Disclosure-and-Attestation.pdf

Das Formular ist ziemlich umfangreich, aber man braucht nur auf Seite 2 den Namen, und das Häkchen bei A, dass man geimpft ist (oder halt eine der Ausnahmen unter B) und auf der letzten Seite die Unterschrift. Impfpass wurde in MUC am DL-Schalter am Prescreening letzte Woche ebenfalls kontrolliert.

Ich war die letzten zwei Monate zwei Mal mit DL in USA (einmal ab FRA und einmal ab MUC), beide Male gab es vor dem Check-In so ein Screening und direkt vor dem Gate (wenn man das vor dem Check-In schon durchläuft, wird man vor dem Gate üblicherweise durchgewunken, dafür gibt es i.d.R. Aufkleber für den Pass oder den Boardingpass), ich glaube das ist gängige Vorgehensweise bei US-Flügen und war auch schon vor COVID so. Dort wurde auch dieses Formular bzw. der Impfpass geprüft.

Impfpass wurde bei mir die Tage auf meinem Delta Flug auch kontrolliert, das Dokument musste ich allerdings nicht mehr abgeben…
Bzw. jetzt wo du das hier schreibst fällt mir das überhaupt erst wieder auf, ich hatte nicht mal mehr eins dabei… Ups.

Danke für die Antworten. Die Kollegin ist ZRH-FRA-MCO gefolgen und in Zürich wurde sie nur gefragt, ob sie eine Impfung habe. Sie musste nichts zeigen. Finde ich schon irgendwie speziell.

M.E. hätte das Security Screening in FRA stattfinden müssen, diese Interviews werden ja durch spezielles Personal durchgeführt. Und das gibt es bei Umsteigeverbinungen ja ggf. gar nicht an kleineren Airports. In ZRH wollten die vermutlich nur sicherstellen, dass später dann kein Gejammer da ist (ähnlich wie bei der Frage nach dem ESTA, da will ja beim Abflug auch niemand etwas dazu sehen, sondern es gibt nur den Hinweis darauf; aber falls man es nicht hat, gibt’s später halt Probleme in Form einer verweigerten Einreise).

In den USA intr. es niemand, ob Du geimpft bist, oder nicht, es wird auch bei der Einreise nicht gefragt.

Beim Check-In ist immer anders. Mal wirst Du gefragt und mal nicht. Je nachdem wie die Laune der Dame gerade ist. United hat einen eigenes Screening in FRA oder MUC, dort wirst DU jedes mal gefragt.

Aber der Impfkram wird vermutlich eh bald abgeschafft, dann kannst auch wieder ohne fliegen

Nachtrag!

Da dieses Posting wegen beleidigend / missbrauch gemeldet wurde, möchte ich hiermit gerne dem Melder folgendes mitteilen.

Einige Länder haben die Impfpflicht bei der Einreise aufgehoben. Vermutlich wird die USA diesem Beispiel folgen.

Ich hoffe, nun wurde mein Satz mit dem Impfkram vernünftig erklärt.

Komme von einer USA-Reise zurück und kann bestätigen, dass sich bei der Border Control niemand für’s Impfen interessiert hat oder nach einem unterschriebenen CDC Formular gefragt hat.
Die waren am üblichen „wie lange / wo bleiben sie“ und sowas interessiert.
Aber: Die Fluggesellschaft fragt sehr wohl danach (in dem Fall Swiss), weil die müssen die Passagiere wieder zurückbefördern, wenn diese wegen Nichtimpfung nicht einreisen können.
Könnte mir vorstellen, dass man über’n Landweg einreisen kann (Kanada oder Mexiko). Aber das wäre mir dann doch zu risikoreich, das einfach so zu probieren.