Frage mal in die Runde - in welchen eurer Meilen-/Reward-programs seht ihr den grössten Wert?
Ich bin an sich nur mit Swiss M&M Meilen unterwegs, da dies mit der LHG ab ZRH bisher die beste Option für Flüge war… Hotels & Co habe ich bisher nicht angerührt, überlege mir nun jedoch ob es Sinn macht mit Amex Punkte oder sonstigen Hotelprogrammen zu hantieren.
Würde mich interessieren was aktuell eure „go-to“ Meilen / Rewards sind.
Aufgrund des Jobs und sonstigen Flugprofils sind bei mir 90 Prozent meiner Flüge auch Star Alliance oder EW. Bin daher auch quasi an Miles&More gebunden. Alles andere ist bei mir nicht der Rede wert. So geht es dank der Marktmacht der LH Gruppe einem Großteil der Leute hier im DACH Raum.
Bei Hotels bin ich lange die Schiene gefahren „booking und dann flexibel bzw beste Preis Leistung für meinen Aufenthalt“. Durch die Beendigung des Prime/Booking Cashback Programms, ein paar Statusmatches und berufliche Reisen bin ich dann auch zu Hotelprogrammen gekommen.
Meines Erachtens lohnt sich ein Hotel-Vielschläfer-Programm aber nur, wenn du wirklich viel unterwegs bist und/oder die Kosten nicht selber trägst.
Ich persönlich weiß bei meinen Ketten den zu erwartenden Standard zu schätzen. Wenn ich dienstlich unterwegs bin, möchte ich möglichst wenig (negative) Überraschungen haben. Gerade, wenn man dann immer zu den selben Orten reist, hat man dann irgendwann seine Favoriten. Da kann man dann gerne ein paar Punkte mitnehmen.
Nur aufgrund eines Hotelprogramms große preisliche Sprünge oder eine falsche Lage zu akzeptieren, ist meines Erachtens unnötig.
Einzige Ausnahme ist hier vielleicht Radisson. Dank Mitgliederpreise und kostenlosem Frühstück mit Status spart man da auch echt Geld gegenüber manch anderem Anbieter. Häufig zumindest, nicht immer.
Die Punkte bei IHG finde ich noch ganz nützlich, hier kann man einen relativ guten Gegenwert bekommen, zumal es auch oft Aktionen gibt.
Accor fand ich auch okay, da sind Punkte=Geld, somit also sehr flexibel. Nach einigen Nächten muss ich aber zugeben, hauen die Hotels (in meiner Preisklasse) mich dort nicht so um.
Also ich sammle M&M und Amex Rewards. M&M hat für mich immernoch potential und gute Angebote, wenn man sich damit beschäftigt. Statt 970€ geht es für mich für 26.000 und 250€ nach Südafrika Open Jaw, das finde ich schon gut. Aber, man muss schon suchen, klassische Sweetspots und gut gebuchte Routen gibt man dort nicht mehr für Lau her. Bei Amex rentieren sich sicher Sammelaktionen wie die Versicherungen, dort setze ich auf Avios. Flying Blue hatte bisher für mich kein Angebot, wo das Cash Ticket mehr kosten würde. Im Gegenteil, KLM hat finde ich ziemlich preiswerte Abbindungen aber Meilen dafür ausgeben? Unsinnig. Mein Eindruck ist, klassische Sweetspots werden weniger aber mal 'nen Schnapper mit Meilen machen, geht nach etwas Suche dennoch.
Ich persönlich mache eher kurze Reisen und bin oft mit dem Firmenwagen Unterwegs. Flugreisen mache ich höchstens 3-4x pro Jahr. Deshalb sind die klassischen Vielfliegerprogramme für mich eher uninteressant. Ich setzte deswegen auf AmEx Membership Rewards und meinen Radisson Status. Wie Logi schon gesagt hat kann man da wirklich gute Schnäppchen machen. z.B. letzten Monat in Antwerpen gebuchtes Standardzimmer für 3 Nächte für gesamt 250€ mit Frühstück für 2 Personen. In anderen Hotels wäre man schon 120€ nur fürs Frühstück los. Und Upgrades waren bisher auch immer sehr zufriedenstellend.