Indien: der Nordosten. Erfahrungsberichte? Buchungstipps Inlandsflüge?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (kein Aviatikexperte; habe auch keine Meilen o.ä., die ich einlösen könnte) und fliege im Mai mit Vistara nach Indien (FRA-DEL-FRA). Ich bleibe vier Wochen in Indien und möchte in der Zeit den Nordosten Indiens mit dem Flugzeug erkunden, d.h. die sieben Bundesstaaten Assam, Arunachal Pradesh, Nagaland, Manipur, Mizoram, Tripura und Meghalaya anfliegen.

Wer kann hier im Forum von seinen Reise- und Flugerfahrungen im Nordosten Indiens berichten?
Welches Routing bietet sich an, um in 4 Wochen alle sieben Bundesländer abfliegen zu können?
Generelle Buchungstipps für Inlandsflüge in Indien? Lohnt es sich mit der Buchung der Inlandsflüge noch zuzuwarten, gibt es bei den indischen Airlines Sale-Aktionen o.ä.? Ist die Buchung mehrerer Inlandsflüge in einem Ticket günstiger als Einzeltickets? Wie gesagt, ich bin ein Aviatiklaie, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi

4 Wochen Indien in den „Remote areas“. Und das fürs 1. mal. Tolle Idee.
Meine Meinung basierend auf weit über 50 Besuche/Reisen nach & in & durch Indien nur in den letzten 15 Jahren:
Flüge eher früher buchen. Bei mir wurde es nur teurer oder schlechter mit Flugzeiten. Es gibt weniger Airports und Flüge als in den touri Gebieten.
Der Osten ist nicht so gut erschlossen wie die Rennstrecken. Infrastruktur, Busse etc. Fortbewegung sehr langsam. „Hotels“ oder eher Unterkünfte sehr einfach. Verzicht auf Annehmlichkeiten und hohe Toleranzgrenze sind unabdingbar.

Ich empfehle eine lokale Agentur zur Unterstützung für die Planung + Auto & Fahrer. Wir machen es nur noch so.
Da ich im Urlaub bin (:relaxed:) kann ich dir leider keine Details liefern. Aber ich vermute du hast schon gut vorgeplant.
Kaziranga NP, Tiger Safaris, Dschungel, Flussdelphine, Besuch der Tribes etc. hast du 100% schon auf deiner Route. Leider ist das Hornbill Festival im Nov/Dez. Das wäre ein Highlight und ist bei uns in 2023 auf der Planung.
Es wird einmalig
Namaste

Ich will dich nicht verwirren: aber Kaschmir Leh Ladakh sind eher meine Favoriten :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Namaste, vielen Dank für deine Nachricht. Es ist übrigens nicht meine erste Reise nach Indien, sondern meine erste Reise in den Nordosten Indiens. Die dortigen sieben Bundesländer sind die einzigen in Indien, die ich noch nicht besucht habe, diese „Bildungslücke“ möchte ich nun schließen :slight_smile:

Leh besuchte ich vor einigen Jahren, als ich mit dem damals einmal pro Woche jeweils am Mittwoch von Air India durchgeführten Flug von Srinagar nach Leh flog. Der Flug mit Blick auf die Himalayas war wunderschön! Von Leh ging es danach über die abenteuerliche Passstrasse (über 5000m) hinunter nach Manali.

1 „Gefällt mir“

Hi

Das freut mich. Und die Tour nach Leh bzw. Manali ist sehr schön. 1xfliegen und 1x Highway. Nur wer es gemacht hat kann mitreden :laughing::metal:

Für die interessierten Mitleser:

Nehmt ab Dehli den Zug bis Shimla. Speziell die Schmalspur bis Shimla ist einzigartige britische Baukunst. Wer Züge mag muss das machen :innocent:

Dann ab Shimla → Manali → Leh mit Auto oder Royal Enfield :grin:. für die harten :muscle:

@Tambi. Wie gesagt sehr coole Tour!!Mir wäre es etwas viel aber hier 2 tour operator die Dich sehr gut unterstützen können. Der 1. hatte uns schon wochenlang betreut der 2. wird es für das Hornbill Festival.

Namaste und schöne Reise

Ich beneide dich schon etwas :+1:

Adventure Holidays & Treks (Package Tour Operator since 2005)

Plot No 297, N-5, IRC Village, Bhubaneswar, Odisha, India – 751015

Tel: 91 9337568711, 9437678545, 0674-2362718.

Email: advholiday@yahoo.co.in, indiatribaltour@gmail.com.

Website: www.indian-tribes.com

Alder Tours and Travels

Midland, NH 29, Kohima

Pin - 797001, Nagaland - India

Phone : +91-9436011266

Email : aldertours8@gmail.com

Website : http://www.aldertoursntravels.com | http://www.hornbillfestival.org

2 „Gefällt mir“

Namaste Namaste :slight_smile: Vielen Dank für deine beiden Empfehlungen! Bislang bin ich auf meinen Indienreisen immer ohne Tour Operator o.ä. ausgekommen. Ich bin gerne unabhängig und wenn ich nicht fliege, dann benutze ich die öffentlichen Transportmittel Zug, Bus und natürlich auch Rikschas und Sammeltaxis. So kommt man besser mit den Einheimischen in Kontakt und ich kann mein Hindi anwenden. Im Nordosten sind zwar andere Sprachen die offiziellen Amtsprachen der dortigen Bundesländer, aber in der Schule lernen sie dennoch Hindi und sonst sollte man sich wohl mit Englisch durchschlagen können. Aktuell lerne ich Bengali, hast du da zufällig auch eine Empfehlung für einen Bengali Lehrer oder Schule in Kolkata, Shantiniketan oder sonstwo in Westbengalen? Vermutlich werde ich meine Homebase in Kolkata haben und von dort aus mit dem Flieger den Nordosten anpeilen. Hast du auch Empfehlungen für einfache, saubere Unterkünfte in Kolkata oder Shantiniketan?

Hi @Tambi
Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen

Alles Gute und eine schöne Zeit in Kolkata
Eine interessante Stadt
:raising_hand_man:
Namaste

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ist zwar schon einige Jahre her daß ich die Tour in den Nordosten gemacht habe, aber die Basics werden sich wohl kaum verändert haben. Natürlich bieten sich Gabelflüge von/nach Guwahati und Agartala an - abenteuerlustiger mit dem Nachtzug ab Calcutta. Kohima, Imphal und Shillong sind vernünftig auf der Straße erreichbar, für Aizawl wirst Du mindestens einmal fliegen müssen und Tripura ist ans Schienennetz angebunden. Für AP benötigst Du sicher ein Permit. Damals war das Bussystem in Assam unter aller Sau, sprich quasi nicht existent - hoffe das hat sich mittlerweile gebessert, ansonsten mußt Du eventuell doch auf eine Agentur und/oder Taxis zurückgreifen. Hauptcarrier war damals noch Jet Airways (mittlerweile pleite), aber sicher ist ein anderes Unternehmen in die Presche gesprungen. Fliegen macht meiner Ansicht aber nicht wirklich Sinn, denn die Entfernungen sind nicht die Welt und überhaupt muß man meist eh in Guwahati umsteigen. Außerdem kommst Du an viele Ort sowieso nicht mit dem Flieger (Kohima). Die einzige Strecke die ich geflogen bin war Imphal - Guwahati - Aizawl. Hoffe das hilft Dir weiter.

1 „Gefällt mir“